Soo liebe Leute ich bin jetzt aus dem kurzern Urlaub zurück mit fast genau (leider) nur 1020Km auf dem Tacho. Mehr durfte ich ja nicht wegen Garantie. Deshalb musste die Twin die Anfahrt auf dem Hänger verbringen und konnte auch nicht die ganze Zeit gefahren werden..... Tja leider. Ich bin extra in die "Berge" gefahren (Allgäu/Austria) um dort auch mal etwas Schotter zu fahren. Mein Fazit nach den 1020Km ist recht gemischt.
Alles meine Meinung!
Das gute: Tolles Fahrwerk,Stoisch und nicht aus der Ruhe zu bringen.Für eine Maschine mit dem Gewicht auch auf tieferem Schotter gut händelbar. Motor immer Leistung vorhanden,Instrumente immer gut ablesbar,(auch wenn die Geschindigkeit und die Tankanzeige nicht ganz stimmen,das stört mich nicht.Muss man halt Einkalkulieren)Windschutz bis ca 140...... (schneller bin ich noch nicht gefahren)völlig ok. Reichweite mit einer Tankfüllung ,mehr als Ok.
Das schlechte: Die Automatik! Also ich komme einfach nicht mit der Automatik zurecht. Egal was ich wie wo Einstell oder es Versuche.......Nö es passt einfach nicht. Über Land bei Bummeltempo mag das noch klappen aber in den Serpentinen und Spitzkehren ist es eine Katastrophe damit. In der Stadt/Ortschaft noch schlimmer.Deshalb bin ich fast nur Manuell gefahren. Auch das Ruckelige Lastwechsel fahren in der Stadt.........Nein nein und nochmals nein.Geht gar nicht! Auch hier hat keine Einstellung wirklich was verändert. Da ich eine Gruppe Niederländischer Afrika Twin Fahrer getroffen habe die sich für meine sehr interessierten(wohl wegen der Farbe?!) und ich dann mit denen ins Gespräch kam,meinten fast alle das deshalb alle Schaltung fahren würden. Nun ich sagte ok Schaltung ändert das Problem mit dem Schaltverhalten aber das Lastwechselrucken nicht. Sie meinten doch da der Motor mit Schaltung anderes Mapping hätte. Aha sage ich. Ich habe keine Ahnung. Ist da so?
Sollte das so sein, muss ich zum Händler und eine mit Schaltung fahren. Wäre das Starke Lastwechselrucken dann weg oder zumindest erträglicher,ja dann würden sich meine Wege und die dieser Twin wohl trennen............
Dann noch die Koffer. Ich hatte Sie ja mit den Honda Alukoffern (den mit dem Alurahmen)gekauft. Koffer sind soweit gut und es geht auch viel rein(für meine Bedürfnisse zumindest),aber die Sitzposition der Sozia ist dadurch MIes! Meine will mit diesen Koffern dran nicht mehr Fahren. Kann ich Verstehen,denn dadurch das die Koffer recht weit nach vorne sitzen hat die Sozia nur eine sozusagen feste Sitzposition und kann auch (was ihr ganz wichtig ist) die Füße nur auf den Fersen auf die Fußraster aufsetzen. Weiter den Fuß nach hinten geht nicht.Da ist der Koffer.Das wiederrum hat zur (Negativen) Folge das die Füße (und meine hat nur Schuhgröße 39/40) weit nach vorne stehen was beim Rangieren mit ihr drauf echt stört. Haben die die auch dieses Koffer System haben dieses Problem? Da muss was anderes her. Aber könnte ich diese überhaupt Verkaufen da es ja ein Einzelschlüsselsystem ist. Hab da keine Ahnung. Und was dann für Koffer? Früher hatte ich Givi drauf. Waren super und saßen weit genug nach hinten. Aber das ist ja auch vom Motorrad abhängig........Schwer da das Richtige zu bekommen........Das Problem mit diesen Koffern ist ja meine eigene schuld. War da zu Vorschnell im Kauf,jetzt muss ich es ausbaden...........
Heute die Twin zum Händler gebracht wegen der 1000er Inspektion und das Lastwechselrucken nochmals angesprochen. Er meinte ich hätte die falsche Einstellung gehabt. Da ich mich laut Buch für Benutzer 1 Entschieden hatte diesen für mich zu Konfigurieren habe ich dort den EB und alles andere auf 1 Gestellt (Stand auf 4). Aber kein unterschied für mich. Nachdem ich die Einstellung ihm gezeigt hatte ,meinte er das wäre völlig Normal mit dem Lastwechsel und die Schaltungsvariante hätte im Motor kein anderes Mapping(zumindest wäre es so wenig anders das würde ich nicht merken). Da er momentan keine mit Schaltung da hat muss ich warten bis er eine bekommt um es selber aus zu probieren.
Sonnige Grüße
Frank