Hoffen wir es mal und ich da nicht noch andere Ritzen prüfen muss. Ich werde berichten
Beiträge von pitagoras
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Motorschutzwanne, die kannst du schnell mal abnehmen.
Erfahrung (das sie da liegt) oder naheliegenste Vermutung? Hatte da schonmal reingeleuchtet wollte dann aber in der kalten Tiefgarage im Halbdunkel keine Baustelle eröffnen.
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Vor paar Minuten: die Batterie ausgebaut da die Honda heut bei schönstem Wetter in Ermangelung an Spannung nicht auf Tour wollte
Und das beste: der Gewindeblock des Pluspols ist beim Ausbau natürlich rausgefallen, jedoch nicht auf den Boden … nun die Frage: wo ist das Ding?
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Wie sollen die denn Abreißen? Sind doch "versenkt"
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Hübsch ist sie ja und der V-Twin hat auch was. Aber ich befürchte für großgewachsene ist das wieder nichts …
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Also ich fahre grad meinen 2ten Nexx und kann das zum Teil bestätigen. Ok, beim 2ten war bereits bei Lieferung die Sonnenblende nicht funktional, jedoch war diese nur "ausgeclippt" und somit sehr leicht reparabel.
Für den Verschleiß des Innenfutters fehlt mir ein adäquater Vergleich, aber dass dies nicht zu den absoluten Langläufern gehört würde ich denke ich unterschreiben.
Ein klappern konnte ich nicht feststellen und bin der Meinung das der Wed2 auch deutlich besser im Wind liegt im Vergleich zu seinem Vorgänger, dess einziger Makel (ok, Innenfutter verschlissen) ein von der Dichtlippe zerkratztes/blind gewordenes Pinlock war.
Aber alles keine Klapphelme … von daher halt OT (sorry!).
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EIn Schalldämpfer aus dem Zubehör unterliegt (wie auch der Originalschalldämpfer, aber im viel geringeren Ausmaß) einem Verschleiß. Heißt, er wird mit Fortdauer der Benutzung lauter.
Da wirst du mit einem Einspruch nach > einer Saison Benutzung wohl keine Chance haben.Ist das so?
Ich dachte das betrifft primär Nachrüstpötte welche die Werte mit "Dämmwolle" erreichen, deren "Verschleiß" dann wissentlich/wohlwollend in Kauf genommen wird.
Bei den Orginalpötten mit Prallblechen (keine Ahnung ob die dann noch zusätzlich Dämmung haben) wüsste ich jetzt nicht was daran "verschleißen" sollte.
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Mein subjektiver Eindruck ist, dass BMW mit dem Kardan auch kein großes Problem hatte, solange die Moppeds deutlich weniger als 100 PS hatten. Die R100GS Paris Dakar wog vollgetankt 236 kg. Die aktuelle R1300GS wiegt ein Kilo weniger, mit ABS, Elektrofahrwerk und Tralafitti. Allerdings hat die 1300er fast zweieinhalbmal so viel PS und doppelt so viel Drehmoment.
Es gibt drehmomentstärkere Kardanmoppeds (BMW K1600, Honda Gold Wing), die wiegen aber auch viel mehr. Ich glaube, da stößt BMW langsam an seine Grenzen.
Ja, einen Zusammenhang würde ich da nicht pauschal ausschließen. Das war von mir auch eher etwas scherzhaft gemeint. Aber ist halt auch symptomatisch, dass der einst "wartungsfreie" Antriebsstrang nach moderner Auslegung eben "nur" noch 80tkm "wartungsfrei" ist … anscheinend der Zeitgeist.
Aber will auch gar nicht pöbeln, hätte fast selbst ne GS statt der Honda gekauft., hab nur leider keine gefunden die gebraucht in meinen Augen preislich nicht überzogen war. Mit der aufkommenden "Kardanwartung" hätte ich mich ja fast noch arrangiert, und auch die "Luft in Bremse"-Thematik weitgehend verdrängt, bis ich dann was von eingelaufenen "Nockenwellen" gelesen habe. Alles Reparaturen die echt ins Geld gehen wenn man es nicht selbst macht. Das hat dann eben die Entscheidung erleichtert doch nicht die aufgerufenen Gebrauchtpreise zu bezahlen.
Hinzu kommt, dass ich mal 2 Tage auf einer 1200LC in Hechlingen gesessen habe (wo ich sehr viel Spaß hatte), mir der Kniewinkel aber eher schlechter als besser gegenüber meiner damals bewegten F650GS Twin vorkam. Und hier schließt sich dann auch der Kreis zur neuen 1300. Find ich optisch durchaus gelungen, da nicht mehr ganz so wuchtig. Technisch vermutlich auch über jeden Zweifel erhaben ob man es nun braucht oder nicht.
Leider scheint auch hier die Entwicklung Richtung Zielgruppe der "Normalgroßen" zu gehen. Kann man dann schön finden wie man will, aber passt einfach nicht (wie z.B. auch Triumph einfach nicht passt).
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Ist bei der Yamaha XTZ1200 Super Tenere auch so.
So ist das halt wenn dt. Ingenieurskunst mal nicht die Finger im Spiel hat
Das ist ja analog zu Auto-Motoren mit Steuerkette die ja auch immer als wartungsfrei(*) galten, bis sich auch VW und BMW mal der Sache angenommen haben ...
(*) subjektive selektive Wahrnehnung gepaart mit Erinnerungslücken
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Ist zufällig einer der hier anwesenden mit den Modellen soweit vertraut abschätzen zu können, ob dieser hier gezeigte Umbau analog auch bei einer ATAS SD06 realisierbar ist?
Das es ganz prinzipiell geht ist mir bekannt (auch der andere Thread), jedoch finde ich die hier gezeigte Lösung mit dem NT1100 Hebel etc. recht elegant. Aber wie gesagt stecke ich nicht tief genaug drin, hier abschätzen zu können ob das auch auf die SD06 adaptierbar ist.
edit: xadv Bremse