Alles anzeigenDas sind auch wieder Unterstellungen, bei einer Situation, wo du nicht dabei gewesen bist.
Ich bin ungefähr 1500 km DCT der unterschiedlichsten Genrationen gefahren. Ich empfand es als unangenehm, wenn Berg runter die Kiste in der Kurve einen Gang höher geschaltet hat und das ist mir bei allen DCT-Generation passiert. Ich habe diese Fahr-Situation mit den unterschiedlichsten Fahrmodi und der damals neuesten Generation DCT wiederholt und das schlimme ist. Es ließ sich nicht genau reproduzieren. Mag natürlich auch am Bike gelegen haben. Und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass es gar nicht schlimm ist, wenn die Kiste bergab einen Gang höher schaltet, soll er Freude daran haben. Ich finde es halt beunruhigend, wenn der Radius der Kurvenlinie sich plötzlich weitet, die Kurve selbst aber physikalisch sich nicht ändert.
Im Endeffekt war ich dann im manuellen Modus unterwegs.
Das Fahren mit DCT und Sozia gibt es nix geileres, aber mich macht das DCT dösig und wenn ich manuell sowieso im kurvigen Geläuf fahre, kann ich auch Schalter fahren.
Axel: ich meinte nicht dich
Ja, genau diese Fahrsituation hatte ich ebenfalls beschrieben und für mich als "kritisch" bewertet. Ist das DCT deswegen schlecht/untauglich (oder doch nur meine Fahrtechnik)? Nein ist es nicht und ich find es nach wie vor, als HeinoAT bekennender Im-Alltag-D-Modus-Fahrender, ein phantastisches System was ich bedenkenlos wieder kaufen und auch weiterempfehlen würde.
Das es dennoch nicht jedem in jeder Situation oder allg. passt ... geschenkt!
Aber man wird sich doch noch darüber austauschen können, ohne immer gleich in schwarz/weiß Muster zu verfallen ![]()