Alles anzeigenIst aber so. Das Schlüsselwort ist "optimal". Man kann vermutlich auch mit einer DCT-Maschine in D ohne manuellen Eingriff den Stelvio hoch fahren, das geht schon irgendwie, aber nicht besonders gut. Also benutzt man die manuellen Schalter, um optimal zu fahren. Das ist übrigens mit einem Automatik-Auto nicht anders, dessen manuelle Funktionen werden vor allem am Berg gebraucht.
Wer den manuellen Schalteingriff bei DCT als "Betriebsunfall" versteht, der hat das System nicht richtig verstanden, glaube ich. Willst du nie wieder manuell schalten, kaufe dir einen Roller mit Variomatic. Wobei ich mich nach meinem Erfahrungen mit Variomatik-Rollern schon frage, wie man damit eine 20-km-Gefällestrecke quasi ohne Motorbremse meistert.
Ich glaube, das DCT-Lager hat die ewigen Debatten satt. Wenn du meinst, du kommst nach 500 tkm mit einem neuen Getriebe und dessen Eigenheiten nicht klar, dann schalte einfach weiter mit dem Fuß und kupple mit der Hand. Es zwingt dich ja niemand zu irgendwas.
stelvio, kann ich verstehen, aber wie oft fährst das im Jahr? 5, 10, 20,100 mal??
Stelvio bin ich ein mal gefahren und mehr muss ich nicht, sowas macht kein Spass.
Wenn du in D richtig am Hahn drehst dann geht das auch, darfst natürlich nicht das gas 10-20% aufmachen, sondern mehr.