Nelligo – ein Audio-Reiseführer fürs Motorrad (Beta, suche ein paar Testfahrer)

Möglicherweise gibt es noch eine weitere Ursache für das beschriebene Verhalten.

Wenn es nochmal Auftritt, wäre es super, wenn ihr (sobald ihr dass feststellt) über "Einstellungen/Bug melden" eine kurze Notiz absetzen könntet, dann weiss ich, wo ich in den logfiles genau hingucken muss.

bei mir hat Nelligo recht gut funktioniert. Etwas ungünstig finde ich wenn die Ansage schon z. B. 2km vor dem Ereignis kommt. 400m wären für mich absolut ausreichend. Habe die Ansagen etwas eingeschränkt. Kirchen und Berge z. B. Oder alternativ eine kurze Wiederholung

Heute kam mal wieder längere Zeit keine Ansage. Ich vermute die Honda roadsync App hat sich da in den Vordergrund gedrängt. Aber richtig nachvollziehen konnte ich das nicht.

Als ich dann den Bug melden wollte und den Button anwählte, hat die App sofort fleißig weiter erzählt.

Beim Bug melden habe ich Gmail ausgewählt, das wurde auch geöffnet mit der vorgefertigten Mail, aber ich habe es nicht gut geschafft eine Tastatur einzublenden um einen Text zu schreiben.

Gruß mgr

Hallo mgr,

ich habe die Ursache für das Verstummen vielleicht gefunden. Ein möglicher Fix ist fertig, steckt aber noch nicht in der Play-Version.

Würdest du für ein, zwei Fahrten die Testversion nehmen? Download: https://nelligo.de/apk

Was du wissen solltest: Sie installiert sich neben deiner jetzigen App als eigenes Symbol („Nelligo Sideload") — die alte bleibt also erhalten. Du musst dich in der Sideload-App einmal neu anmelden, dein Pro-Zugang kommt mit dem Login zurück. Und achte beim Losfahren aufs neue Symbol, sonst fährst du versehentlich mit der alten Version.

Du kannst auch deine installierte Version vorher deinstallieren und nur noch die Sideload-App nutzen.

Die Testversion schickt während einer Tour alle 30 Sekunden ein technisches Lebenszeichen an den Server — nur Zeitstempel und ob GPS ankommt, keine Inhalte. Damit sehe ich, falls es doch wieder passiert, welcher Teil der App stehengeblieben ist. Wenn dir das nicht recht ist, sag Bescheid, dann lassen wir es.

Falls es unterwegs doch nochmal still wird: Merk dir grob die Uhrzeit, das hilft mir enorm bei der Auswertung.

Danke fürs Testen

Bernd

peppich01

Heute (über BT, ohne Android Auto) ab ca 13:50 kam keine Ansage mehr. Könnte auch sein, dass ich dort schlechten Empfang hatte.

Bei der nächsten Pause war die Tour beendet und ich konnte diese auch nicht neu starten. Musste die App neu starten.

Gruß mgr

Hallo mgr,

danke für die genaue Beschreibung — mit der Uhrzeit konnte ich die Sache eingrenzen.

Am Empfang lag es nicht, und an deinem Handy auch nicht. Es sieht danach aus, dass die App die Tour selbst beendet hat: Sie reagiert auf Pause-Signale von der

Bluetooth-Seite, damit man die Tour übers Autoradio stoppen kann. Manche Geräte schicken so ein Signal aber auch, wenn nur kurz etwas anderes den Ton übernimmt — eine

Navi-Ansage, ein Anruf — und melden danach nichts mehr. Für die App sieht das aus wie ein bewusstes „Stopp".

Ganz sicher bin ich noch nicht. Ich habe deshalb heute nachgebessert, damit sich so ein Tour-Ende künftig eindeutig zuordnen lässt.

Zwei Fragen, die mir weiterhelfen würden:

1. Welches Bluetooth-Gerät nutzt du — Autoradio, Headset? Ist parallel noch ein zweites Gerät verbunden?

2. Falls es wieder passiert: reagiert der „Tour-Guide starten"-Knopf dann noch, oder tut sich gar nichts? Dass sich die Tour bei dir nicht neu starten ließ, ist der

Teil, den ich noch nicht verstehe.

Du bist übrigens nicht der Einzige, bei dem das aufgetreten ist — es hängt nicht an einem bestimmten Gerätetyp.

Beste Grüße

Bernd

1) Headset nennt sich BT-12. es ist nur das Handy verbunden, aber weitere Apps aktiv. Honda roadsync und so ein Baustellenwarner.

2) ich glaube es ging gar nichts mehr in der App.

Gruß mgr

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!