Lenkradschloss
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#12 Vorderrad nach links eingeschlagen belastet die Gabel mit Druck, Fahrzeug steht etwas steiler, meist sicherer Stand
Vorderrad nach rechts eingeschlagen bringt Zug in die Gabel, Fahrzeug neigt zum Ausfedern speziell wenn Koffer, Gepäckrolle am Heck montiert ist, es besteht eher die Gefahr, dass der Neigungswinkel des Fahrzeuges zu nimmt und ggfs. nicht mehr sicher steht
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#13 Zitat von ManfredKVorderrad nach links eingeschlagen belastet die Gabel mit Druck, Fahrzeug steht etwas steiler, meist sicherer Stand
Vorderrad nach rechts eingeschlagen bringt Zug in die Gabel, Fahrzeug neigt zum Ausfedern speziell wenn Koffer, Gepäckrolle am Heck montiert ist, es besteht eher die Gefahr, dass der Neigungswinkel des Fahrzeuges zu nimmt und ggfs. nicht mehr sicher steht
Andersrum wird ein Schuh draus:
Links einschlagen: Neigungswinkel wird vergrößert.
Rechts einschlagen: Neigungswinkel wird verringert. -
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#15 Na Manfred, lies es mal speziell zum Ende hi nochmal durch!
Zitat von ManfredK... Fahrzeug neigt zum Ausfedern speziell wenn Koffer, Gepäckrolle am Heck montiert ist, es besteht eher die Gefahr, dass der Neigungswinkel des Fahrzeuges zu nimmt und ggfs. nicht mehr sicher steht
Beim unterstrichenen sollte sicher "abnimmt" stehen, oder? -
#16 Kann jetzt natürlich sein dass ich völlig auf dem Schlauch stehe.... vielleicht gelingt es mir auch nicht mich richtig auszudrücken....
Links eingeschlagen --> Druck auf der Gabel --> neigt eher zum leichten einfedern vorne. Kürzere Gabel ergibt für mich ein steiler stehendes Fahrzeug mit kleinerem Neigungswinkel
Rechts eingeschlagen --> Zug auf der Gabel --> Gabel federt aus, Fahrzeug steht vorne höher und damit nimmt der Neigungswinkel zu
Das ganze immer in Kombination mit einem beladenem Heck.
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#17 Ich stimme Manfred zu 100% zu. Werdet ihr merken, wenn ihr schon mal folgende Situation hattet: Möpi bepackt und ist etwas mehr eingefedert, Seitenständer kann nur ausgeklappt werden, wenn man die Fuhre etwas nach rechts kippt. Wenn man dann den Lenker nach links einschlägt, merkt man, dass die Fuhre ziemlich steil und damit kippelig steht. Lenker nach rechts einschlagen und die Fuhre kippt etwas mehr nach links und steht damit wesentlich sicherer.
Immer wieder auf Urlaubstouren so festgestellt, deshalb ganz klar Zustimmung für Manfred
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