2024er AT Modelle

  • #451

    War für mich bei meiner SD13 nach 3500km ein klarer Grund einen Garantieantrag zu stellen.


    Griffe wurden jetzt bei der 12.000 Inspektion direkt ersetzt.

    Teile kamen auch erst vor 2 Wochen an, da konnte ich dann auch noch drauf warten, vor allem da die Werkstatt komplett ausgeplant war.

    SD13 als Schalter mit EERA in TriColor, Heavy Duties Koffersystem, IBEX Gepäckbrücke

    1543278_3.png

  • #452

    Da sind wir schon mindestens 2, ich aktuell bei 6000 und warte auf den Termin

  • #453

    Gestern nach knapp 4000 km (voll bepackt, meine Frau hintendrauf, die Tour sollte gerade losgehen) mit meiner SD14 bemerkte ich, dass die Warnlampe Öl permanent rot leuchtet, war wenige km nach dem losgefahren. Zuvor hatte ich das Gefühl, dass die Drehzahl von allein ungewöhnlich hochging. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang ist.

    Ich bin noch 6 km weiter gefahren bis zur nächsten Tanke.

    Der Peilstab hat nichts mehr angezeigt (Moped aufrecht, Peilstab aufliegend). Ganz reingeschraubt und Moped auf Seitenständer: Ölstand bis zur Hälfte. Das passende Öl hatte die Tanke nicht im Angebot.

    Mein Nachbar brachte mir Öl vorbei, ich hatte noch einen vollen 4 l Kanister Liqui Moli im Keller. Davon habe ich über einen L reingekippt. Der Peilstab hat immer noch nichts angezeigt, obwohl gemessen nach Handbuch. Die Öllampe ist jetzt aber aus. Also weiter gefahren.

    Der Honda-Mechaniker kippt nach dem Wechsel bei der AT immer 4.2 L rein, sagt er, schon bei zig AT‘s so gemacht, passt immer sagt er.

    Meine Fragen sind jetzt: kann der Motor bereits Schaden genommen haben und wie kann es sein, dass 3000 km nach dem 1000serder Wechsel so viel Öl fehlt???

  • #454

    Entweder der Motor frisst Öl oder der Mechaniker hat irgendwo Fehler gemacht. Ich würde weiter fahren und permanent Öl kontrollieren.

    Wenn Fernreise geplant ist, dann 1 Liter Öl mitnehmen.

    Motorschaden jetzt? Kann sein. Aber es muss der Motor zerlegt werden um zu sehen, ob da die Pleuellager, oder Kolben beschädigt sind.

    P. S

    Mit Mechanikeraussagen muss man immer aufpassen. Wir haben schon ein paar mal gesehen, dass sie z. B Motoröl nur vorne ausgelassen haben und hinten nicht ( Ablassschraube war komplett verdreckt) . D.h sie haben in Wirklichkeit 1.3 L Öl gewechselt, aber im Rechnung war alle 4 L.


    Noch was.. Wenn ich mich richtig erinnere, Motoröl soll nicht auf dem Seitenständer geprüft werden, sonder das Motorrad aufrecht abstellen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #455

    Falls die Öl Warnleuchte bei der aktuellen AT immer noch den Öldruck und nicht den Ölstand signalisiert: Leuchte AN heißt kein oder unzureichender Öldruck im System was bedeutet keinen Meter weiter fahren, anhalten, Motor aus!


    Falls der Motor doch was abgekriegt hat, dann eher durch deine 6 km Weiterfahrt…

  • #456

    Hai,

    das war auch mein erster Gedanke.

    Also fährst Du aktuell wieder mit zu wenig Öl im Motor herum?


    Was spricht bei dir dagegen das Öl bis zur Hälfte des Peilstabs aufzufüllen? Aber bitte nach Handbuch prüfen (nicht auf Seitenständer etc.).


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #457

    Deine Frage, wie es kommt dass so viel Öl fehlt?

    Der Mechaniker hat das Öl nicht in den Motor, sondern über die Rechnung gekippt.

    Vermutlich wie die Vorredner, nur einen Teil abgelassen und gar nichts aufgefüllt.

    Mit dem niedrigen Stand hat er dir die Maschine gegeben...

  • #459

    Danke ihr Lieben, bin heute 300 km gefahren, der Motor hört sich weich und gut an, hab zwischendurch mal gemessen, Ölstand ist OK. Ist leider am Peilstab kaum zu erkennen bei dem frischen Öl.

    Bleibt nur eine Vermutung: der ansonsten sehr erfahrene Mechaniker war unkonzentriert und hat einen L zu wenig eingefüllt. Klar, die 6 km weiterfahren war nicht OK, ging aber nicht anders, sonst hätte ich neben der Leitplanke auf der Straße gestanden. War eine Bundesstraße mit erheblichem Verkehrsaufkommen.

    Fazit für mich: nicht nur auf die Werkstatt verlassen, sondern selbst kontrollieren, ob alles i.O. ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!