Helme für Brillenträger

  • #12

    Auf die Prozedur "Brille ab, Helm aufsetzen, Brille in den Helm schieben" hab ich auch wenig Lust.
    Als "All-purpose-Helm" hab ich einen Nishua NFX-2 Carbon Klapphelm. Geht ganz gut mit ner Brille, die nicht allzu dicke Bügel hat. Eine integr. Sonnenblende ist auch dabei und war mir wichtig.
    Das Helmfutter ist herausnehmbar und waschbar. Der Abstand zum Kinnteil ist rel. groß und so kriegt man auch im Gelände noch genug Luft.
    Ich fahre den sogar mit meiner DRZ in Hoope. Sieht auf ner Sportenduro natürlich richtig blöd aus, aber geht ganz gut. :D
    Nur ein Schirm fehlt mir manchmal sehr, wenn die Sonne tief steht.*


    Wenn ich nicht mir einem Abflug rechne, setze ich einen 30 € - Jethelm mit Visir auf https://www.louis.de/artikel/h…helm/203071?list=92866205.
    Super angenehm zu tragen, das Sichtfeld wird in keiner Weise verkleinert und man fühlt sich nicht so eingeengt wie in einem Plastikeimer.
    Ist natürlich etwas lauter und das Kinn ist nicht geschützt. (Das Visir ist aber so lang, dass man keine Fliegen und Wespen in die Visage bekommt)


    *kann mir einer nen Enduro oder Crosshelm empfehlen, der Brillentauglich ist ?
    Die Crosshelme, die ich getestet habe, waren alle Mist.

  • #13

    Danke für die Amtworten!


    Ich war Freitag nochmal beim Optiker, um die Augen vor der Bestellung der Gläser nochmal vermessen zu lassen. Hab eine normale Brille und eine optische Sonnenbrille bestellt. Da ich mit der AT dort war, hatte ich auch den Helm dabei und konnte die Fassungen gleich vor Ort mit meinem Helm testen. Glücklicherweise passen beide Fassungen in meinen HJC RPHA ST. Sogar die Sonnenblende lässt sich bei aufgesetzter Brille runterklappen. Da habe ich wirklich Glück gehabt, denn beim Helm anprobieren mit meinem Sohn (schon länger Brillenträger) vor einem Jahr, war es gar nicht so einfach ein passendes Modell zu finden.


    Klar, das Brille rauf runter nervt wahrscheinlich auf Dauer, aber für den Anfang bin ich gerüstet.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!