DCT in Schräglage

stelvio, kann ich verstehen, aber wie oft fährst das im Jahr? 5, 10, 20,100 mal??

Stelvio bin ich ein mal gefahren und mehr muss ich nicht, sowas macht kein Spass.

Wenn du in D richtig am Hahn drehst dann geht das auch, darfst natürlich nicht das gas 10-20% aufmachen, sondern mehr.

Es läuft aber darauf hinaus, dass DCT eine Kraftübertragung ist, bei der sich der Fahrer Gedanken darüber machen muss, wie er sie einstellt bzw. bedient, damit das Ergebnis seine Erwartungen möglichst optimal erfüllt. Das unterscheidet sie von einer Automatik wie bei einem Roller. Ich persönlich empfinde das nicht als Nachteil, sondern im Gegenteil als Vorteil. Ich bin vor meiner AT über 15 Jahre lang Schaltmoppeds gefahren und damit gut klar gekommen. Ich empfinde den einfachen Zugang zum manuellen Schalten beim DCT als großen Vorteil, mehr Automatisierung hätte ich gar nicht gewollt. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann im unteren LC-Display eine Ganganzeige, die auch im Automatikbetrieb die Gänge anzeigt. Ich fahre viel mit Android Auto, da sehe ich dann nicht, welcher Gang gerade drin ist.

Ließt Du eigentlich, was andere schreiben?

Habe ich geschrieben, dass ich mit dem DCT nicht klar komme? Nein habe ich nicht. Ich habe geschrieben, dass ich ab und zu erschrecke, wenn das DCT unerwartet schaltet, weil ich mich z.B. mit dem manuellen Schalten vor einer Kurve vertan habe. Und das habe ich desshalb geschrieben, weil der TE hierzu eine Frage gestellt hat.

Wenn Dir sowas noch nicht passiert ist, dann freue Dich. Aber interpretiere bitte nichts in Beiträge anderer User, was nicht drin steht.

Gruß Axel

Ich bezog mich auf das hier, kam von dir:

"Irgendwie gibt es hier ein DCT-Lager, dass eine kleine Kritik nicht gelten lässt und etwas gereizt reagiert. Warum muss man Fahren unterstellen, dass sie nicht fahren können, nur weil sie sich bei einem unerwarteten Schaltvorgang erschrecken? Das ist schon sehr überheblich."

Liest (mit S) du eigentlich, was du selbst schreibst? Komm, ist gut jetzt, ist alles gesagt. Es ist vor allem in diesem Thread schon mehrfach gesagt (unter anderem von mir), wie man überraschende Schaltvorgänge in Schräglage vermeidet.

...ja genau. Da schließ ich mich an :thumbup: Habs auf meiner Georgienreise - alles mit Osmand über Android Auto navigiert - schon vermisst

35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

DCT fährt Problemlos enge Kehren ,Spitzkehren etc. .Das einzige was anders ist als ein Schalter ist das Ich z.B. meine HR Bremse als Kupplungshebel Ersatz benutze (an lupfen der Kupplung runterschalten vor Kurveneingang ) . Das kann aber auch nur meine Fahrweise bei flotten an und abwinkeln der AT sein . Ich hoffe man versteht was Ich meine :) . Bei einem konventionellen Schaltgetriebe ist das bei mir so verankert .

Ich fahre oft mit Sozia und bin vom DCT in engen Kehren bergauf schonmal überrascht worden, dass es bei langsamer Fahrt durch die enge Kehre plötzlich vom 2. in den 1. Gang geschaltet hat. Beim Ersten Mal wäre ich beinahe zu Sturz gekommen. Nun schalte ich vor engen Kehren und zu zweit vorsichtshalber manuell in den 1. Gang um vom DCT nicht überrascht zu werden. Sonst gibt es mit dem DCT für mich überhaupt kein Problem. Ich würde vor allem beim Fahren zu zweit niemehr vom DCT weg wollen.

Gruß

Als bekennender Selbstschalter frage ich mich schon, was denn daran besser wäre, wenn das DCT in einer falsch eingeschätzten Kehre für mich NICHT runterschaltet?

Wenn ich mit meinem Schaltmopped im zweiten Gang in die Spitzkehre eiere und mir die Karre ruckelnd abzusaufen droht, muss ich ja auch runterschalten. Das bringt sicher mehr Unruhe als ein automatisierter Schaltvorgang.

Ich habe mich aus ganz anderen Gründen gegen DCT entschieden, die hier nicht hingehören. Eine "Notrunterschaltung" hätte ich trotzdem gerne.

Was ich erheblich verstörender finde, das ist, wenn du den Tempomaten auf 105 km/h hast und im 6. Gang eine langweilige Bundesstraße langfährst. Dann kommt da eine Einmündung, Tempolimit 80, also machst du den Tempomaten raus, der Kahn wird langsamer, alles cremig. Dann kommt nach 200 Metern die Aufhebung des Tempolimits, du drückst auf Resume - und der Bock schaltet zwei Gänge zurück und gibt Vollgas. Dann biste wieder wach;-)

Ich löse das so, dass ich solche längeren Tempomat-Etappen auf Bundesstraßen oder Autobahnen im Manuell-Modus fahre. Wenn du im 6. Gang bei 85 Vollgas gibst, gewinnt das Kraftrad immer noch schnell genug wieder an Tempo, Schalten muss da gar nicht sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!