DCT Haltbarkeit und Aufwand bei Tausch

  • #11

    Die hab ich nicht gezählt. Denke aber die Tatsache, dass jeder Schaltvorgang perfekt ausgeführt wird bringt in Sachen Verschleiß einen riesen Vorteil.
    Wollte eigentlich keine mit DCT, fand das dann bei der Probefahrt so toll das ich direkt gegoogelt habe ob es irgendwelche Probleme, Defekte usw. gibt. Ich hab aber nichts gefunden, da war die Entscheidung pro DCT gefallen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #12


    Das sehe ich auch so.

  • #13

    Das hier liest sich, als bestünde das DCT nur aus den Reibscheiben der Kupplung selber.


    Da gibts aber viel mehr. Alles was vorhanden ist, kann auch potentiell kaputt gehen.


    Allerdings glaube ich persönlich, dass sich dass die Waage halten wird. Das DCT hat zwar mehr Teile, wie Zahnräder, Kupplungen und Eletromotoren inkl Steuergerät, dafür schaltet und kuppelt immer der Computer. Das manuelle Getriebe hat insgesammt weniger Teile, dafür macht der Fahrer hier und da was nicht so gut ist.



    Kann dem vorposter nur zustimmen. Habe knapp 50.000km auf verschiedenen DCTs. Nie irgendwas.


    Gruss
    Iceman

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