DCT lernfähig. Stimmt oder nicht?

  • #1

    Hallo zusammen,


    hier und in andere Foren wird oft von der Lernfähigkeit des DCT-Getriebes gesprochen.
    Ich konnte allerdings keine offiziellen Aussagen zu diesem Thema finden.
    Warum wirbt Honda nicht damit?


    Wo kann man etwas darüber lesen?


    Danke in Voraus


    Giuseppe

  • #2

    Das einzig "Offizielle" was ich zum Thema kenne ist das hier : http://africatwin.at/forum/vie…512ac4d00491fa145c#p58042


    Alles andere sind nur Erfahrungsberichte von DCT-Fahrern, die nach längerer Nutzung Verschiebungen in den Schaltzeitpunkten feststellen bzw. nach einem Getriebe-Reset erst wieder bemerkten, dass sich da was adaptiert zu haben schien.


    Grüße, Andreas

  • #3

    Nach fast 18.000 DCT Kilometern kann ich bestätigen, dass die ursprünglichen Schaltpunkte unverändert sind und lediglich eine situative Adaption an die Fahrbedingungen erfolgt. Verhalten ist damit wie auch bei der CT

  • #4

    Korrekt!
    Habe jetzt auch schon einige tausend km mit DCT hinter mir und kann mit Sicherheit sagen: da verändert sich am Programm gar nichts!
    Das System passt sich nur der jeweiligen momentanen Fahrsituation an.
    Alles andere ist Einbildung.
    Don

  • #6


    Andererseits wäre es auch lustig gewesen, neue Erfahrungsberichte zum lernfähigen DCT zu lesen. :mrgreen:


    Ach übrigens :


    Die Traktionskontrolle ist auch lernfähig.
    Wird auf Stufe 1 ein durchdrehendes Hinterrrad erkannt, während der Schräglagensensor >30° Neigung registriert, werden diese
    Messwerte gespeichert und auch für die Stufe 2 das Driftverhalten optimiert.
    Registriert der Schräglagensensor im Anschluß allerdings eine Schräglage am Anschlag, wird das Driftprogramm wieder resettet.
    Damit nicht jeder Sturz nach einem verkorksten Drift, die mühsam erlernten Fähigkeiten löscht, gibt es einen einfachen
    (nicht dokumentierten) Hack :


    G-Mode-Schalter 3x drücken, Traktionskontr. auf 2, dann auf 1, Zündung aus, G-Mode-Schalter gedrückt halten, Traktionskontr.-Schalter
    gedrückt halten, ABS-Schalter gedrückt halten, Hupe gedrückt halten, Warnblinker gedrückt halten und dann gleichzeitig Zündung wieder an.
    (alles auf eigene Gefahr)

  • #7

    Also, die Lernfähigkeit der DCT wäre wirklich spannend gewesen, schade, dass es wohl doch nicht stimmt.



    Zu den undokumentiertes Hack:
    Sobald ich genug Leuten finde die mir ein paar drückenden Finger ausleihen und meine Twin endlich geliefert wird, werde ich es testen.


    Solange werde ich das 3 x pupsen üben. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!