Africa Twin versus KTM 1050 Adventure

  • #31

    Kurt die alte AT/TA/NTV/usw. hatten einen unechten V-2 dessen Hubzapfenversatz sich nach der Formel Hubzapfenversatz = 180 - (2xZylinderwinkel) errechnet hat und dann trotz eines Zylinderwinkels von 52° die Zündfolge eines 90° V-2 Motors ergab. Identisch war das Ergebnis der Massenkräfte, bei den Massenmomenten gab es durch die zusätzliche Hubwange eine leichte Verschlechterung.


    Bei der neuen AT wird der Hebelarm zwischen den beiden Hubzapfen noch etwas größer, daher auch größere Massenmomente. Wegen des Zylinderwinkels von 0° allerdings mit größeren Massenkräften, deswegen auch die Ausgleichswellen.


    Ob man deswegen flennen muss, wage ich allerdings zu bezweifeln.

  • #32

    Hallo ManfredK,


    vielen Dank für Deine tolle und sehr kompetente Antwort. Diese hilft viele, mit gesegnetem Halbwissen, geführte Diskussionen hier im Forum in die richtige Richtung zu lenken.


    Ich muss gestehen, dass ich aber auch flenne. Echter V, unechter V..... ich hätte gerne solch einen in der neuen AT dringesehen, seufz.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #33

    Oa, ne ey, und statt dessen auf die geniale Gewichtsverteilung verzichtet? Und auf die kompakten Abmasse im Bereich Sitzbank? Und schwerer wäre sie eh. Und dafür dann auch noch deutlich mehr bezahlt?
    Scheiß auf V2. Echt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!