Alles anzeigenPicasso war scheinbar "genial". Aber menschlich war er nur ein Stück Scheisse. Und etwas sinnvolles, was die Menschheit weiterbringt hat er nicht erschaffen.
Das ist hart und muss ich hinterfragen.
Meinst du mit "scheinbar" nur scheinbar, also nicht eigentlich, oder meinst du anscheinend/offensichtlich? Ja, er war genial und eine Naturgewalt. Er hat einzelnen Menschen in ihrer Entwicklung (auch extrem) geschadet, andere (z. B. Françoise Gillot), die ihn "überwunden" haben, vermochten sich gerade deswegen besonders zu entfalten. Er hat Generationen von Malern inspiriert und ihnen einen Weg gezeigt, sich von der Naturkopie zu emanzipieren und ihre Kreativität zu entdecken. Darin war er ein Zeitgenosse von andern Malern mit vergleichbarem Weg. Er war wohl der beste Zeichner seiner Zeit, hat aber von Farbe lange nicht so viel verstanden wie sein grosser Gegenspieler Matisse. Etc. Wenn du alle genialischen Lebenswerke an der Moralität ihrer Erschaffer messen willst, musst du vieles, was uns teuer ist, ins Klo spülen.
Du siehst, ich bin ein "Picassoversteher". Ich möchte ihm gerecht werden. Verstehen wollen kann nie negativ besetzt werden, obwohl das gegenwärtig Mode ist.
Bild: Picasso-Zeichnung von Dora Maar. Dieses Können war die Grundlage für seine Deformationen. Mit 14 Jahren malte er wie alte Meister.