Winterreifenpflicht für Ganzjahresfahrer

  • #1

    Hallo zusammen,


    derzeitig gilt ja auch für Motorradfahrer eine "Winterreifenpflicht" (Kennzeichnung mit M+S)


    https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html


    Im Bundesrat liegt derzeitig der 52. Änderungsentwurf vor, mit dem diese Vorschrift einerseits verschärft wird (für PKW) andererseits für einspurige Fahrzeuge (Motorräder) abgeschafft wird.


    http://www.pirelli.com/tyre/de…interreifen-bald-pflicht/


    PKW/LKW Winterreifen benötigen künftig (ab 2018) auch das "Schneeflocken-Symbol". Reifen die vor 2018 produziert wurden, dürfen noch bis 2024 genutzt werden. Daher am besten heute schon darauf achten, dass auch das Schneeflockensymbol vorhanden ist.


    Damit ist es dann zukünftig mit dem Motorrad im Winter legal mit Reifen zu fahren die kein M+S / Schneeflocken-Symbol haben.
    Mit der Verabschiedung ist im Herbst/Winter dieses Jahres zu rechnen.

  • #2

    Na dann bin ich mal gespannt, ob dann im Umkehrschluss das 'Downgrading' beim Geschwindigkeits-Index noch zulässig ist. Sommer-Reifen darf man beim Auto ja auch nicht mit rotem Bäpper fahren, oder? Das hieße dann im schlimmsten Fall adieu für die Grobsoller auf Groß-Enduros. :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3


    Da die Winterreifenpflicht in der StVO (§ 2); der Geschwindigkeitsindex mit M+S aber in der StVZO (§36) geregelt ist, hat das momentan erst mal nichts miteinander zu tun.


    Download des Entwurfs als WORD Dokument:


    https://www.google.de/url?sa=t…g2=9tYg_BhIWAu11dvHncGHtg


    Wie dann aber der finale Wortlaut sein wird bleibt abzuwarten.

  • #6

    Den Aufkleber hab ich im Cockpit. Und wer will denn schon mit über 190 Sachen über die Bahn brezeln? :lol:
    Sonst hätt ich datt falsche Mopped. :mrgreen:

  • #7

    Mal andrer Frage an die Experten: Gibt es einen Unterschied der Anforderungen von M+S und * (Schneeflocke) ? Eventuell ist M+S ja 'schwächer' und dann müssten die Reifenhersteller bei neuen Reifen dann nachlegen, wenn auch bei Motorrädern nur noch * als Winterreifen gilt.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8


    M+S ist nur Marketing damit man Reifen mit niedrigerem Index auch auf Mopped mit höherem Index fahren kann. M+S bedeutet nicht, das das ein Winterreifen ist.
    Das Schneeflockensymbol gilt. Die einzig echten Winterreifen für Moppeds bietet nur Heidenau an.
    Das es eine Winterreifenpflicht für Moppeds gibt stimmt so auch nicht. Es müssen für die Witterung angepasste Reifen gefahren werden. Bei Sonne und schneefreien Straßen kannst mit jedem Reifen im Winter fahren.

  • #9


    Nö, solange eine UBB vorliegt gibts keine Probleme.

  • #10

    Schoooo...aber das Downgrading und UBB gibt es bisher nur für Winterreifen. Und dann ist die Gretchen-Frage, ob wie bisher M+S noch als Winterreifen zulässig ist, oder ob es dann nicht * sein MUSS. Ob dann einfach jeder Typ ein * kriegen darf? Ich glaub nicht, dass da alle tatsächlich die nötigen Tests gemacht haben. Nu ja, wir werden es erleben.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!