Ölablassventil Stahlbus

  • #1

    Ich habe an anderer Stelle bereits erfahren, dass die AT 2 Ölablass-Schrauben besitzt. Hat jemand, der den Ölwechsel selbst durchführt bereits das Stahlbus Ablassventil installiert? Wenn ja, welches Gewinde passt?


    http://www.stahlbus.com/produc…elablassventile/index.php


    https://www.louis.de/artikel/s…oel-ablassventil/10002846


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • #5

    Hallo, du musst halt schauen wie die Originalschraube verbaut ist. Steht sie nach unten würde ich abraten, weil die Stahlbus ca. 1,5 cm länger ist wie eine normale Ölablassschraube. Habe eine an meinem 250er Roller verbaut, dort ist aber die Schraube seitlich, so dass beim überfahren von Bordsteinkanten usw. nichts passieren kann. Bei meiner Pan European wäre das nicht möglich gewesen weil dort steht sie soweit raus, dass bei ein paar Usern im Forum die Ölwanne aufgerissen wurde.
    Ob das Öl komplett abläuft ist eine andere Frage. Bei meinem X-Max 250 geht es perfekt solange der auf dem Seitenständer steht, zumal der auch keinen Ölfilter hat und somit auch sonst keine Sauerei.
    Wenn du aber den Ölfilter auch wechseln musst dann würde ich darauf verzichten.
    Gruß vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #6


    Genau diese Info hätte ich gerne von jemandem gehabt, der den Ölwechsel bereits gemacht hat. ;)

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #8

    Stahlbus hat die CRF noch nicht auf der Liste, aber es werden wohl auch andere passen.


    Aber 61 € für 2 Stahlbus-Ölablassventile sind mir zu teuer. Da ersetze ich lieber eine Ablasschraube durch eine mit Magnet.
    [attachment=0]image.jpeg[/attachment]Die 2 Ölablassschrauben und Scheiben (im Bild Nr. 17 und 23) haben folgende Daten:
    Ablasschraube M 12x1,5 (Teile-Nr.: 90131-896-650)
    Dichtscheibe 12 mm (Teile-Nr.: 94109-12000)


    Ölwechsel lt. Werkstatt-Handbuch:
    Warmlaufen lassen
    Öleinfüllverschluss mit Peilstab entfernen
    Rutschblech entfernen
    Zum Ablassen müssen beide Schrauben entfernt werden.
    Schrauben mit neuen Dichtscheiben montieren (30 Nm)
    Ölmengen:
    CRF1000/A
    3,9 Liter
    4,1 Liter mit Ölfilterwechsel
    4,9 Liter nach Zerlegen
    CRF1000D
    4,0 Liter
    4,2 Liter mit Ölfilterwechsel
    5,0 Liter nach Zerlegen
    Motorölfilter: 26 Nm
    Kupplungsölfilter (nur DCT), Schrauben vom Ölfilterdeckel: 12 Nm

  • #9


    Ein Freund von mir bekam seine KLR aus der Werkstatt mit abgedrehtem Gewinde zurück. Bei der Werkstatt war es natürlich keiner. Sehr ärgerlich, wenn so etwas passiert. Es gab nämlich keinerlei Kulanz von Seiten des Händlers!


    Bei den Stahlbus Ventilen bleibt das Gewinde im Motorgehäuse unberührt, somit gibt es keine Probleme in diese Richtung. Das ist meine Überlegung und mir 61 € wert. Bzw auch weniger, wenn einer von den Großen eine Rabattaktion fährt.


    PS. Danke für die Anleitung für den Ölwechsel!

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #10

    Gerade bei Louis gesehen: 28 €


    Aber eine Ablassschraube mit Magnet wollten die erst nicht verkaufen, weil die AT nicht im Computer steht. Ich habe die M12x1,5 aber trotzdem bekommen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!