Vorweg:
Gute Fragestellung!
Ich merke an:
Wie alt ist der CRF 1100 Fahrer im Schnitt?
Ist er mit Smartwatch,KI,etc. aufgewachsen?
Meine ehemalige F 800 R von vor über 10 Jahreh hatte eine Reifendruckanzeige;
warum soll ich heute eine App haben,wenn Honda dazu nicht in der Lage ist solch ein wirklich einfaches Feature einzubauen;oder warum hatte die XL 750 Transalp bis zu diesem Jahr keine Temperaturanzeige?
Und ja,auch ich merke 0,3 bar Unterschied am Vorderrad.
Das hat nichts mit Technolgiefeindlichkeit der Nutzer zu tun;sondern mit einer verfehlten Modellpolitik,die man dann selber ergänzen soll..
Und wer will behaupten,daß ein Digitaldisplay schöner ist als ein Zeigerinstrument?
Ob es besser ist?
Die Instrumente meiner Monster 1100 S konnte ich ohne Brille irgendwann nicht mehr ablesen..
Das ich die linke Armatur meiner CRF mittels Simulator erlernen durfte ,ist einfach ein Armutszeugnis von Honda.
Komplizierter geht es zu Anfang kaum...dann allerdings ist es irgendwann selbstverständlich.
Und ich hatte auch weder Lust noch Zeit dazu das ganze mittels der Bedienungsanleitung zu erlernen.
Und :
Bekommst du eine aktuelle CRF 1100 ohne diese Technik?
Traktionskontrolle und Kurven ABS sind klasse;ob ich eine Wheelie Control brauche?
Bei einer Probefahrt mit der aktuellen Fireblade ja!
Geil,mit dem Vorderrad cm über dem Asphalt zu beschleunigen.
Ich bin der Meinung,daß sich die Welt weiter dreht,aber
wenn Jemand sein Alteisen,ob Auto,Uhr,Trecker etc. liebt oder sich gar eine selbsterklärende Bedienung einer aktuellen Maschine wünscht,hat das doch nichts mit Technologiefeindlichkeit zu tun.
Es ist entweder ein Hort vor dem Unbill einer schnellebigen und unbeständigen Zeit oder eben die Forderung nach einer einfachen Bedienung der vorhandenen Elektronik.
Technologiefeindlichkeit ist, genauso wie Technologie unkritisch zu betrachten, in meinen Augen keine Tugend.
Technologie "offenheit" hat für mich,wenn überhaupt, mehr mit dem Begriff " Tugend" zu tun.
Soviel mein Senf zu einem komplexen und sehr individuellem Thema.
Gruß
Ich meine, für 17 bis 20 Riesen könnte man doch auch eine Africa Twin von 1990 komplett durchrenovieren, die hat das alles nicht.
Alles anzeigen
Ich habe eine 94 iger XRV 750 gehabt...
Glaub mir,das wird keiner machen.
Aber es ist möglich.
Ob das in 35 Jahren bei einer CRF 1100 möglich sein wird,wage ich zu bezweifeln.