Bitte unterstützt mich bei meiner Umfrage :-)

  • #51

    Vielen Dank erstmal für die Umfrageergebnisse.


    Mich wundert es, dass doch recht viele für andere Arbeitsplätze Zugeständnisse machen würden. Damit werden zwar teilweise Symptome bekämpft, aber nicht die Ursachen.


    Heute morgen lese ich, dass viele Jugendliche keinen Ausbildungsplatz finden. Gleichzeitig finden viele Betriebe keine Auszubildenden, weil das Schulwissen mangelhaft ist.


    Bitte helft Euren Kindern und den Kindern Eurer Freunde, gute Schulabschlüsse zu erarbeiten. Gebt ihnen weniger Taschengeld und weniger Luxus, damit ein Anreiz für Fleiß vorhanden ist und der Sinn von Schule und Ausbildung verstanden (gefühlt) wird.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #52

    Gerne.


    Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Das Potential der abzubauenden Stellen bezieht sich auf den Logistiksektor. Speziell dann auf bspw. Hafenarbeiter, Zusteller etc.pp.
    Das sind klassische Stellen, die mit geringer qualifiziertem Personal besetzt werden. Hier wird eine bessere Schulbildung keine Abhilfe schaffen, auch wenn diese natürlich Standard sein sollte!
    Ich sehe hier mehr das Problem, auch wenn das jetzt auch wieder weit hergeholt ist, dass wir immer mehr werden, es aber immer weniger zum arbeiten gibt. So kann in Zukunft der gesamte Markt nicht mehr vernünftig funktionieren. Ganz klassisch also "Schere zwischen arm und reich". Das ist übel, wenn auch extrem schwarzgemalt von mir.


    Aktuell planen und testen einige Hersteller autonome Zustellmethoden. Natürlich können diese nicht in Gänze den klassischen Zusteller ersetzen, aber das bringt den Stein dann ins Rollen. Darüber hinaus plant Amazon sich von DHL abzuspalten und unabhängiger zu werden, indem Flugdrohnen künftig Kleinstlieferungen übernehmen sollen. Ist echt wahnsinn, was in diesem Sektor abgeht.

  • #53

    Man kann zwar einzelne Branchen betrachten, aber ich sehe das übergreifend, weil wir seit 30 Jahren in einem Strukturwandel sind, der immer schneller wird.


    Heute gibt es Berufe, die es morgen nicht mehr geben wird und neue Berufe kommen hinzu.


    Wenn aber z.B. im Logistikstudium viel Maschinenbauwissen verlangt wird, um anschließend Verkehrsplaner für Bussbetriebe zu werden, frage ich mich auch nach der Sinnhaftigkeit solcher Studiengänge.


    Wenn die Wirtschaft, die Unis und Fachhochschulen und die Schulen zusammenarbeiten würden, hätten Menschen, die nichts lernen können genug arbeit und alle anderen eine gute Ausbildung und auch gute Arbeit.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!