Leichte Spuren von Motoröl ?

  • #11

    An den Kolbenringen vorbei kommt immer etwas Feuchtigkeit in das Motoröl/Kurbelwellengehäuse. Im Normalbetrieb gast das dann wieder aus. Verstärkt wird der Effekt durch hohe Drehzahlen, falsche Ölsorte (Synth.Öl statt Mineral Öl entgegen Herstellervorschrift bei den alten Motoren wie z.B.XJ600 aus 199x) und allgemein zu niedrige Temperatur. Dann kann die Feuchte nicht ausgasen und kondensiert nach dem abstellen im Luftfilterkasten, wo es dann über die Entlüftungsschläuche abläuft ..


    Achte mal auf deine Kühlwassertemperatur! Nicht dass ein Termostat im kalten Zustand offen bleibt (kleiner/großer Kühlkreislauf) und das Kühlwasser gar nicht oder nur sehr spät warm wird.
    Lass ggf. das Termostat, Kabel .. mal vom FHH checken, ob es nach Werksangaben regelt.
    Vielleicht gibt es ja auch ein Sensor/Kabel-Signal das runtergerutscht ist .. und dadurch die Warmlaufphase verzögert wird ..


    Gruß
    Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!