Überspannungschutz

  • #1

    Mal neF rage an die Elektroniker unter uns :think: : Welche Bauteile (Kondensator+Spule) wären denn geeignet um die ach so gefährlichen Spannungsspitzen abzufangen, die Trippmaster und Griffheizungs-Elektronik gefährden? Würde mir gerne sicherheitshalber was basteln und beim Einbau des neuen Trippmasters mit einbauen :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #2

    Ich werde in die Spannungsversorgung vor meinem Tripmaster eine Diode in Durchlassrichtung sowie einen LOW ESR Kondensator parallel dazu schalten, in der Hoffnung das die Spannung am Tripmaster beim Startvorgang stabil bleib. Müsste meiner Meinung nach auch funktionieren, da der Tripmaster wenig Strom braucht und die Gespeicherte Energie nur für den Tripmaster während des Statvorgang zur Verfügung steht, da kein Strom zurück zur Batterie fließen kann.

    Das beste Bier ist Freibier!

  • #4

    Na ja...braucht man nicht...meinen Trippi Nr 50 hat es komplett erledigt und es sollte dem 48'iger den ich als Ersatz einbauen werde nicht genauso ergehen :shifty:


    Der 50'ig wird repariert...aber ich haben keine Lust den Krempel 2 mal zu zerlegen.


    Danke für den Tipp....werd mal 10€ opfern 8-) Da hängen ja auch noch Öler und Alarmanlagen-Elektronik dran.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5

    Gibt es denn in einem modernen Fahrzeug keinen Spannungsregler mehr?


    Wenn es Spannungsspitzen gibt, dann ist doch etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung.


    Hier gibt es das Teil übrigens auch mit Ösen:
    http://www.ebay.de/itm/Uberspa…1af2ee:g:ANYAAOSwajVUNwPU

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #6

    Es geht um Spannungsspitzen die beim Abschalten von induktiven Verbrauchern (Spulen) entstehen können.... eine sehr weit bekannte und genutzte Art ist z.B. die Primärspannung einer Zündspule, dort ist sie erwünscht und notwendig. Wenn eine z.B. Relaisspule abgeschaltet wird (Anlasserrelais) wird das das zusammenbrechende Magnetfeld in der Spule eine Spannung induzieren die der Ursache (Batteriespannung) entgegengesetzt wirkt. Damit die Spannung allerdings eine gefährliche Höhe erreicht muss die Spule bzw. das Magnetfeld stark genug sein (Darf beim Anlasserrelais bezweifelt werden). Die Fahrzeugmasse wird dabei kurzzeitig zum Pluspol und alle möglichen Verbraucher könnten davon betroffen sein, deswegen ist heute jede Elektronik geschützt. Nur halt der Tripmaster angeblich nicht.....

  • #8

    Ich kann mir ja durch den Anlass-Strom eine Unterspannung vorstellen.... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Anlasser oder Anlasser-Relais ein Peak induziert wird. Ist mir bei meinen vielen Messungen mit dem Oszi noch nie aufgefallen und das waren sehr viele Stunden.....


    Ein Schutz durch den auch schon genannten Ferritkern kann man auch ausschließen, da es keine HF-Störung ist.


    Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass in der Informationskette irgendwo eine Lücke ist. Denn gäbe es diesen Spannungspeak hätten wir hier Dutzende von ausgefallenen Trip-Mastern und Heizgriffsteuerungen.... Dutzende und nicht ein paar wenige, bedauerliche Einzelfälle.


    Da aber den meisten von uns die 10 € für einen Überspannungsschutz nicht wehtun, lohnt es auch nicht mit dem Oszi auf eine "Fehlerjagd" zu gehen.

  • #9

    Also der Prozentsatz der eingebauten und ausgefallenen Trippmaster und Griffheizungen ist erheblich. Ist ja bei weitem nicht jeder hier im Forum. HAst aber recht 8-) Meine Bestellung ist schon raus :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    Wenn ein Überspannungsschutz den Tripmaster und die Griffheizung schützen soll, so müsste er doch vor diesen Verbrauchern sein.


    Wenn der aber an die Batterie angeschlossen wird, kommt doch eine Überspannung trotzdem im ganzen Bordnetz vor, oder?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

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