Bettpfannen nicht zu vergessen.....
Gruß
Grommi
Bettpfannen nicht zu vergessen.....
Gruß
Grommi
Moin,
bei dem technischen Aufwand vermute ich ihn zuerst in einem Sportmotorrad.
Gruß
Grommi
Alles anzeigenJeder, wer solche Reise unternehmen will, soll solche Risiko vorher abschätzen und wissen, was der Spaß kosten kann. Ich verstehe die Leute nicht, wenn sie absichtlich im Arsch der Welt fahren, können das nicht bezahlen und dann starten verschiedene Geldsammlung Aktionen.
Genauso sehe ich das auch.
Allerdings bin ich mir nicht im Klaren,ob ich das mit zwanzig oder dreizig Jahren auch schon so gesehen hätte...wir waren unsterblich...
Viele Kreditkartenunternehmen bieten incl. Auslandskrankenversicherung an.
Der ADAC ist teurer,aber wir reden hier von nicht mal 150 Euro für die Auslandsreisekrankenversicherung ( Achtung:Zeitraum des Auslandsaufenthaltes kann begrenzt sein),dann noch die Plus Mitgliedschaft und die Organisation des Rücktransportes von Motorrad und Mensch liegt in einer Hand.
Auf Bargeldrücklagen für die erste Barzahlung beim Arzt/Krankenhaus sollte man nicht verzichten;zumindest ein gut gedecktes Kreditkartenkonto sollte im Hintergrund sein,oder eben Freune,Verwandte ,die regulierend einspringen.
Viele Krankenversicherer haben Schriftstücke in verschiedenen Sprachen zum Download,die den Versicherungschutz bestätigen und die Diagnosen vom behandelnden Arzt einfordern.
Auch sind dort die Hotlinenummern aufgeführt;ein Telefonat des Arztes mit dem Versicherer selber kann dann schneller zur Behandlung führen
Den Beiden wünsche ich Alles erdenklich Gute für die Genesung!
Danke für Deinen Einsatz!
Gruß
Grommi
Hallo,
nach über 4000 Kilometern in 14 Tagen,kann ich berichten,daß mir die Komfortsitzbank sehr taugt.
Keine Probleme mit dem Hintern,und der Kniewinkel ist sehr angenehm.
Hätte ich nicht gedacht!
Gruß
Gruß aus Marokko...
Hallo,
ich hatte keine Zeit vorher den Vergleich noch zu fahren,da ich mich wochenlang nicht an meinem Heimatort befunden habe.
Nun denn,ich werde in Spanien einfach noch beides hintereinander fahren und dann kurzfristig entscheiden.
Die Schnellverschlüsse meines SW Kofferträgers habe ich vorsichtshalber gegen Schrauben mit Stoppmuttern getauscht.
Ob er das durchhält?
Keine Ahnung...wird man dann sehen,
aber meine Tendenz geht wegen der Fahrzeugbreite ganz deutlich zur Rolle.
Danke für eure Ratschläge und Hinweise..
Gruß
Grommi
Hallo,
so,nun mein Fazit:
Bin dann nach Vergleichsfahrten doch mit den Koffern losgefahren.
Erst aus Gründen der Bequemlichkeit,dann aber hatte ich mich nach einem halben Tag in Andalusien wieder an meine Koffer gewöhnt und habe sie auf der Tour kaum noch bemerkt.
Der einzige Nachteil,der nicht weg zu diskutieren war,war die Breite des Hecks.
Im Verkehrsgetümmel von Tanger habe ich den Gedanken daran einfach verdrängt und rein in die Kreisverkehre...
Letztlich hat sich auf 4000 Kilometern Asphalt,Wasser (in Marokko standen ganze Ortsdurchfahrten unter Wasser),Sand und Schotter der mit Schrauben und nicht den Schnellverschlüssen gesicherte SW Motech Pro Träger mit Trax Koffern bewährt.
Gruß
Grommi
Zumindest besser als meine ausladenden Koffer,zumal die Rolle nur 60 cm breit ist.
Mit Koffern bin ich bei knapp 1,05m.
Längs geht nicht,da ich in einem 22 Liter Topcase meine Kameraausrüstung,Regenzeug und Wasser habe.
Die Rolle kommt dann quer auf den Soziussitz.
Gruß
Ja,
Danke.
Ihr habt mir meine Entscheidung nun leicht gemacht.
Gruß
Grommi
Hallo,
ich bin nach Monaten diese Woche das erste Mal wieder mit voll gepackten Trax Koffern gefahren.
Sehr gewöhnungsbedürftig...
Die Touren davor habe ich mit einer 50 Liter Gepäckrolle gefahren,da ich so besser durch die Autobahnstaus (z,B. am Brenner) durchkam.
Nun soll es mit dem Anhänger nach Spanien und dann anschließend mit der AT für zwei Wochen nach Marokko gehen.
Ich stelle mir gerade die Frage,ob eine Gepäckrolle nicht praktischer als die Koffer ist?
Diebstahl ist das Eine;aber das war bisher nie ein Problem.
Und nun das andere:
Mir geht es hauptsächlich um das Fahrverhalten im Vergleich Alu Koffer und Gepäckrolle.
Gewicht des Gepäcks ca. 12 KG....
Kein Campinggepäck notwendig und zu 80 Prozent Strasseneinsatz.
Hinweis: Softgepäckseitentaschen kaufe ich mir nicht mehr vor der Tour.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruß
Grommi