DCT in Schräglage

Na wenn Du Dich da mal nicht gewaltig irrst. Es gibt durchaus Leute, die DCT probiert haben (auch öfter) und dennoch dem manuell geschalteten Getriebe den Vorzug geben.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Das kannste so nicht sagen. Ich kenn einige die schon DCT Probe gefahren sind, aber ihnen das Schalten besser gefällt.

Dem einen gefällt es, und die anderen gefällt es nicht und sie Schalten lieber mit dem Fuß.

Ich rate jedem der Interesse am DCT hat dieses ausgiebig Probe zu fahren.

Ups, da war der Allgeier72 Jens etwas schneller :zwinker:

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Danke Euch Allen!

Ich bin due DCT mal Probe gefahren und GENAU das DCT hat mich begeistert.

Hatte auch zu keinem Moment ein "Oups" Gefühl.

Ich nehme es mal als Warnung einer Person die lieber schaltet.

Danke nochmal - Frage ist beantwortet.

😊

Axel

Dazu zwei Dinge: Es gibt von der AT grundsätzlich zwei Generationen, die 1000er und die 1100er. Die 1100er hat einen Schräglagensensor (6-Achs IMU). Dieser Sensor wird unter anderem für das Kurven-ABS eingesetzt. Als Zusatzfunktion hat Honda das DCT so programmiert, dass es nach Möglichkeit in Schräglagen nicht automatisch schaltet. "Nach Möglichkeit" bedeutet, dass es auch in Schräglage zurückschaltet, wenn die Motordrehzahl so weit abfällt, dass der Motor abzusterben droht. Mir ist das konkret ein-, zweimal in engen Kreiseln passiert, die ich sehr langsam im 2. Gang angefahren bin. Im Kreisel bin ich dann noch langsamer geworden, so dass das DCT in Schräglage in den ersten Gang zurückgeschaltet hat. Ja, da erschreckt man sich ein bisschen, wenn einem das das erste Mal passiert. Grundsätzlich ist das aber harmlos, es geht einfach ein leichter Ruck durch die Maschine, mehr nicht.

"Automatisch schalten" bedeutet, dass man auch in Schräglage jederzeit manuell Schaltkommandos geben kann, die dann - soweit technisch möglich - auch ausgeführt werden. Wenn du im Schritttempo im 2. Gang in einen Kreisel schisserst und dann hochschalten willst, wird das DCT dein Kommando nicht ausführen, weil zu langsam.

Grundsätzlich erfolgen die Gangwechsel mit DCT sehr weich, wesentlich weicher als mit normalen Motorradgetrieben. Selbst wenn das Getriebe mal für dich überraschend schaltet, verhagelt es dir nicht die Linie.

Als ich meine noch recht frisch bei mir hatte war ich bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Da gings zur "Erwärmung" auf die Go-Kart Strecke, wo die Honda munter in allen Lebenslagen zwischen 1ten und 2ten hin und hergeschaltet hat, auch in Schräglage etc. Ich war danach ziemlich beeindruckt wie gut das prinzipiell arbeitet :handgestures-thumbupright:

Am Ende des Tags muss man es halt wollen und sich auch drauf einlassen können. Ist auf alle Fälle eine Bereicherung und echte Innovation am Motorradmarkt. Und das eigtl. beste: es ist eine Wahloption.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!