Kennzeichenbeleuchtung und Elektrik der AT ändern

  • #1

    Hallo an alle Technik und Elektrik Nerds ;)


    wollte meinem Vater bei dem Heckumbau seiner AT behilflich sein, leider bisher nur mit optischem Erfolg, jedoch mit technischem Misserfolg. Die Foreneinträge zu diesem Thema habe ich so gut mir möglich versucht nachzuvollziehen, sehe jedoch den Umfang meines Anliegens als komplexer an. Da ich erstmaliger und neuer User eines solchen Forums bin, bitte ich vorab zu entschuldigen, sollte ich dieses Thema nicht einem bereits bestehenden Thread zugeordnet zu haben. Nun zu den Fakten:


    Die originalen LED Blinker mit (0,5Watt?) sollten Koso Blinkern mit eingebautem Rücklicht! weichen. Die haben zw. 1-1,5Watt. Kennz.Beleuchtung ist ebenfalls gegen eine LED Variante getauscht worden. So weit zum Heck. Hier leuchtet nichts mehr. Das verwundert mich hinsichtlich der bereits beschriebenen Blinkerschaltungsabstrusitäten nicht, jedoch müsste doch wenigstens die LED Kennzeichenbeleuchting funktionieren, oder nicht? Die hinteren Blinker und auch das Rücklicht (die Rücklichter in beiden Blinkern) leuchten ebenfalls nicht, weder bei Zündung ein, noch bei laufendem Motor. Die vorderen hingegen blinken doppelt so schnell, als wären hinten keine angeschlossen. Hiiilllfeeeee!


    Über kurz oder lang, sollen auch die vorderen Blinker der kleineren Koso Infinity Version weichen, diese besitzen ebenfalls ein Positionslicht, jedoch in weiß und mit zusätzlicher Ansteuerung in Form von drei Kabeln pro Blinker, weiß gar nicht wie die originalen verbaut sind. Hoffe ihr könnt mir folgen und habt Lust euch meiner Herausforderung unterstützend anzunehmen.


    Technisches Verständnis von meinerseite ist im Mittelmaß vorhanden, diverse ähnliche Umbauten habe ich bereits erfolgreich verzeichnet. Danke vorab an euren freundlichen Support!

  • #3

    Hallo Günther
    Laut Schaltplan(auch hier im Forum zu finden) sind die Blinker mit zwei Kabeln verbunden .Ich würde erst mal versuchen die Blinker an gang zu bringen
    indem ich in die Plusleitung(minus ist grün) verschieden starke Widerstände einsetzte .Kosten das Stück ca 0,10€ im Elektonik Fachhandel .Wenn das zum Erfolg führt
    und sich die Original Blinksteuerung(Die AT hat nicht einfach nur ein Relais)nicht sperrt , den gleichen Versuch mit dem Rück /Stoplicht starten. Wenn das alles nichts
    bringt ,Original belassen oder sich an einen Elektroniker wenden der Plan von Motorrädern hat .
    Viel Glück
    Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!