Beiträge von Grommi

Hallo,

ich würde mich erstmal mit der Bedienungsanleitung der Honda beschäftigen;dann das Louis Heftchen für die Grundlagen.

Das Werkstatthandbuch bei einem "Unbedarften" halte ich anfangs für zu umfangreich.

Natürlich kann man das kaufen,aber der Umgang mit Werkzeug,Messwerkzeug will gelernt sein...

Gruß

aus der um diese Uhrzeit noch erträglichen Hitze Badens...

Hallo,

ich bin heute die neue R 12 G/S mit 17 Zoll Hinterrad eine Stunde zur Probe gefahren.

Fazit:

Ein Grund meine CRF 1100 zu verkaufen,ist sie nicht.

Fahrwerk und Bremsen sind klasse.

Windschutz wie zu erwarten.

Quickshifer funktioniert besser als gedacht.

Motor astrein.

Die Federung gibt ein super Feedback,allerdings bügelt sie kurze Stöße kaum aus.

Bei 1,8m Körpergröße stosse ich an die hintere Stufe der Sitzbankpolsterung;

für mich wäre die lange gerade Sitzbank ein Muss.

Ebenso die breiten Fußrasten.

Damit und mit ein paar zusätzlichen Goodies bin ich dann bei knapp über 20000 Euro...

Fazit:

Hohe Sitzhöhe,kein Tourenkomfort.

Für mich eher ein Zweitmotorrad,aber da ist meine Triumph gesetzt.

Da ich altersbedingt absehbar nicht mehr im Gelände in fernen Gefilde fahren will;

hatte ich kurz an einen Wechsel auf die R 12 G/S gedacht.

Nun nicht mehr....

Die V 85 TT rückt immer näher...

Gruß

Ich kauf mir jetzt ne BMW und wenn ich das Kardanwechselintervall ignoriert habe;

dann muss ich wohl wieder vorführen oder die Werkstattrechnung über den intervallmäßigen Austausch vorlegen.

:handgestures-thumbupleft:

Zur Kette:

Yamaha hat auf der neuen Tracer 9GT+ eine neu entwickelte DLC-beschichtete Kette von D.I.D verbaut,die wohl die Wartungs-und Wechselintervalle deutlich verlängern soll.

Ich hatte beruflich viel mit Sachverständigen im Bereich Dampf-und Druck zu tun.

Und bei den zugelassenen Überwachungsstellen ist es wie überall,es fehlen Fachkräfte und Fachwissen geht verloren.

Bei dem damaligen Monopolisten waren in der Tat auch selbsternannte Könige,wie in jedem Beruf,die fachlich gut ausgebildet waren,aber deren menschliche Komponente nicht der Aufgabe entsprach.

Und deshalb ist die heutige Sitaution für mich mit der Wahl einer Überwachungsorganisation doch wunderbar.

Zurück zur Kette...

Wo steht es überhaupt?

Habe die Anlage überflogen und nichts gefunden;eventuell habe ich es aber auch einfach überlesen...

Na,hoffentlich ist das Blödsinn;aber nicht meckern,wenn aus Blödsinn die jährliche Prüfung wird.

Die Bestrebungen zur Verringerung der Fristen sind seit Jahren immer wieder zu lesen.

Zum Glück ist das wählerrelevant,sonst wäre es schon lange umgesetzt

Ist doch perfekt zum Gelddrucken.

Meine Erfahrungen sind kein Blödsinn;es sind Tatsachen!

Ich kann heute noch den Namen des Prüfers in Bremerhaven nennen,der meine Tachowelle mit der Bremsleitung verwechselte ;der trotz Übereinstimmungserklärung Brems-, Fahrversuche und Abgasgutachten durchführen wollte und mir zu guterletzt das Mitführen eines Bügelschlosses bei einer 750SS aufdrücken wollte,da die Zuhaltungen der Lenksperre nicht nachgewiesen werden konnten.

Und nun zur Ehrenrettung der Sachverständigen des TÜV Rheinland!

Zum Glück gab es dort einen Ing., der für Ducati die Abnahmen durchführte.

Er hat mir geholfen und zum Beispiel ein KAWASAKI Schloss ,welches bei Ducati verbaut wurde ,benannt.

O-Ton:

Wofür zahlen Sie eigentlich die Prüfgebühren?

Abschließend hat er seinen Kollegen beim TÜV Nord telefonisch informiert.

Zum Glück gibt es dieses Monopol nicht mehr!

Übrigens ist mir auch unverständlich,wie man mit einer gelängten Kette,deren Spanner wohl schon am "Anschlag waren", zur HU fahren kann.

Zuviel Kettendurchhang als Grund zum Wiedervorführen hatte ich bisher auch noch nicht gehört.

Die Anlage 8a ist im Bundesgesetzblatt vor ewiger Zeit, nämlich 2012 veröffentlicht worden.

Gruß

Gruß

Mal was zum Nachdenken..

Warum wird wohl ein solcher Mangel aufgeschrieben und dann die Nachprüfung verlangt?

Wer Böses denkt,könnte denken,daß mit solchen Prüfungsergebnissen der Weg für die jährliche Prüfung geebnet werden soll.

Da ist der Prüfer im schlimmsten Fall "Befehlsempfänger", um die Notwendigkeit der jährlichen Prüfung mit Zahlen zu untermauern.

Das habe ich schon vor Jahrzehnten beim Auto erlebt,

Wischergummis defekt,Sprungfeder des Sitzes beim 190 iger piekste am Po .

Alles klar,Wiedervorführung.

:happy-smileyinthebox: