Wechsel ATAS auf NT......Überlegungen

  • #41

    Moin von der Nordseeküste,

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad.


    Ich bin von der NT zur AT gewechselt. Meine gesundheitlichen Gebrechen sind fast ähnlich. Nur habe ich für mich genau anders herum entschieden, weil die AT für mich besser passt. Ich fühle mich mit 1,80 m. und der aufrechteren Haltung, gerade auf Touren deutlich besser.


    Die beste HONDA mit DCT war für mich allerdings vorher die VFR 1200 X. Der Crosstourer. Die habe ich auf Grund des Gewichts, dass ich nach einer OP mit 7 Bypässen nicht mehr so gut händeln konnte, gegen die NT getauscht. Die NT habe ich nach einem knappen Jahr dann gegen die AT getauscht, weil ich da gerade auf längeren Strecken, nicht so gut gesessen habe.


    Wenn ich gewusst hätte, dass ich ca. 5 Jahre nach der OP die Kraft wieder bekomme, hätte ich den Crosstourer nie abgegeben. Die AT lerne ich bei jeder Tour mehr zu lieben.


    FAHRT WAS IHR WOLLT, ABER SEID GLÜCKLICH DASS IHR FAHREN KÖNNT.

    DENKT DRAN, FAHRT NIE SCHNELLER ALS EUER SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN.

  • #42

    Hallo Gemeinde!

    Die ersten 1000km mit der NT sind abgerollt, dazu hier, für den interessierten Leser mal ein erstes, vorläufiges Resümee.


    Zuerst einmal, gefallen tut mir die NT wirklich gut und wie bei der ATAS ist die erste Individualisierung vollzogen. Zum Mopped selbst kann ich nach den ersten Metern folgendes berichten.

    Die NT lässt sich tatsächlich und wie erwartet deutlich einfacher händeln gegenüber meiner ATAS, rangieren, egal ob darauf sitzend oder schiebender Weise geht einfacher. Auch das Aufbocken geht lockerer. Der Wechsel in eine ganz klar, andere Fahrzeugkategorie vollzieht sich natürlich nicht ohne, doch grosse Unterschiede.


    Der Sitzkomfort auf der Komfort-Sitzbank ist für mich ok und, wie bei der ATAS, bleibt es für mich dabei, dass ich auf meinen Touren gut eine Tankfüllung ohne Beschwerden oder Meldung vom Allerwertesten im Sattel bleiben kann. Die Reichweite mit ca. 4 Litern und eben auch Kilos weniger im Tank, liegt bei 350 - 400km und ist vollkommen ok.


    Großer Unterschied besteht im Fahrwerk, dieses ist, vorhersehbarer Weise nicht vergleichbar mit dem elektronischen Fahrwerk der ATAS, reicht mir momentan, könnte aber tatsächlich demnächst von mir ein Upgrade erfahren. Grundsätzlich ist es einigermassen komfortorientiert, kann ausschließlich über die Federvorspannung angepasst werden. Vorerst habe ich eine Einstellung gefunden welche noch genug Restkomfort bietet und sich noch nicht als Hüpfburg darstellt.


    Das DCT empfinde ich auf der NT noch passender wie bei der ATAS, gefühlt hat Honda da noch etwas gefeilt im Vergleich mit meiner 2020er SD09. Als bekennender D-Modus Nutzer ist das Schütteln und oft gerügte Traktorscheppern hier deutlich geringer aber natürlich kann man es auch auf der NT provozieren bzw. produzieren. Eine IMU würde dem System und der NT sicherlich gut stehen, vermissen tue ich sie aber bei meiner Fahrweise nicht dramatisch, es ist das Ein und Andere an Schaltvorgängen halt anders. Fährt man wie ich, etwas auf Zug, ist es relativ geschmeidig. Nicht auf Zug durch die Kurve schaltet das DCT in der Kurve schon mal hoch, absolut unkritisch abeer eventuell nicht gewollt, hier hätte die IMU sicher Vorteile. Ich greife nun öfter mal manuell ein im Gegensatz zur ATAS, für mich nicht weiter schlimm, könnte anderen Fahrern aber missfallen.


    Für mich ist die NT im Kuvengeläuf agiler, in engen Ecken geht sie einfacher ums Eck. Wechselkurven benötigen auf der NT deutlich weniger Nachdruck im Vergleich zu ATAS. Auf zügig gefahrenen nicht perfekten Strassen hinsichtlich des Asphaltzustandes fährt die ATAS satter, kann es nicht anders beschreiben. Den Spung in der Fahrzeugkategorie hinsichtlich Optik und Masse (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll) merkt man klar, hier gibt es hin zur ATAS schon einen Mehrwert in Relation zum Kaufpreis.

    Das Auf- und Absteigen geht deutlich besser für mich und macht die NT angenehmer im Umgang und Vergleich zu ATAS.


    Die Koffer sind praktisch und passend zur Fahrzeugkategorie/Tourer, lassen sich gut bedienen und sehreinfach anbringen und abnehmen. Die Fahrzeugbreite ist auch mit Koffern relativ gering. Schade, dass mein Helm nicht reinpasst.


    Die Technik ist ansonsten, wie bekannt identisch zur AT. Hinsichtlich der Batterie kommt Honda in der NT mit einer AGM Batterie daher, welches im Fall eines Austausches günstiger für den Geldbeutel sein dürfte. Verkleidungstechnisch gibt sich die NT, in Bezug auf das Schrauben ähnlich aufwendig wie die ATAS.


    Mein subjektiver Eindruck im Fahrbetrieb ist, das die NT etwas spritziger ist gegenüber der ATAS. Das Sounderlebnis stellt sich unspektakulärer dar, ist, so empfinde ich deutlich leiser, eine Auspuffklappe besitzt die NT nicht, daher auch kein Soundboost bei 4500 U/min. Bei meiner NT flattert derzeit und in keinem Geschwindigkeitsbereich der Lenker (wenn man ihn loslässt) und sie zieht auch nicht nach rechts, hat einen einwandfreien Geradeauslauf, im direkten Vergleich zu meiner ATAS eine angenehme Verbesserung für mich.


    Windschutz auf der NT ist umfassend (auch bei den Füssen) sehr gut, die Verstellmöglichkeit der Scheibe sehr gut, die manuelle Bedienung allerdings noch schlechter wie auf der ATAS. Glücklicherweise verstelle ich, nach gefundener Stellung da eher selten etwas.

    Obwohl die Hände durch die Flaps wirklich gut vor Wind, Wetter und Mücken geschützt sind fehlen mir, zumindest im Kopf die Handguards.


    Fahren tut die NT wirklich gut und stellt mich und mein können vor keine besonderen Herausforderungen, bringt mir Zufriedenheit, einzig die Schräglagenfreiheit ist nicht unerheblich weniger und bedarf Anpassung in meinem Fahrverhalten.

    Nach dem einrollen sind die Nippel der Rasten bis zu den Rasten weggeschliffen, mehr Höhe über die Vorspannung kann ich nicht mehr holen ohne Komforteinbußen in zu großem Ausmaß zu erhalten. Mal schauen ob eine einfache Höherlegung oder direkt ein anderes Fahrwerk auf Dauer einzug hält.


    Grundsätzlich habe ich vor dem Heck anheben ein gewissen Respekt, gerne ändert sich das Fahrverhalten zwar zunächst in agiler, nicht selten verliert man aber etwas Grip und in schnellen Kurven auch mal etwas an Linientreue. Mal sehen ob und wie sich meine Fahrweise etwas anpasst.

    Hierzu ganz klar, ich weiss das es sich um eine Tourer handelt und kein Rennapparat. Für mein Empfinden fahre ich zügig aber legal auf den Strassen, möchte ankommen und mein Leben erhalten! Totzdem fahre ich gerne zügig und mit etwas Schräglage. Der Reifen könnte hier, von dem erreichen der Kante her mehr als die Rasten vorgeben.


    In Bezug auf Grip und die OEM Bereifung Metzler Roadtec 01 kann ich, allerdings nur in Bezug auf trockenen Asphalt (im Regen war ich noch nicht unterwegs) berichten, neutral, in Bezug auf Gas durch die Kurve gefahren, bietet der Reifen, wenn warmgefahren Grip bis zu den Rasten, herausbeschleunigen oder gar herausfeuern aus Kurven mag er aber gar nicht und bemüht die Tracktionkontrolle heftig, verursacht Rutscher. Der Metzler ist nicht mein Favorit und wird demnächst gegen meine Hausmarke, wahrscheinlich den CRA 4 ausgetauscht. Ein absolutes Minus beim vorhandenen Reifen ist das, für mich krasse Aufstellverhalten des Reifens beim, auch nur leichten Bremsen in Kurven.


    Als Fazit, der Wechsel für mich passt! Die ATAS und NT sind natürlich nicht direkt vergleichbar, da ändert auch die Verwandschaft in Bezug auf Rahmen und Motor sowie Technik nichts daran, dessen war ich mir bewusst. Ein paar Dinge vermisse ich, andere habe ich gefunden und bin mit meiner Wahl zufrieden.


    Gerne bleibe ich dem Forum treu und lese weiterhin mit........ :wboy:


    Noch ein Nachtrag zur Sitzposition, dies ist bei geringfügig spitzerem Kniewinkel ganz leicht etwas mit dem Oberkörper nach vorne orientiert, kommt meiner Ergonomie auch eher entgegen und ist ein wenig fahraktiver.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Richard Jacobs ()

  • #43

    Wir sind grade im Süden bei ständig über +35°C unterwegs.


    Meine Frau mit dem Crossrunner und ich mit einer ATAS.


    Ich muss sagen, der Windschutz geht mir momentan sehr gegen den Strich. Ich fahre oft im Stehen. Ansonsten nicht auszuhalten.


    Die Frau mit dem Crossrunner bekommt da sehr viel mehr Wind ab und lacht sich schlapp über mich.


    Also wie immer, nicht Alles Gold was glänzt in jeglicher Situation.


    Windschutz auch bei der NT ist geil, aber für das jetzige Wetter bräuchte ich da schon eher einen wassergekühlten Chopper :D. Nackt!

  • #44

    Toller Bericht über die NT1100 DCT. Danke das du dir die Mühe gemacht hast. Ich kann nur in allen Punkten (ausser mit dem Rastenschleifen :shock: , das kann ich nicht) zustimmen.

    Wer die leicht nach vorne geneigte Position nicht mag ist mit den Voigt Lenkererhöhungen (höher und ran an den Fahrer) sehr gut bedient. Ich habe die eingebaut und sitze jetzt viel besser auf dem Bike.

    Über den Sitzkomfort kann man streiten, das sieht jeder anders. Für meinen Fall, ich hatte die Originalbank sofort mit einer gebrauchten Komfortsitzbank ersetzt, steht fest: Die Sitzneigung ist immer noch zu stark nach vorne abfallend, daher wird die Sitzbank beim Fachmann vorstellig werden. Da ich die Originalbank noch habe werde ich diese umbauen lassen und wenn sich der Erfolg dann eingestellt hat die Komfortsitzbank wieder verkaufen.

    Ansonsten kann man mit dem Bike echt zufrieden sein.

    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!