Android Auto / Apple Carplay für die 1000er oder andere Motorräder für nur 50€ nachrüsten. EVKEY MTC-12

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner CRF 250 Rally ein Android Auto / Apple Carplay Display von Aliexpress nachgerüstet, da ich es auf meiner AT 1100er schon sehr gerne nutze. Und ja mir ist bewusst, dass dies der AT 1000er bereich ist. Jedoch denke ich, dass meine Lösung auch 1zu1 für die AT 1000 oder ein beliebiges anderes Motorrad umgesetzt werden kann.



    Gekauft habe ich dieses Display EVKEY MTC-12 für 51,14€ inkl. Versand:


    Ich hatte anfangs die befürchtung, dass die Verarbeitung aufgrund des Preises mießerabel ist, jedoch ist das definitiv nicht der Fall. Es ist erstaunlich solide verarbeitet und macht einen sehr stabilen Eindruck. Einzig das Motagesystem hat mir nicht zugesagt. Dies ist für den Anbau am Lenker ausgelegt und kann recht schnell abgebaut werden. Hier das mitgelieferte Montagesystem:


    Leider hat das Navi einen Stiel aus Gussmetall, an dem die Kugel für die Halterung angebracht ist. Für die Montage an der Stange für dem Display also ungeeignet. Daher habe ich diesen Stiel mit einem Winkelschleifer soweit gekürzt, dass das Gehäuse noch verschlossen ist.


    Anschließend habe ich mit einer 4mm Aluplatte ein Adapter für meine aliexpress SP-Connect halterung gebohrt:


    Nun zur Erfahrung mit dem eigentlichen Display


    Es funktioniert (bisher) tadellos. Das Display schaltet sich mit Zündung ein, dann kommt der Bootscreen und ein Menü mit der Auswahl zu Apple Carplay, Android Auto, Kopplungsmenü und Einstellungen taucht auf. Wurde zuvor ein Handy bereits mit dem Display verbunden (wireless), dann startet Android Auto automatisch nach ein paar sekunden. Auch mein Cardo verbindet sich automatisch mit dem Display. Der ganze startvorgang bis Android Auto da ist, dauert schneller als bei der CRF 1100. Siehe mein Video. Das Display ist auch bei Sonnenschein sehr gut ablesbar.


    Die Helligkeit etc. kann direkt eingestellt werden, wenn ich vom oberen Rand nach unten Wische. Wie bei einem Smartphone auch.



    Bisher konnte ich es nur auf 2 kleineren Touren testen und hatte keinen einzigen Verbindungsabbruch. Im Oktober werde ich damit den ACT Griechenland fahren, spätestens dann werde ich beurteilen können wie zuverlässig das Display ist. Die Animationen im Display sind nicht superflüssig, jedoch für den Einsatzzweck völlig ausreichend. Es gibt auch noch teurere Displays, möglichweise sind diese flüssiger in der Dartstellung und Bedienung.


    Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich werde hier dann auch ein Update dazu geben.


    Startup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein paar weitere Bilder:


  • colorado109

    Hat den Titel des Themas von „Android Auto / Apple Carplay mit EVKEY für die 1000er oder andere Motorräder für nur 50€ nachrüsten.“ zu „Android Auto / Apple Carplay mit EVKEY für die 1000er oder andere Motorräder für nur 50€ nachrüsten. EVKEY MTC-12“ geändert.
  • #4

    Sicher gut wenn man nicht eine andere App (in meinem Fall Spotify) gleichzeitig darstellen möchte. Mit dem Format sind dann auch die Tasten größer. Die Befestigung ist absolut identisch zum meinem, vermutlich kommt es aus der gleichen Fabrik.

  • colorado109

    Hat den Titel des Themas von „Android Auto / Apple Carplay mit EVKEY für die 1000er oder andere Motorräder für nur 50€ nachrüsten. EVKEY MTC-12“ zu „Android Auto / Apple Carplay für die 1000er oder andere Motorräder für nur 50€ nachrüsten. EVKEY MTC-12“ geändert.
  • #6

    Ja aber nur in reduzierter Darstellung. Ist nicht optimal, habe ich bei der AT auch. Wer immer nur 1 App braucht, der ist mit deinem besser drann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!