DCT in Schräglage

Hallo in die Runde,

der 1. Oldie ist heute vom Hof und ich komme einer ATAS näher.

EIn Bekannter hat mich grad sehr intensiv vor dem DCT gewarnt.

Vorweg - so richtig nachvollziehen kann ich es nicht - aber dennoch die Frage in die Runde (weil DCT war/ist für mich eigentlich gesetzt)

Wenn nicht unbedingt notwendig versuche ich in Kurven in Schräglage wenig bis garnicht zu schalten.

Wie verhält sich die DCT-ATAS zB in Kurven - mit Schräglage?

Kann es da unangenehme "Überraschungen" eines plötzlichen Gangwechsels geben?

Ich kann es mir nicht vorstellen - höre aber gern, was Ihr berichten könnt.

Also - gab es schon kritische Situationen bei Euch?

Danke & Grüße,

Axel

Hallo Axel,

dein Bekannter ist wahrscheinlich noch nie DCT gefahren...

Selbst wenn das DCT in einer Kurve einen Gang hoch oder runter geht...völlig egal.

Die Gangwechsel sind so smooth und schnell das du es zwar an der Gräuschkulisse und der Drehzahl mitbekommst,

aber das war es auch schon. Es gibt keine großartigen Lastewechselreaktionen...das Teil macht alles besser als du

es mit einem manuellen Getriebe machen könntest.

Fahre einfach mal eine Probe, am besten mit Sozia und diese Fragen werden sich in Luft auflösen...

Grüsse

Frank

Eine Frage vorweg. Kennt Dein Bekannter das DCT ?

Ich fahre jetzt schon seid 2018 DCT, und kann das mit dem Gangwechsel in Kurven mit Schräglage nicht bestätigen.

Wenn man Bergaufwärs fährt, kann es schon mal vorkommen das es einen Gang zuückschaltet. Aber das ist mittlerweile

bei der 1100er sehr sanft, sodas man es fast nicht wahrnimmt. Dem kann man aber entgegen wirken indem man vor einer

Kurve einen Gang zurückschaltet und dann ganz normal durch die Kurve fährt. Oder man fährt in Serpentinen im

manuellen Modus.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber wenn Du die möglichkeit hast, dann hol Dir eine AT mit DCT übers Wochenende

und fahr sie Probe. Dann kannst Du dir selbst eine eigene Meinung bilden.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Keine Sorge, da passiert in keinster Weise irgendwann was. Mach ne ausgiebige Testfahrt und Du wirst feststellen das das Stammtischgeschwätz von Deinem Nachbarn ist

Welche Erfahrungen hat der Gute damit und welche Punkte sind das konkret?

Von einem pauschalen "taugt nichts" sollte man sich nicht beeinflussen lassen.

Ich fahre nun seit 2016 die fünfte Maschine mit DCT und will nie mehr was an-

deres. Obwohl ich zugeben muß, daß ich am Anfang nach 38 Jahren Schaltge-

triebe auch skeptisch war.

Ansonsten kann ich alles bestätigen, was meine Vorschreiber gepostet haben.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Ich kann auch nur bestätigen, das man mit DCT in Schräglage und Beschleunigung einfach mal per Taste hochschaltet und am Bike sich nichts bewegt.

Ebenso bewegt sich nichts wenn man voll beschleunigt und einfach einen Gang nach dem nächsten hochschaltet. Und jetzt beobachte mal eine GS wenn Sie beschleunigt welche starken Nickbewegungen sie macht beim Gangwechsel… ;)

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Hallo Axel

Nach drei Probefahrten und einer Tagesmiete, war DCT der Hauptgrund weswegen ich bei Honda gelandet bin, da waren mir die weite Entfernung zum FHH und die 10 Kilo mehr auch egal. Vorher bin ich Schalter mit Quickshifter und andere Automatisierte Probe gefahren. Nach einem guten Jahr DCT und dem immer noch Dauergrinsen kommt mir so schnell nichts anderes in den Kopf. Stelvio war jetzt bei mir noch nicht dabei. Aber auch mit Sozia und vollem Gepäck ist in Spitzkehren alles gut, selbst im Automodus.

Lass dir Zeit bei den Probefahrten um das DCT und die Fahrmodi richtig zu verstehen.

Gruß David

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!