Anzugsmomente des Lenkers

  • #1

    Hat jemand die Anzugsmomente des Lenkers parat?
    Wie viel NM brauchen die Böcke und wie viel die Lenkerenden?


    Vielen Dank!


    ciao


    Eggi

  • #2

    Klemmböcke Lenker 32 Nm; Ausrichtung beachten; erst vorne anziehen
    Schraube Lenkergewicht ist nach WHB zu erneuern und bekommt 55Nm

  • #3


    Und was ist der Sinn hinter der Erneuerung (außer Abzocke :whistle: ?)


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #4

    Ist eine ALOC Schraube (werkseitig mit verkapseltem Sicherungsmittel beschichtet)


    Je nach verwendetem "neuen" Sicherungsmittel, kann es zu chemischen Reaktionen zwischen OEM und "neuem" Sicherungsmittel kommen, die die Sicherheit einschränken oder das Gewinde "dauerhaft" verkleben.


    Wegen des "kann" geht der Hersteller auf Nummer sicher und ist aus dem Schneider wenn die Schraube nicht erneuert wird.


    Weitere Stellen mit ALOC Schrauben sind z.B. Inkrementalrad ABS, Bremsscheibenbefestigung, Kettengleitstück, Kettenschutz, Bremssattelverschraubung vorne/hinten usw. usw.


    Werden die Schrauben nicht erneuert, muss nichts passieren - aber es kann: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thre…readid=26702&hilight=ALOC


    In meiner ehemaligen beruflichen Praxis hatte ich mehrere Fälle von abgerissenen Bremssattelschrauben (teilweise während der Fahrt) die von Kunden angeblich immer mit Drehmoment angezogen, aber nie erneuert wurden. Soll also jeder selbst entscheiden ob er wechselt oder nicht.


    Abzocke ist das nicht, auch wenn das der ein oder andere so sehen mag. Wer es als Abzocke sieht, sollte auch noch mal darüber nachdenken, nach wieviel km er einen Ölwechsel macht, denn auch hier ist der Wartungsintervall aus Gründen der "Sicherheit" recht kurz.

  • #5

    Sind vielicht Dehnschrauben wir dei alten Bremssättel (die ja auch Keiner ... äääää .... besser nicht :doh: ) . Theoretisch besteht das Risiko, dass sie sich losrütteln und das Gewicht auf der Autobahn landet. Sowas ist schon passiert. Also besser mit Schraubensicherung wieder Einbauen (DAS habe ich NICHT gesagt :naughty: wegen des potenziellen chemischen Risikos) oder H.B.-Handschützer verbauen :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #6

    Ja super!! Dankeschön!!! :dance:


    Ich werde die H&B-Griffschützer einbauen. Und ich verwende bei kritischen Stellen immer Schraubensicherung. Weils besser ist. :)


    Bilder folgen an anderer Stelle!

  • #7


    Nein, keine Dehnschrauben.

  • #8

    Hallo Manfred!


    Danke für diese fundierte Info. Von der chemischen Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Bei den Bremsen würde ich es ja auch noch verstehen, sind ja doch sicherheitsrelevante Bereiche. Auch bin ich das von meinen MTB gewöhnt, wo bei neuen Bremsscheiben (zumindest bei Shimano) auch gleich neue Schrauben dabei sind.


    Zurück zum Lenkergewicht. Sind ev. die original Heizgriffe von Honda deshalb so teuer, weil da schon die Schrauben mit dabei sind, oder würden die noch dazu kommen. Wenn ja, sollten die ja auf der Rechnung aufscheinen, sofern der jeweilige FHH diese auch erneuert.


    Und wenn wir schon dabei sind, wie steht denn Honda zu den inneren Lenkergewichten? Immerhin müssen diese ja bei einem anderen Lenker oder der Verwendung von Coolride-Heizpatronen entfernt werden.


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #9


    Der FHH wird die Lenkerendenschrauben zu 99,99 % (entgegen des WHB) nicht erneuern und steht damit in der Haftung (Honda ist raus, da sie es vorgeschrieben haben). Die Schrauben werden natürlich gesondert berechnet. (SCHRAUBE, GEWICHT GRIFF; 53106-MJP-G50; Stück 19.53 €)


    Lenkergewichte kannst du entfernen/austauschen - aber es kann durchaus bei einer veränderten Masse z.B. zu Shimmy kommen oder zu verstärkten Vibrationen im Lenkerbereich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!