Bandscheibenvorfall

  • #11



    Ja hab ich.
    Heuer hatte ich ein Seuchenjahr. Ende Februar Riss der rechten Achillessehne (auf der untersten Stufe einer Treppe abgerutscht). Nach 6 Wochen Gips drei Wochen Physiotherapie (dazwischen meine neue AT geholt und ein WE damit gefahren) Bandscheibenvorfall beim Socken anziehen. Eine Woche Versuch mit Schmerzmitteln - ohne Erfolg. Mit der Rettung ins Krankenhaus da fast bewegungsunfähig, der rechte Fuß war komplett taub. Diagnose Bandscheibenvorfall und der Versuch es mit Schmerzmitteln und Infusionen (Morphium-Tabletten) hinzubekommen. Leider wirkungslos. Dann MRI und festgestellt dass der Inhalt der BS zwischen 4./5. Lendenwirbel in den Nervenkanal ausgetreten ist (3 cm großes Gallert-Häufchen). Sofortige Operation, kurz danach schmerzfrei aber schwach. Danach Zwangspause bis Ende Juli. Nach mehreren Gesprächen mit (z.T. motorradfahrenden Ärzten) für die ersten 8 Wochen absolutes Fahrverbot (selbst Autofahren nicht mehr als 1 Stunde am Anfang) aber Physiotherapie und Rückenmuskeltraining. Von Mitte Juli bis Ende Juli kurze Fahrten auf der TA und AT wobei einer der Ärzte meinte, die aufrechte Haltung wäre förderlich. Ende Juli erste Ausfahrt von ca. 2 Stunden - keine Schmerzen oder Verspannungen, daher traute ich mich letztes Juli-WE auf eine Tour ins Mühl- Wald- und Weinviertel über zwei Tage, allerdings mit vielen Pausen und sehr gemäßigtem Tempo.
    Bin seitdem über 10t km gefahren, hauptsächlich Asphalt. Die Anreise zur IAHT in Südfrankreich habe ich aber in Kurt´s Bus (Danke nochmal) gemacht und das war gut so (war ursprünglich in zwei Tagen mit varahannes geplant). Die Rückreise in Tagesetappen mit max. 400 km (nur die letzte Etappe war 750 km). In Südfrankreich kleine Schottertouren und auf der Rückreise auch ein paar Schotterpässe. Die Wirbelsäule hat keine Probleme bereitet. Jetzt gehe ich zwei mal die Woche zum Rückentraining (inkl. Bauchmuskeln).


    Ich wünsch Dir gute Besserung - mit der Jahreszeit hast ja Glück ;)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #12

    2003 hab ich eine OP.L3 L4 eine Bandscheibe ist weg und Zwei Wirbel sind zusammengewachsen:Seit dem habe ich noch 2 mal grosse Probleme gehabt durch meine Arbeit.Kommischerweise Motorrad fahren mach mich immer fit und gesund.Auch längere Touren 8-10Tkm kein Problem.Bandscheibevorfall bedeutet überhaupt nicht der Ende Motorrad fahren.

  • #13

    detto :)


    Bandscheiben OP mit 23 Lenzen bei L5/S1.


    Der Operateur meinte Schluss mit meinen Sportarten (Snowboard, Volleyball).


    Mein befreundeter Arzt meinte: Niemals Schluss mit dem Sport, sondern einfach nochwas dazu machen.


    Das Heilmittel für mich heißt Klettern. Du trainierst Muskelgruppen, die du sonst nicht aktiv trainieren kannst. Klettern hilft einfach beim Stärken der GESAMTEN Rumpf-, Arm und Beinmuskulatur.


    Für mich funktionierts seit Jahren super und ganz nebenbei habe ich nen tollen Ausgleichssport gefunden, den man je nach Geschmack auch sehr sanft und völlig ohne Druck ausüben kann.


    Nicht zuletzt werden die eigenen Grenzen der Selbsteinschätzung massiv nach oben geschoben :)


    lg
    Volker

  • #14

    Meinst du im Ernst das du hier Hilfe findest? Dafür gibt's Leute die sind ausgebildet und können dir mit Sicherheit sagen was du machen kannst ohne deiner Wirbelsäule noch den Rest zu geben. Ich hab 2,5 Jahr mit meiner Physiotherapeutin daran gearbeitet um wieder fahren zu können,war aber ein Unfall mit Wirbelbruch. Lass dir von Profis helfen sonst fährst du eventuell garnicht mehr :!:
    Viel Erfolg und gute Besserung

  • #15


    Am besten Google fragen .. das Netz weiß alles und hat für alles eine Lösung :liar: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!