Kupplungsruppeln

  • #11

    Hallo Guenter ,
    hab Deinen Beitrag zweimal gelesen aber nicht verstanden was Du uns sagen willst . Weiß jetzt nicht ob's an Dir liegt oder mir , hab aber auch schon 2 Weizen hinter mir ;)
    Gruß , Andi
    PS . den von 22:44h

  • #12

    Also HONDAS haben früher schon (zu Recht) allergisch auf zu dünnes (vollsyntetisches) Öl reagiert. Das es bei Betriebstemperatur passiert deutet ja darauf hin. Mancher meint es halt zu gut, oder glaubt an das Märchen vom spritsparenden Vollsyntetischen-Leichtlauföl. :roll: Bei niedrigverdichtenden Motoren macht das gar keinen Sinn. Wenn die Passungen etwas weiter sind, dann braucht es etwas dickeres Öl um abzudichten. Ist ja schliesslich kein Racer.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #13

    Fahre seit 20.000 km in der AT und vorher seit 1989 und mehr als 500.000 km nur vollsynthetische Öle unterschiedlicher Hersteller in meinen Honda - niemals Probleme. Einzige Voraussetzung JASO MA/MA2 muss erfüllt sein.


    Ich gehe davon aus, dass in der reklamierten AT ein derartiges Öl (JASO...) eingefüllt ist. Insbesondere da der Fehler ja schon mit dem OEM Öl ab Werk vorhanden war.

  • #14


    In unserer Familie ist der hohe Weizenanteil im Brot verpönt, Andi - ich verstehe das nicht, soll die Menschheit doch froh sein über die "Erfindung". Riesling und Schaumwein mögen sie.


    Ich möchte nun auch nicht mehr herzuleiten versuchen als ich selbst weiß.


    Aber, in Öl laufende Kupplungsscheiben sind eine "Wissenschaft!!!"


    In diese Räume in welcher sich auch die Kupplung befindet würde ich während der Garantiezeit keine einzigen Tropfen selbstgekauftes (nicht bei Honda gekauft) Öl schütten. Kauf es beim Honda Händler, wenn es sein muß auch das zum nachfüllen. Aber lasse den Ölwechsel unbedingt immer! während der Garantiezeit dort machen.

  • #15


    Das "Nichtfunktionieren" wird seitens aller Hersteller gerne mit dem "Stand der Technik" begründet - Beispiele dafür kannst du dir dutzendfach aus dem Internet beschaffen.

  • #16


    Was immer du machst sei dir vorbehalten - aber keine Panik verbreiten wo es keinen Grund für die Panik gibt.
    Die vorgeschriebene Wartung wurde erledigt, ein Öl nach Spezifikation Honda wurde eingefüllt, also hat das mit Garantie nichts zu tun.

  • #17


    Tja, ... und bei Anderen XRV's und SF's und sogar CB1300's rutscht die Kupplung irgendwann. 8-) Und wenn man dann billiges Mineralisches reinkippt, rutscht Sie nicht mehr :shifty: Is halt Herstell-Varianz :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #18

    Turt mir leid, aber das ist Blödsinn.


    Ich bin mit meiner XRV über 40k km und mit unseren Transen weit jenseits der 100k km immer mit vollsynthteischen Öl gefahren ... und da ist nix gerutscht.


    Außerdem was haben niedrigverdichtende Motoren mit weiteren Passungen zu tun?

  • #19

    Harald


    Dazu habe ich zu viele XRV mit Vollsynthetik gefüttert .......


    Wenn die Kupplung vorher i.O. ist rutscht nichts... wenn aber die Kupplungsfedern vorher schon marode sind......

  • #20

    Also ich bin mir ziemlich sicher, das bei meinem ollen Peugeot die Kolben und Kolben-Ringe mehr 'Luft' haben als bei einem Ferrari. Sowas nenne ich Spiel. Daher kippe ich da auch kein Leichtlauföl rein. Dann braucht er nämlich mehr!


    Un ich kenne Motorräder, die mit Synthetischem Öl Probleme hatten. Bei wem das nicht passiert: Grattuliere! Aber vielleicht ist ja auch eher die Viskosität das Problem , die bei Leichtlauföl geringer ist. Gibt da Antike-Diskussionen Da will ich den Ingenieuren nicht wiedersprechen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    3 Mal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!