Beiträge von pitagoras

    Klingt für mich nach klassischen Verwirbelungen. Bist du mal testweise komplett ohne Windschild gefahren?


    Bei der Größe könnte es sein, dass alle Windabweiser zu flach sind und sich die Abrisskante auf Helmhöhe befindet.


    Ohne Windschild sollte der Helm wie vorgesehen aerodynamisch im Wind liegen. Ist das Wummern dann weg könnte man über ein schrittweise individuelles Kürzen des Windschildes nachdenken um noch genug Windschutz am Oberkörper zu haben aber eben den Kopf aus den Verwirbelungen heraus zu bekommen.


    Ist das Wummern dennoch vorhanden bleibt evtl. noch ein Test mit einem (großen?) Tankrucksack der den zusätzlich zum ForkShild den Gabeltunnel abdeckt.


    Alternativ könnte man auch alle am Markt verfügbaren Scheiben testen :happy-smileyflower: Dann aber bitte mit Bildern in Sitzposition und Beschreibung des Effektes. Soll ja jeder was von derlei groß angelegten Tests haben :handgestures-thumbupright:


    Ist und bleibt für Menschen außerhalb statistischer Normabmessungen ein schwieriges "Probiergeschäft" :confusion-shrug:

    Die (reine) Sonnenblende hat für mich im Vergleich zum Sonnenschirm 2 Nachteile:


    1) Der Blick wird "milchig".

    Keine Ahnung ob das an der Reflektion auf der Innenseite liegt oder ich ein besonders minderwertiges Exemplar habe. Die Blende hilft zwar weniger stark geblendet zu werden, verringert durch "Verstärkung" des diffusen Lichtes jedoch den Kontrast.

    Vielleicht gibts hier ja evtl. inzwischen auch polarisierte Blenden, die dann jedoch zu Problemen mit digitalen Displays führen könnten.


    2) Die Sonnenblende hat kein Pinlock o.ä. und neigt vor allem in den Übergangsjahreszeiten, wo die Sonne auch gern tief steht, zum Beschlagen.


    Beide Nachteile hat ein Sonnenschirm nicht. Dessen Nachteile wie erhöhte Windanfälligkeit und Geräuschpegel muss man dann eben gegenüberstellen und gemäß persönlicher Präferenz gewichten.


    Als weiteren Vorteil für mich empfinde ich die "schnelle Reaktion" eines Sonnenschildes, beispielsweise beim Befahren einer klassischen Mittelgebirgsstraße durch bewaldetes, eher dunkles Gebiet wo immer nur mal kurz an lichten Stellen die Sonne durchscheint. Passiert dies besonders tiefstehend oder gar auf einen feuchten Fleck kann man sehr schnell durch leichtes Kopfneigen reagieren, z.T. auch präventiv, wenn man quasi vor der Kurve durch Schattenwurf schon sieht, dass man während der Kurve in die (Gegen)Sonne fährt.

    Oder bei nächtlichem Volllicht-Gegenverkehr ...


    Und zum Schluss noch etwas sehr individuelles: Es kann sein, dass die Sonnenblende eine ungünstige Größe hat und die Abschlusskannte sehr ungünstig genau im Blickfeld liegt, wenn man nur mal schnell mit den Augen Richtung Instrumente sieht.

    Bei mir wird es erst einmal der Dunlop Meridian, einfach weil der am HR noch gut ist und ich absolut nichts schlechtes über den Reifen sagen kann, eher im Gegenteil.


    Dennoch überlege ich für die Sommertour andere vom Schlage eines Pirelli Scorpion Rallye STR aufzuziehen, den ich auf der kleinen GS sehr begeistert gefahren bin und der mir zumindest psychologisch noch etwas mehr Reserve/Sicherheit verschafft.


    Mal sehen ...

    Der Vollständigkeit halber: die Garmin war es nicht sondern eine zusätzlich unter der Sitzbank verlegte USB Dose, welche dauerhaft direkt an der Batterie hing und 5V ausgegeben hat.

    Da ich ja nicht nur die KFZ-Dose sowie eine zusätzlich USB-A Dose im Cockpit habe, welche ordnungsgemäß mit der Zündung schalten, hab ich die Dose unter der Sitzbank entfernt. Kann mir auch grad gar kein Szenario vorstellen wo ich noch eine weitere Dose benötigen würde.


    Ich hoffe das ich damit nun von den Vorteilen der sich nicht selbstentladenden Li-Batterie profitieren kann!

    Fons

    Danke! Das ist im Prinzip genau das Bild was ich gesucht habe. Leider ist die Optik nicht ganz so wie erhofft :rolleyes:

    Darf man frage wieso du lieber den WP hättest? Klar wegen Dichtigkeit, aber weicht der normale so schnell durch? Hatte bei meinem alten Touratech son Kartenfach drauf was eigtl. stets ausreichend vor Regen geschützt hat da es ja doch sehr selten waagerecht regnet (zumindest wenn ich auf dem Krad sitze).


    Unter Berücksichtigung von Optik, Fassungsvermögen und Preis scheinen die SW Motechs wohl leider doch keine Option zu sein.


    AfriTwiTri

    Danke noch einmal für das schöne Vergleichsbild :handgestures-thumbupright:


    Âventiure

    Wo hast du die Halteplatte her, also das Gegenstück vom Tankring? Hab bisher nicht gesehen, dass man das einzeln beziehen könnte.