Umstieg von KTM 1190 auf Africa Twin, ein paar Fragen

  • #31

    Interessante Frage. Theoretisch müsste sich da ja Nichts ändern nur die Geschwindigkeit wo der Schaltvorgang stattfindet. Das Getriebe schaltet doch nach Drehzahl? Bin auch neugierig was die Experten dazu sagen.

  • #33


    Jein!
    Es schaltet nach Bedarf. Bergauf schaltet es bei höherer Drehzahl hoch als in der Ebene. Dazu kommt der vom Fahrer gewählte Modus oder die manuelle Schaltung per Schalter.
    Manchmal fragt man sich anfangs warum das Ding mitten in einer Kurve schalten muss. Weil es das problemlos kann.
    Probier's einfach aus.


    Gruss, Peter

  • #34

    Probieren werd ich das auf jeden Fall im Frühling mal und das mit den Modi ist mir auch klar. Die hat ja glaub ich einen Neigungssensor der die Schaltpunkte verschiebt je nach Steigung. Ist schon ne coole Sache das Getriebe :) .
    Wie ist das im Schiebebetrieb bergab,schaltet es da überhaupt runter?
    Sorry ich komm vom Thema ab :?

  • #36


    Wäre dann nicht die 1290R die logische richtige Entscheidung für Dich? ;) :whistle:

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!