Lenkradschloss

  • #11


    Kommt immer auf den Untergrund an.

  • #12

    Vorderrad nach links eingeschlagen belastet die Gabel mit Druck, Fahrzeug steht etwas steiler, meist sicherer Stand


    Vorderrad nach rechts eingeschlagen bringt Zug in die Gabel, Fahrzeug neigt zum Ausfedern speziell wenn Koffer, Gepäckrolle am Heck montiert ist, es besteht eher die Gefahr, dass der Neigungswinkel des Fahrzeuges zu nimmt und ggfs. nicht mehr sicher steht

  • #13


    Andersrum wird ein Schuh draus:
    Links einschlagen: Neigungswinkel wird vergrößert.
    Rechts einschlagen: Neigungswinkel wird verringert.

  • #15

    Na Manfred, lies es mal speziell zum Ende hi nochmal durch!


    Beim unterstrichenen sollte sicher "abnimmt" stehen, oder? :)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #16

    Kann jetzt natürlich sein dass ich völlig auf dem Schlauch stehe.... vielleicht gelingt es mir auch nicht mich richtig auszudrücken....


    Links eingeschlagen --> Druck auf der Gabel --> neigt eher zum leichten einfedern vorne. Kürzere Gabel ergibt für mich ein steiler stehendes Fahrzeug mit kleinerem Neigungswinkel


    Rechts eingeschlagen --> Zug auf der Gabel --> Gabel federt aus, Fahrzeug steht vorne höher und damit nimmt der Neigungswinkel zu


    Das ganze immer in Kombination mit einem beladenem Heck.

  • #17

    Ich stimme Manfred zu 100% zu. Werdet ihr merken, wenn ihr schon mal folgende Situation hattet: Möpi bepackt und ist etwas mehr eingefedert, Seitenständer kann nur ausgeklappt werden, wenn man die Fuhre etwas nach rechts kippt. Wenn man dann den Lenker nach links einschlägt, merkt man, dass die Fuhre ziemlich steil und damit kippelig steht. Lenker nach rechts einschlagen und die Fuhre kippt etwas mehr nach links und steht damit wesentlich sicherer.


    Immer wieder auf Urlaubstouren so festgestellt, deshalb ganz klar Zustimmung für Manfred :clap:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!