Neuigkeiten zur True Adventure bzw Africa Twin

  • #122

    @ Motorleistung


    Meinen Erfahrungen zufolge fühlt sich die Leistung mit DCT, wegen dem durchgehenden Kraftschluss, nochmal besser an. Wird bei der AT nicht anders sein. Daher - ob 95 oder 115 PS ist mir ziemlich einerlei. Die wird abgehen wie eine Rakete.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #123

    Echte 98 Ps?


    Laut Einschätzung meines :D ist die Angabe von 98PS nicht wie üblich, der Wert der Kurbelwelle, sondern der echte Wert vom Hinterreifen.


    Denkt ihr da kann was dran sein? Ich glaube es zwar nicht, wäre aber mal interessant.

  • #124

    Original von ADAC


    Änderungen in der europäischen Gesetzgebung


    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.


    Gelbes Positionsleuchtensystem
    Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6


    Alte Fassung:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei


    Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.


    Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.


    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
    (Stand: Juni 2013)

  • #125


    Ich möchte Deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, aber meine auf der VFR 1200 sind eher anders herum. Die Leistungsentfaltung ist monoton gleichmäßig bis Drehzahlende. Das ändert sich auch nur unwesentlich bei manueller Gangwahl. Aber dieses Empfinden dürfte immer auch subjektiv sein.


    Was ganz schlecht (in meinen Augen) wäre, wenn sie "wie eine Rakete abgeht". Ich erwarte bzw. wünsche mir einen Treckermotor, ausreichende Fahrdynamik ab höchstens 2000 U/min. Eben genau so wo seinerzeit die PD- Modelle und nicht wie die Mitbewerber V-Strom, Super Täterä, Tiger etc.


    Sie muss im zweiten Gang auch mal knifflige "Gravelroad- Passagen" meistern können, bei Reisetempi 70- 90 sparsam sein und eine realistische Reisegeschwindigkeit auf Fernstraßen von 140- 150 Km/h auf Dauer aushalten ohne Dir die Haare vom Kopf zu saufen (KTM). Das wäre dann "True Adventure", für alles andere gibt's ne GS oder deren Derivate.

    meine Garage ist voll: Xl500R, XT660Z, Hayabusa, zzgl. der Moppeds meiner Frauen

  • #126

    Laut der aktuellen Motorrad könnte bereits im Herbst die Touring Variante der Africa Twin vorgestellt werden. 19 " statt 21 " Vorderrad, wenige Federweg, wohl auch preislich unterhalb des Offroadmodells positioniert.


    Klingt interessant!

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #127


    Wird sicher auch etwas leichter sein.


    Artikel auf MOTORRAD ONLINE nennt Basispreis von 12.100 €, http://www.true-adventure.de einen Aufpreis für DCT von 1.120, insgesamt 13.250 €. Laut 1000.ps.de wären ABS und Traktionskontrolle bei der DCT-Version serienmäßig.


    Wen ich die Fotos richtig verstehe, sind Gepäckbrücke/Kofferträger/Handprotektoren serienmäßig. Für die ersten beiden habe ich für meine NC um die 250 € extra hingeblättert.

  • #128

    Offiziell sind vorerst 3 Varianten angekündigt:


    1. Basismodell
    2. ABS + Traktionskontrolle
    3. DCT + ABS + Traktionskontrolle


    DCT kostet bei der NC750X 1.000,00 € Aufpreis, wird bei der CRF1000L ähnlich sein.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #130

    ...leider schweigt sich Honda über den Einstiegspreis aus. Erstmalig bei Motorrädern wird für Farben ein Aufpreis verlangt. Dürfte von vornherein als "Nachlassoption" für die Händler gedacht sein.


    Ich weiß nur noch nicht wie ich meinem Dealer erklären soll, dass ich eine rote mit goldenen Felgen möchte. Da wir zwei Stück erwerben wollen (meine Frau möchte Tricolor) kann ich die Felgen ja mit Ihr tauschen. :mrgreen:

    meine Garage ist voll: Xl500R, XT660Z, Hayabusa, zzgl. der Moppeds meiner Frauen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!