Beiträge von pony750

Moin,

ich würde folgendes versuchen:

Mit einer Schnur über eine Umlenkung am Deckenhaken oder Stativ mit vielleicht 1 kg am Schlüssel ziehen. Ein Massagegerät oder einen Vibrator ans Schloss drücken und mit der verbleibenden Hand den Schlüssel bewegen.

Viel Glück!

Sonn Schei..

N'abend,

eigentlich stufe ich mein eigenes Popometer nicht als Präzisionsinstrument ein.

Daher wundere ich mich umso mehr, wenn die TA als handlicher im Vergleich zur AT wahrgenommen wird.

Ich hatte eine lange Moppedpause, von 2010 bis '25 . Kein Platz, keine Zeit. Dann Umzug, Garage am Haus. Die Idee war: Was billiges, egal wenn's meistens steht. V -strom 650 alt oder so. Dann habe ich das kategorische Schraubverbot bekommen, von der besten aller Gattinnen und Sozias. Tenor: Wenn, dann neu - und ich fahr mit.

Bei 193/ 115 und 180/ 85 kommt da jetzt keine CB 400 n in Frage. :obscene-tolietcrapper:

Da ich scheinbar auch besonders außergewöhnliche Beine habe, kann ich auf keiner Triumph oder Suzuki sitzen. Als damals mehrfacher Teneretäter (600 + 750) war natürlich die T7 erstes Besichtigungsobjekt. Da können zwei Wohlgefährte aber niemals nicht drauf sitzen.

Da blieb dann eigentlich nur die TA 750.

Probefahrt: Au Mann, alles wie damals mit der Supertenere : Macht Spaß, Gabel bockig, Schwerpunkt hoch, Federbein weich. 92 PS nur bei Exstase abrufbar, kein Mensch dreht so ein Mopped bis in 9000 Touren.

Irgendwie fühlte sich alles an wie bei der seligen XTZ 750. Man kann ja in Sachen Fahrwerk nachbessern, und die Leistung im angenehmen Drehzahlbereich war o.k.(gefühlte 70 PS). Der Preis wiederum war heiß, 8.700 € für ne Neue vom Vorjahr.

Der renommierte Händler in Südwestfalen hat mich leider, oder zum Glück, wissentlich oder versehentlich beschissen. Die TA war zwar ohne Zulassung, aber die Garantie lief schon fast ein Jahr, wegen erfolgter Auslieferungsinspektion. Seid da alle schön vorsichtig.

Daher konnte ich sie wandeln. Während der 1000 km mit ihr habe ich aber auch negative Dinge wahr genommen, extremes Konstantfahrruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und ein wirklich gefährlich schlechtes Fahrwerk. Es hat eigentlich immer geschaukelt, mitten in der Schaukelei hat dann jede kleine Unebenheit zum Durchschlag geführt. Kein Spaß!

Nachdem die Wandlung vollzogen war( da hat der Händler sich dann korrekt verhalten, at last) hatte ich für 11000 Euro aber keine Lust mehr auf TA.

Der Aufpreis von 3400€ für die AT war glaube ich die beste Investition meines Lebens.

Ford T vs Citroen DS = Honda TA 750 vs AT 1100

Sorry für so viel Text.

:blumen2:

Ich hatte eine 24 er Transalp für ca. 1000 km. Das Fahrwerk ist wirklich mies im Vergleich zur AT oder auch zur Tuareg. Wippen, Schaukeln, keine Präzision. Erst will sie nicht in Schräglage, dann kippt sie hinein. Der Schwerpunkt ist viel höher als bei der AT. Ab Schrittgeschwindigkeit wirkt die AT somit leichter als die Transalp.

Die Leistung liegt erst in einem Reiseenduroungerechten Drehzahlbereich an und außerdem krankt sie an einem extremen Konstantfahrruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Da fällt ein AT Kumpel blöd um und erntet hier nur Spott. :handgestures-thumbdown:

Wer in seinem ganzen Moppedleben noch NIE dämlich umgefallen ist werfe den ersten Drehmomentschlüssel. :angry-tappingfoot:

Offenbar ist doch der Auslöser die zu erwartende Medienpräsenz bei diesem Tornantipaparazzo. Den sollte man mal Spitzkehrenverbot erteilen. Das würde die Verkehrssicherheit am Stelvio sicher erhöhen.

Ein "grünes Elektroschleuder" verringert aber doch den persönlichen CO2 Flottenverbrauch und es bleibt mehr Spielraum für ein Zweit-und-oder-Drittmopped. Wenn alle Dosen elektrifiziert sind, werden unsere Moppeds vielleicht endlich Kulturgut. :romance-kisscheek:

Also ruhig mal über den Tankdeckelrand schauen! :wboy:

N'abend,

sorry, ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf deine Fragen.

Aber für eine 1100er empfinde ich die Kupplung als extrem leichtgängig. Ich glaube Honda hat da schon das bestmögliche vollbracht.