Man(n) lernt aus seinen Fehlern
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Ja, ich hab viel mitgenommen. Hab den Respekt vor diesem Schaltmotor verloren. Also die „Angst“, das Teil auseinanderzunehmen. Diese Motoren, leider nicht brushless, also noch mit Kohlestiften, sind, soweit ich weiß, in allen Honda DCT Motorrädern verbaut. Und irgendwann, so alle 35T km, sollten die gereinigt werden. Bei mir sah das Teil noch gut aus, ich schalte stets manuell. Ich schätze, dadurch hat der Schaltmotor nur halb so viele Schaltvorgänge als würde ich im D oder im S Modus fahren. Also weniger Verschleiß.
Jetzt kann ich das Teil in 2 Minuten ausbauen und irgendwohin mitnehmen, dann die beiden Schrauben raus, dann kann ich alles auseinanderziehen. Säubern, fetten, beim Zusammenbauen ist der neuralgische Punkt: Die Kohlestifte müssen gegen eine Feder zurückgehalten werden, während man sie über den Kommulator schiebt. Die Stifte vorher mit Geschenkpapierband festknoten ist eine gute Idee, das schmale Plastikband ist stabil, dünn und glatt. Danach das Band einfach durchschneiden: Es lässt sich super weich und rückstandsfrei wieder rausziehen. Dann, bevor man den Motor wieder zusammenschraubt, kann man leicht an der Welle ziehen und überprüfen, ob die Stifte den Kommulator festhalten. Lässt es sich leicht abziehen, hat es nicht funktioniert, die Federn, die die Kohlestifte gegen den Kommulator drücken sollen, sind nicht in Position. Also noch x, die Federn positionieren, kein Problem 😊