Schäden im rauen Alltagsbetrieb

  • #81

    Ja, der wird kommen - dauert aber noch. Muss erst alles wieder auf Spur bringen ;)
    Irgendwie bedaure ich es ein kleines Bisschen, nicht doch nochmal mit der XRV gefahren zu sein (mit der war ich 2015 schon dort). Die hat mich auf 90.000 (zum Teil wirklich heftigen) km kein einziges Mal im Stich gelassen...


    Aber im Nachhinein redet es sich leicht...


    LG Robert

  • #84

    Ich glaube nicht, dass da ein zusätzlicher Schutz was verbessern wird. Die Abdeckung der Tauchrohre durch die Seitenteile des Frontkotflügels funktioniert ja eh recht gut. Aber hilfts net, so schads net.


    Das Problem bei USD-Gabeln liegt in deren Inneren. Der ganze Abrieb, der sich in der Gabe halt bildet lagert sich auch an den Simmeringen ab - und die dazukommende Gabelbewegung verursacht lang- od. kurzfristig die Abnutzungserscheinungen der Simmeringe. So hat es mir zumindest mein o.g. Mech erklärt.
    Im Gegensatz dazu lagert sich der ganze Schlamm bei normalen Teleskopgabeln am Boden ab und deswegen halten auch die Dichtungen länger.
    Und wenn ich mir bei den div. Gabelservices die ich bei meiner Varadero, XRV und TransAlp gemacht habe ansehe, was da für eine Brühe rausrinnt und welchen "Schlick" ich dann noch als Bodensatz aus dem Tauchrohr rausholen kann, dann kann ich dieser Argumentation schon folgen.

  • #85

    Ich könnte mir gut vorstellen das die Neoprenschützer zwar gegen Steinschlag o.ä. gut sind, aber der Dreck der trotzdem seinen Weg dahinter findet kommt halt nimmer raus. Außer du baust die Dinger alle x Tage weg unter säuberst alles darunter liegende.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #86

    Wenn die Ringe ihren Schaden durch das sich innen ablagernde Zeugs abbekommen, hilft natürlich ein weiterer Schutz außen nichts, klar. Ich habe ja außen auch keinerlei beschädigung an den Rohren gesehen. Könnte nur der Schmutz mitspielen...


    Aber bei ca. 15000km sind die schon hinüber? Wenn das "planmäßige" Intervalle sind...?


    Gruß,
    Robert

  • #87


    Das wäre bitter :doh: Solltest du das Terrain in dem du deine AT bewegst wechseln ? :D Quasi nur noch Straßenbetrieb nach einem Regentag mit genügend abstand zum Winter (Salz) :mrgreen:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von willimaja ()

  • #88

    Ein Ausfall bei 15.000km ist durchaus außergewöhnlich. Auch bei anderen AT die schon mehr km haben sind keine besonderen Auffälligkeiten.


    Ob der feine Abrieb/Schlamm tatsächlich in der Lage ist einen vorzeitigen Ausfall zu erzeugen.... bisher kann ich bei den USD gebenüber herkömmlichen Gabel keinen verstärkten Ausfall bestätigen.


    Aber gegen den Abrieb gäbe es ja eine Abhilfe... Gabelölwechsel

  • #89


    Nein, so schlimm ist das nicht. Ich bin mit meiner Varadero jahrelang mit so Neoprenstutzerln herumgefahren. Und nach ca. 2 Jahren, as ich mal ein Gabeservice machte, hab ich schon richtig Angst gehabt vor dem runternehmen der Neoprenschützer - von wegen Rostpickel und so. Aber da war nix, Null, nada. Die Dinger haben echt gut geschüzt, und sind offenbar auch immer recht schnell aufgetrocknet.

  • #90


    Ich seh schon, ich bin viiiieeel zu lange nicht gefahren :doh: , da habt ihr (du) doch deutlich mehr Erfahrung, was aber nicht heißt, das ich nicht noch welche mache :mrgreen:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!