Diebstahlschutz & Tracking

Hi,

Ich würde mich gern mal mit erfahrenen Fernreisenden über das Thema Diebstahlschutz und Sicherungen auf Reisen austauschen. Da das ein sehr sensibles Thema ist, bitte ich um Kontakt per PN.

Bitte hier im Thread NICHTS zu Einbauorten oder Anschlussschemata schreiben! Wir wissen nicht, wer hier mitliest und warum.

Hier gehört nur rein, was auch gefahrlos gepostet werden kann - schlechte Erfahrungen z.B. oder halt Produktempfehlungen grundsätzlicher Art.

Dank an alle vorab, die gern Erfahrungen und Probleme teilen möchten und dies sensibel tun.

LG

Roman

Ein paar Tips und Produktempfehlungen verteilen sich ja bereits über das Forum. Die aber auf die Schnelle raus zu filtern, ist kaum möglich.

Ich bin gespannt, was sich hier so ansammeln wird und wie oft wohl die „es gibt keinen 100%igen Schutz“ Einwände in den Topf geworfen werden :confusion-shrug:

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

P.S. In meiner SD04 tut sein „Ellr“ GPS-Tracker seinen Dienst. Hauptsächlich für den Falle eines Unfalls, aber die Diebstahlmeldefunktion hat schon immer wieder mal angeschlagen, wenn Jemand versehentlich gegen die AT kam

Ich nutze PAJ und RideLink wobei der PAJ in dem Bereich deutlich besser ist. Andere nutzen Tags andere andere Tracker.

Mit einem Jammer kann alles gestört werden.

Klar, 100% geht nie. Aber etwas Vorsorge und "double key" Installation hilft schon. Hab da einschlägige Erfahrungen aus der T3/T4-Szene und auch für Bikes.

Interessant wäre vor allem, welche Kombis schon mal was genutzt haben.😁

LG

Roman

PS: Jammer werden oft nur direkt beim Stehlen benutzt. Da die Dinger auch das Navi stören und auch in einigen Kontrollstellen Alarm schlagen, werden sie oft bei Abfahrt ausgeschaltet. Wir haben schon so einige Fahrzeuge wiedergefunden dadurch. Je besser versteckt, umso später werden sie gefunden.

Vor ein paar Tagen wurde Erik Peters in Brighton mit der zur Zeit in England typischen Masche seine Yamaha vor dem Hotel gestohlen. Er war nur kurz drei Minuten an der Rezeption. Derweil haben zwei Jungs mit Roller sein Moped mitgenommen. Einer lenkt (bricht meist vorher das Lenkerschloss) und der schiebt ihn mit dem Roller mehrere Straßenecken weg.

Er hatte keinen tracker aber ein gute Instagram Community. Teile seines Gepäcks, allerdings ohne Inhalt, wurde gefunden. Auch seine Yamaha tauchte nach zwei Tagen wieder auf.

Ein Airtack hätte ihm und der Polizei in den ersten Minuten des Diebstahls sehr geholfen.

Aber auch ein bremsscheibenschloss. Aber wenn man nur kurz an die Rezeption geht und nach einem Zimmer fragt schließt man es eh nicht an.

Tage später hätte auch der AirTag nicht geholfen.

Also eine Kombination von anschließen, tracker und/ oder ein Hotel mit geschlossenem Hof, können helfen müssen aber nicht.

René

Hab ebenfalls seit Jahren einen GPS Tracker von PAJ verbaut. Aktive Alarmierung bei Erschütterung, Spannungsverlust und verlassen des Geofence. Netter Nebeneffekt, sämtliche Fahrten werden getrackt und man kann danach auch noch das GPX speichern - ganz nett beim scouten von Touren. Pro Jahr zahle ich knapp 42 Euro.

Aktuell sind die Tracker sogar mit nem netten Rabatt erhältlich:

GPS Tracker Store

Einmal editiert, zuletzt von Sven2911 ()

Nun wir starten nach dem Forums treffen auch eine Tour wir haben uns für je Bike für ein Bremsscheibenschloss mit Alarm 110 db entschieden und ein eine Ketten mit level 15 oder so in etwa.. denke zur Abschreckung sollte es reichen , dann bei Voll Kasko ,,, wegfahrsperre aber das ist fast normal heute

SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

Die PAJ-Finder benötigen 12V? Oder ist das Akku mit Ladeanschluss? Die Teackfunktion mit gpx-Output sieht nicht so schlecht aus.

LG

Roman

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!