Wechsel ATAS auf NT......Überlegungen
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#22 Je nach Ambition ist ein Upgrade auf Wilbers oder Konsorten definitiv angeraten.
Seit Umbau auf Wilbers, Änderung der Sitzbank und Einbau einer Lenkererhöhung bin ich mit der NT sehr zufrieden.
Hallo Larsi,
ich schlag mich auch mit dem Gedanken einer Lenkererhöung herum, war bei deinem Einbau der Lenkererhöhung irgend eine Verlängerung von Bremsleitung oder Kabeln erforderlich? Wenn nein, welche Lenkererhöhung hast du verwendet. Schon mal herzlichen DANK für dein Feedback im Voraus.
LG, Wolfgang
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#23 LieberPeter,
Bei dem was du so von deinen Touren postet ( Km über 300, Durchschnitt über 70) würd ich dir eigentlich einen Sporttourer a la 1100 Rs oder so empfehlen, Aber aufgrund deiner von dir beschriebenen körperlichen "Gebrechen" scheint eine 24er ATAS DCT ERRA mit 19" schon keine schlechte Wahl zu sein. Die NT kann ihr mit dem Serienfahrwerk nicht das Wasser reichen.
Hast du dich aber gedanklich schon zum Wechseln entschieden ( Geld scheint die geringere Überlegung zu sein) wäre ein ausgiebige Probefahrt (leihen?) einer NT oder ATAS 24 auf deinem Streckenprofil sicher die richtige Wahl.
Steht DCT nicht im Lastenheft wäre vielleicht auch eine 1300er GS ( Top Leistung,Top Fahrwerk) interessant.
Meinungsbekundete Grüße
HeinoAT
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#25 Hallo Richard,
ich habe auch 2 Knieprothesen (die letzte erst im Feb bekommen) und hab lange überlegt mir auch die NT zu nehmen.
Mir war aber der Kniewinkel zu eng und hat nach kurzer Distanz zu schmerzen begonnen ; habe mich zum Glück für die neue ATAS entschieden und bin am WE über 400km ohne Problem und Schmerzen gefahren
Ich würde die NT lange und ausgiebig testen
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#26 Hallo Gemeinde!
Hatte gerade mal die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es hier bei uns Kollegen welche gewechselt haben zur NT?
Grundsätzlich liebe ich meine ATAS mit DCT und ERA, sie fährt perfekt und ich habe sie schon mit ordentlich Zubehör versehen und für mich
praktisch und hübsch gemacht. Meine ATAS ist nun 3 Jahre bei mir und hat gute 32K auf der Uhr, es gibt keinerlei Zipperlein am Mopped.
Bei mir gibt es diese Zipperlein mittlerweile schon. In den letzten beiden Jahren hab ich ein paar Problemchen mit meinen Knochen, habe mittlerweile
Knie- und Hüftprothese, mindestens eine weitere Prothese wird wohl in den nächsten Jahren noch fällig.
Im Rahmen der Terminfindung zur anstehenden Inspektion (Jahresinspektion) hat mir mein FHH nun ein gutes Angebot gemacht, mit welchem ich
mittels moderater Zuzahlung auf eine etwas leichtere und vor allen Dingen niedrigere NT wechseln könnte. Mein Einsatzgebiet ist mittlerweile zu
100% Strasse, hier Touren eigentlich selten unter 300 km am Stück, meistens mehr.
Bis heute habe ich kein Kurven-ABS nötig gehabt, das gibt es nun mal nur bei der ATAS und eine Imu hat eine NT auch nicht. Ich bin hin und her gerissen,
gefallen tut mir die NT gut und probegefahren hab ich sie auch und bezgl. des DCT/Imu dabei nicht wirklich grössere Unterschiede gefühlt. Für die Zukunft, die
nächsten Jahre wäre es in Bezug auf meine Person sicherlich vernünftig.
Gibt es unter uns Wechsler, welche diesen Tausch vollzogen haben?
Hallo Richard! Ich bin auch von der AT auf die NT1100 umgestiegen wegen der Sitzhöhe und ich bin rundherum zufrieden. Die NT1100 ist eine perfekte Reisemaschine und hat ein gutes Handling. Nach der Montage von einer Lenkerverlegung von Voigt passt alles prima. Wenn du wechselt, kannst du wenig falsch machen. Eine längere Probefahrt hilft dir bestimmt weiter. Beste Grüße, Uwe
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#28 Innerlich bist du doch eigentlich schon auf dem Weg zum NT- Fahrer aber wechselst du jetzt tatsächlich ?
Edit: Die fast zeitgleich zum Verkauf angebotenen Koffer beantworten die Frage
Ja, habe dann gestern tatsächlich unterschrieben und hoffe in 3 Wochen dann aufsitzen zu können. Für mich habe ich viel überlegt, bin aber dann keiner der noch zig mal vor un zurück hadert, mache dann Nägel mit Köpfen und werde demnächst dann meine Entscheidung sprichwörtlich, am eigenen Leib erfahren.
Nach Nachverhandlung war das Angebot, für mich abe auch wirklich überaus reizvoll. Ich werde berichten wen es denn interessiert.
An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Anteilnahme und Gedanken zur Sache!!!
P.S.: Gerne bleibe ich bei Euch ein wenig aktiv.....
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#29 Interessant finde ich das Argument Sitzhöhe ... meine Frau bekomme ich von der CBF1000 nicht auf die NT weil sie da nicht ansatzweise mit den Füßen auf den Boden kommt. Bei einer 2024er ATAS mit tiefer sitzbank kommt sie auf den boden wie bei der CBF1000.
Die NT hat eine viel breitere Sitzbank, daher muss das Bein länger sein als bei der AT. Wir warten das wir mal eine Probefahrt auf einer 2024er mit niedriger Sitzbank bekommen für sie. Bevor ich eine NT tiefer lege würde ich eher eine AT tieferlegen, die hat dann immer noch mehr Bodenfreiheit als eine NT.
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#30 Interessant finde ich das Argument Sitzhöhe ... meine Frau bekomme ich von der CBF1000 nicht auf die NT weil sie da nicht ansatzweise mit den Füßen auf den Boden kommt. Bei einer 2024er ATAS mit tiefer sitzbank kommt sie auf den boden wie bei der CBF1000.
Die NT hat eine viel breitere Sitzbank, daher muss das Bein länger sein als bei der AT. Wir warten das wir mal eine Probefahrt auf einer 2024er mit niedriger Sitzbank bekommen für sie. Bevor ich eine NT tiefer lege würde ich eher eine AT tieferlegen, die hat dann immer noch mehr Bodenfreiheit als eine NT.
Dein Argument verstehe ich. Mir geht es weniger um die Höhe beim Sitzen (meine Beine sind mit meinen 1,85m Grösse so oder so lang genug), als um die Höhe welche ich beim aufsteigen mit meinem rechten Oberschenkel überwinden muss.
Hierzu ist auch klar, das die NT hinten ordentlich ansteigt. Nach testen zum Aufsteigen auf die NT, brauche ich meinen Oberschenkel, bei auf dem Seitenständer stehenden Mopped und nach rechts eingeschlagenen Lenker (damit ich halt etwas weiter vorne stehen kann beim aufsteigen), mit Überstieg meines Knies im Bereich des relativ niedrigen Fahrersitzes wesentlich weniger hoch zu heben. Die Hüftprobleme halt, mit dem anwinkeln des Knies habe ich beim rechten Bein (noch) kein Problem.
Der Unterschied ist für mich wirklich sehr groß. Dazu kommt, das die NT beim Handling (rangieren/schieben des Motorrades), durch den nicht zu unterschätzenden, niedrigeren Schwerpunkt und alleine schon Tankvolumen bedingt, oben 5 kg weniger, für mich Vorteile bringt. Dazu muss ich erwähnen, das ich DCT unter anderem fahre, weil ich in der linken Hand verletzungsbedingt deutlich weniger Handkraft besitze und das bedienen einer Kupplung für mich auf dauer schmerzhaft ist.
Alles in allem wäre ich schon gerne bei meiner ATAS gebliebe. Durch meine sicherlich nicht zu verallgemeinernden, individuellen Problemchen, denke ich, ist mein persönliches Wohlfühl- und Komfort- und Sicherheitsgefühl mit der NT besser bedient.
Beim Kauf der ATAS vor gut 3 Jahren hatte ich nicht damit gerechnet mittlerweile schon 2 Gelenkprothesen zu besitzen........, wie das Leben halt manchmal so spielt.
Sorry für das Zutexten, aber mir war es ein Bedürfnis meine Beweggründe offen zu legen.....
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