Hallo zusammen
schonmal vielen Dank an alle Testfahrer. Eure Fahrten und das bisherige Feedback sind unfassbar wertvoll und haben mir einige Stellen aufgezeihgt, an die ich nochmal ran musste.
Deshalb hat nelligo in der Zwischenzeit auch einen riesem Schritt nach vorne gemacht.
Ich bin mir sicher, dass sich gerade deshalb nochmmal ein Blick in die neue Version auch für euch lohnt.
Was sich in der vergangenen Woche verbessert/geändert hat:
🗺️ Neu: Community / eigene Orte
- „POI merken" – neuer Button auf dem Tour-Screen: unterwegs interessante Stellen freihändig markieren und später in Ruhe bearbeiten.
- Aus gemerkten Orten Beiträge machen: neuen Ort vorschlagen, einen bestehenden korrigieren oder kommentieren.
- Im Logbuch kommentieren: jede gehörte Station lässt sich direkt kommentieren – auch abends noch, ohne vorher gepinnt zu haben.
- Was die Community schreibt, wird als kurzes „Nutzer sagen hierzu…" an die Ansage angehängt.
- Freigegebene Orte erscheinen für alle (Moderation läuft im Hintergrund).
🔊 Bessere Ansagen unterwegs
- Nah-Hinweis „Jetzt!" – kurz bevor du am Punkt bist, ein knapper Zweit-Hinweis (abschaltbar).
- Musik/Navi wird während einer Ansage nur noch leiser geregelt statt gestoppt → bessere Koexistenz mit Google Maps & Musik.
- Inhaltlich verlässlicher: konkrete Fakten (Baujahr/Eröffnung) als Quelle + Floskel-Filter.
- Braune Autobahn-Unterrichtungstafeln werden jetzt vorgelesen (neue Entdecken-Kategorie).
🎛️ Übersichtlicherer Tour-Screen
- Neuer POI-Meter unten: „X Erlebnisse voraus" + Dichte-Streifen (0–15 km) – auf einen Blick, wie viel kommt.
- GPS-Status als Satelliten-Symbol (Haken = ok, Fragezeichen = schwach, Kreuz = kein Signal).
- Aufgeräumt: überflüssiger Text + doppelte Tempo-Anzeige raus (Tempo hast du am Tacho).
- Während der Ansage der Richtungspfeil, danach die „Navigieren"-Karte.
- Querformat (Motorrad-Halterung) sauberer aufgeteilt; Hinweis-Meldungen schweben jetzt statt das Layout zu verschieben.
🛠️ Stabilität & Kleinkram
- Pause-Druck an einem zweiten Bluetooth-Gerät (z. B. Garmin) beendet die Tour nicht mehr.
- Diverse Darstellungs-/Lesbarkeits-Korrekturen.
Nochmal testen (oder jetzt aufsteigen) lohnt sich also....
Gruß
Bernd