Medientest's der CRF

  • #11

    In Motorrad kommt nächsten Freitag der große (Einzel-)Maxitest. In der nächsten Motorrad News bereits ein Vergleich mit anderen (Reise-)Enduros.
    Da sollten dann schon die meisten interessanten Daten zu finden sein. (Wobei es mich nicht sonderlich interessiert - ich habe die AT bereits, für mich perfekt)


    Grüßle
    ADri

    Grüßle
    ADri

  • #12


    Ich nehme an, dass Du nicht alle meine Beiträge gelesen hast und deshalb in Unkenntnis darüber bis, dass mir persönlich Geschwindigkeiten über 200 km/h unwichtig sind und ich die AT schon längst bestellt habe.


    Der aufmerksame Leser wird auch mitbekommen haben, dass es mir hier um die Übersetzung der AT geht und die Bezeichnung in der MCN des letzten Ganges als Overdrive. Dies konnte ich nicht nachvollziehen und habe deshalb den Vergleich zur GSX1250FA herangezogen. Die hat nämlich einen sehr lang übersetzten letzten Gang.


    Darüber hinaus kannst Du es mir sehr wohl zugestehen, mein letztes Motorrad mit der AT zu vergleichen. Genau dies hat mich nämlich dazu bewogen, die AT zu kaufen.



    Habe ich doch schon längst erledigt.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #13

    Interessante Details von erey aus dem ADVrider Forum (leider nur auf Französisch):


    Puissance et couple relevés au vilebrequin (CE95/1) : (crankshaft power)
    BMW R1200GS (courbes vertes) : 113,3 chevaux à 7128 tr/min, 13,3 mkg à 5462 tr/min
    Honda Africa Twin (courbes rouges) : 103,3 chevaux à 7809 tr/min, 10,8 mkg à 5858 tr/min
    Yamaha Super Ténéré ZE (courbes bleues) : 114,8 chevaux à 7119 tr/min, 13,1 mkg à 5804 tr/min

    Puissance et couple restitués à la roue : (power wheel)
    BMW R1200GS (courbes vertes) : 104,4 chevaux à 7128 tr/min, 12,2 mkg à 5462 tr/min
    Honda Africa Twin (courbes rouges) : 94,7 chevaux à 7809 tr/min, 9,9 mkg à 5858 tr/min
    Yamaha Super Ténéré ZE (courbes bleues) : 101,9 chevaux à 7119 tr/min, 11,7 mkg à 5804 tr/min

    Vitesse et régimes lus, étalonnage compteur : (speed)
    BMW R1200GS :
    130 km/h, 126 km/h réels, 4 600 tr/min
    90 km/h, 86 km/h réels, 3 200 tr/min

    Honda Africa Twin :
    130 km/h, 124 km/h réels, 4 300 tr/min
    90 km/h, 85 km/h réels, 3 200 tr/min

    Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré :
    130 km/h, 125 km/h réels, 4 200 tr/min
    90 km/h, 86 km/h réels, 3 000 tr/min

    Poids tous pleins faits vérifiés : (weight)
    BMW R1200GS : 249,4 kg (127,8 kg AV, 121,6 kg AR), 238 kg annoncés
    Honda Africa Twin : 233 kg (116 kg AV, 117 kg AR), 232 kg annoncés
    Yamaha XT 1200 ZE : 268 kg (135 kg AV, 133 kg AR), 265 kg annoncés
    http://advrider.com/index.php?…readfest.1064796/page-742

  • #14

    Naja, rein an den objektiven Fakten führt eigentlich kein Weg an der BMW vorbei.....


    Was mich etwas erstaunt, ist das die AT so viel verbraucht. Das haben ja auch die Tester in Südafrika festgestellt. Die 400km die Honda beworben haben sind offensichtlich total unrealistisch.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #15


    Ja? Es kommt doch wohl sehr auf die Gewichtung der objektiven Fakten an, oder? Es ist ja nicht so, als hätte die AT nicht in einige Punkten wesentliche Vorteile gegenüber der GS.



    Für den Verbrauch ist in erster Linie immer erstmal die Gashand der wesentliche Faktor. Zudem erreicht kein Fahrzeug jemals den klinischen Ideal-Verbrauch. Soll heißen, weder die Werksangabe noch der Verbrauch bei Vollgas-Testern ist realistisch.. es wird sich irgendwo in der Mitte treffen.


    Edit: Typo

    Einmal editiert, zuletzt von ollo ()

  • #16


    Zum Glück sind diese nicht allein ausschlaggebend. Habe schon zwei Probefahrten mit der GS gehabt und ja, sie ist ein tolles Motorrad mit ordentlich Druck aus dem Keller.


    Die AT hat in dieser Hinsicht aber auch nicht enttäuscht und mit den Messwerten bin ich an sich zufrieden. Wenn ich ein Moped habe will, dass auf dem Papier alle anderen aussticht, hätte ich die KTM1290 Superduke GT genommen...es gibt immer ein Bike mit mehr Power.


    Genau dies ist aber nicht mein Ziel gewesen. Ein ausreichend und gut fahrbarer Motor, mit welchem man mit Spaß ans Limit gehen kann, welcher Emotionen weckt (allein der Klang!) das hat die AT.


    Mit DCT wären die Beschleunigungswerte im ürigen sogar auf Augenhöhe der GS...meine Einschätzung.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #17


    Als die MOTORRAD damals die ersten NCs getestet hat, erschienen in den Gazetten Verbräuche im kombinierten Betrieb, die ich nichtmal mit Gepäck und 2h durchweg vollem Gasanschlag auf der Autobahn geschafft hatte!! Seither registriere ich derartige Angaben zwar, bewerte sie aber genau null! Bevor die Unken unken sollten erstmal wirklich in breiter Fläche eigene Zahlen durch den Endkunden vorliegen, dann kann man schauen, wie man die Angaben im Prospekt zu nehmen hat. Die angegeben 3,5 l/100km der NC-Twins konnten reichlich Leute unterbieten auch wirklich engagierte Fahrer, die im Flow in Kurven das Gas stehen ließen und an denen man schwer dranbeiben konnte, schafften dort regelmäßig unter 3 Liter. Es kommt eben auf die Konstanz am Gashahn an, digitales Reißen frisst Sprit.

  • #18


    Im aktuellen TopTest im Motorrad wird der Testverbrauch "bei zurückhaltender Fahrweise mit 4,3 l/100 km angegeben, und selbst bei zügiger Fahrt soll eine Reichweite von 350 km realisierbar" (= ca. 5,3 l/100 km)


    Bei meinem CT (allerdings mit DCT) konnte ich nie unter 6,3 l/100 km gehen und der Durchschnitt von ca. 40.000 km war rund 7 l/100 km.


    Maddan, Du warst ja schon wirklich viel mit der AT unterwegs!!!


    Kannst Du uns vielleicht über Deine Erfahrungen berichten?

  • #19

    Ein freundlicher Forenkollege hat mir den Test gestern noch zukommen lassen und beim Lesen heute morgen war ich doch etwas überrascht...


    Schaut man sich die Filmchen auf Youtube an, egal ob Gazettentester oder Privat-Probefahrer, sind alle mit dem Durchzug der Maschine zufrieden. 98 Nm sollten hier für anegenehm schnellen Vortrieb auf die Wunschgeschwindigkeit reichen.
    Es zwitscherte mir ein Vögelchen, dass ein Fahrer nach seiner Probefahrt neulich etwas ernüchtert von der AT stieg, den fehlenden Druck in den oberen Gängen bemängelte und sogar seinen Kaufwunsch (vorerst) zurückzog. Besagter Fahrer las auch den Test der MOTORRAD und fühlte sich in der Punktetabelle wiedergefunden.


    Die Tabelle bescheinigt der AT auch lausige Werte bei Durchzug (18 von 40 Pkt.), Beschleunigung (19 von 40 Pkt) und Topspeed (12 von 30 Pkt.).


    Mag von mir aus auch alles richtig sein, wenn man entsprechende Vergleichspartner heranzieht *hüstel, hüstel*. Was mir allerdings komisch vorkommt, all diese bemängelten Punkte wurden im Text kaum bis gar nicht angesprochen. Man schlawenzelt fein rund um das Doppelherz herum und ergießt sich in Ergonomie, Geometrie, Fahrwerk, Reifen, Sitzposition...


    Für Aussagen zum Motor muß man schon die Nebensätze herauspicken. Die Anzahl der Bemerkungen bleibt äußerst überschaubar. Allerdings steht das geschriebene m.M.n. etwas im Widerspruch zur Punktetabelle:



    "...und ab dem ersten Meter schiebt der Twin prächtig voran. Und sofort zieht es die Mundwinkel nach oben."


    "Der Motor hängt schön am Gas, direkt und doch weich."


    "Er ist einer dieser Motoren, die bereits ab Standgas unaufgeregt, aber mit sanftem Nachdruck zur Sache gehen. Weich bollernd, hässliches Lastwechselrucken weitestgehend verkneifend."


    "Das animiert dazu, gleich nach dem Anfahren im knackigen, präzisen Getriebe ... den zweiten Gang nachzulegen und früh hochzuschalten. Kurz hinter dem Ortsausgang kann schon der Sechste aktiviert werden. Im Alltag spielt sich das meiste dann zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen ab. Das entspannt, macht gelassen, schont die Nerven. Spitzkehren sind ein Kinderspiel. Sanft bullernd schiebt der Twin die Fuhre aus den Ecken. Hängt sauber am Gas, schlicht souverän. Fernab jeder Hektik."


    "Eine seiner Stärken ist zweifellos das sehr breite nutzbare Drehzahlband. Feiner Antritt aus dem Drehzahlparterre, kein Einbruch in der Mitte, bei 6000/min gibt es noch mal etwas mehr Leben. Erst ab 7500/min verebbt der Elan des wohltönenden Twins."


    "Dass sie sich in Sachen Topspeed mit 199 km/h eher in Zurückhaltung übt, ist dagegen leicht zu verschmerzen. Zumal sie auch bei diesem Tempo bolzstabil geradeaus läuft."


    Ja, im Grunde war es das rein zur Motor-Performance auf über 5 Seiten Text... Ich komme da nicht unbedingt zu dem obigen Punkteergebniss. ;)

  • #20


    Finde ich auch komisch, weil in allen Testvideos bisher auch nur gut über den Durchzug gesprochen wurde.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!