Zubehörstecker- Batterieladegerät

  • #1

    Hallo
    Wollte einmal in die Runde fragen, ob es möglich ist mit den hinteren Zubehörstecker die Motorrad Batterie im Winter ( Erhaltungsladen ) zu laden ?
    Der hintere Stecker hat ein Dauerplus somit wäre es möglich eine Steckdose zum Laden zu montieren, aber ich weiß nicht ob der Dauerplus direkt von der Batteri kommt, oder über einen Steuergerät.
    Hätte hier ein neues Ladegerät von BMW das sogar Can Bus kann.


    Lg.Harald

  • #2

    Es genügt doch einfach vorne das Minuskabel im Winter abzuklemmen (2 Minuten) das Fahrzeug kalt zu lagern und im Frühjahr das Kabel wieder anzuklemmen. Dann ist die Erhaltungsladung überflüssig.


    Kabelanschluss R/W im 6-poligen Stecker ist Klemme 30 und über die 30A Hauptsicherung mit der Batterie verbunden.

  • #3

    Hallo
    Das Erhaltungsladen ist nicht überflüssig,da jede Batterie eine Selbstendladung hat.
    Jedes Früjahr hört man dann von den Leuten das die Batterie leer ist bzw .sie ihr Motorrad nur einmal starten können und unterwegs dann liegen bleiben .
    Mach das ganze 30 Jahre schon und noch nie Problem gehabt.
    Aber die Frage war eigentlich ,ob die plus Leitung direkt zur Batterie geht.

  • #4

    Is mich Banane :banana-angel: . Hab für die 10 Moppeds (sin nich ale meine), die bei meiner Tante in der Scheune stehen 3 Ladegeräte (reduziert :shifty: ) angeschafft und da wird Quartalsweise durchgewechselt.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5

    Hallo, ich habe eine Steckdose von Louis in das dafür vorgesehene Loch eingebaut, direkt zur Batterie mit Vorsicherung. Die Steckdose versorgt mein Navi. Mit einem Ladegerät kann ich über die Steckdose somit auch die Batterie laden. :!:

  • #6


    Völlig korrekt - aber wie hoch ist diese....


    Ich schrieb Batterie auf der Minusseite abklemmen (um die Selbstentladung über das Motorrad zu eliminieren, Regler z.B.)
    Ich schrieb, möglich kalt lagern (wenn Frost ist, ist das gut)


    Zum Rest wirf einen Blick auf die Seite 11 und nimm die Durchschnittstemperatur von November bis März mit großzügigen 10°C an --> dann landest du bei einer AGM oder Gel-Batterie bei einem 80 - 90 %igen Ladezustand --> Erhaltungsladung überflüssig.


    http://www.yuasabatteries.com/pdfs/TechManual_2014.pdf

  • #7

    Manfred hat damit vollkommen recht. Einfach abklemmen und gut ist. Voraussetzung ist allerdings, dass die Batterie vor dem Einwintern auch voll war! Wer das nicht garantieren kann, sollte vor der Winterpause nochmal komplett voll laden - egal ob durch Fahren oder per Ladegerät.
    Die ganze Dauerladerei über den Winter hat auch ihren Preis: Einige Leute laden sich ihre Batterien nämlich durchaus auch mal kaputt damit...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    Das,war eigentlich nicht die Frage,aber egal hab den Schaltplan schon.
    Mit einem guten Ladegerät kann man keine Batterie zerstören, und mit einer Steckdose die direkt auf der Batterie angeschlossen ist erspart man sich die ganze abklemmerei bzw. das voll laden vor den Winter .
    Lg.Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!