Neuigkeiten zur True Adventure bzw Africa Twin

  • #231


    Ist die Parkbremse, die das DCT mit an Bord hat.
    Großer Hebel = Parkbremse, kleinerer Hebel drüber zum wieder lösen. Wie im Video mal richtig gut zu sehen, ist der Hebel sehr weit weg, um ihn nicht aus Reflex bei einer Gefahrenbremsung ziehen zu können. Die Handhabung im Realeinsatz würde mich aber schon interessieren. Ergonomisch und mit viel Platz versehen zum Hingreifen zwischen Hebel und Protektor schaut das im Video nicht gerade aus...


    Schaust du hier: http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?p=755#p755


    Edit: Armin war schneller... :D

  • #232

    Vllt kann man den neuen Handbremshebel sogar mit einer Hand bedienen. Wäre nicht verkehrt. Bei der NC mag mir das nämlich nicht so richtig gelingen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #235

    Kupplungsqualm: du hast was gegen das Moped, oder...? *grübel*
    Das die Parkbremse nicht gleich große Beläge braucht wie die Fahrstopper sollte logisch sein. Sie wird rein mechanisch über einen Bowdenzug betätigt, richtig. Der Hebel rastet ein, die Beläge klammern an der Scheibe, Möpp bleibt stehen Hang ohne eingelegten Gang. Wenn die Handbremse zubeißt, kannst du die Kiste keinen Milimeter schieben - ist bei der NC-Reihe so, sollte bei der VFR-Reihe auch so sein und wird sich bei der CRF nicht ändern. So what...?


    Und Reflex Handbetätigung hatte ich auch Bedenken vor, aber schau dir mal die Position des Hebels im letztgenannten Video an. Keine Chance, so lange Finger hat nicht mal E.T.
    Beim Bild, das Jumpstumper im DCT-Thread gepostet hat, ist die Handbremse eingerastet, also betätigt. Das Patschehändchen Bild darunter in loser Stellung und da kann sich die Fingerkuppe recken und strecken, er kommt nicht ran ohne den Griff loszulassen. Ich denke nicht, das die das Ding auf japanische oder italienische Liliputaner-Händchen konzipiert haben. Die machen das auch nicht erst seit gestern und etwas know-how bei der Grundauslegung der Geometrie, Ergonomie und Sicherheit kann man denen schon zutrauen, glaube ich... ;)

  • #236

    ja, ich werde scheinbar nicht müde meine Enttäuschung über die AT kundzutun
    die Beiträge im DCT Tread habe ich verpaßt, da hat irgendeine "neue-Beiträge-email" gefehlt -> sehr aufschlussreich


    ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer/unmöglich ist, in der Entwicklung alle Eventualitäten und vor allem die Vorlieben anderer vorher zu erahnen
    ebenfalls ist es schwer/unmöglich den Großhändigen vor Reflexen zu schützen und gleichzeitig einer kleinen japanische Dame eine komfortable Handhabung zu ermöglichen

  • #237

    Wenn du die Feststellbremse während der Fahrt versehentlich betätigst, was ich für unwahrscheinlich halte, passiert genau gar nichts. Diese kleinen Bremsbäckchen können eine stehende Maschine vor dem Wegrollen schützen, aber nullkommanichts ausrichten, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Zu viel bewegte Masse = keine Chance für die Bremse das Rad zu blockieren.


    Die Bremse würde einfach mitschleifen. Man kann mit der angezogenen Bremse auch sehr leicht losfahren. Ist mir schon passiert. Man merkt nur an der schlechten Beschleunigung, dass etwas "nicht stimmt". :mrgreen:

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #238

    Die Diskussion ist überflüssig ich habe ein Auto mit Automatik und eins mit Schaltgetriebe, ich habe ein Motorrad mit Kupplung und einen Roller mit Handbremshebel links auf die Hinterradbremse, ich habe noch nie irgendwas durcheinander gekriegt auch nicht in einer Schrecksekunde.


    Im übrigen werde ich nächstes Jahr 70 und wer das nicht auf die Reihe bekommt der sollte besser überhaupt kein Fahrzeug fahren.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #239

    a) ist es sowiso so, wie Macfak es geschrieben hat.


    b) Wenn ich da nicht ran komme, werde ich es mir umbauen. Da ich es als Berg-Anfahr-Hilfe beim Soziusbetrieb nutzen will. Beide Füße am Boden, weil sie gelangweilt hinten rumturnt. Links entriegeln. Rechts feuer-frei! Geil! Notfalls gibt es bestimmt im Zubehör entsprechende Beläge falls die Gummis mit dem Gewicht dann überfordert sind.


    c) Ist es mir nur recht, wenn Lang-Finger damit reflex-mässig ein Problem haben :mrgreen:


    Durchhaltende Grüße!
    Armin

  • #240

    Endlich mal ein Video mit Klang :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!