1000er überziehen - welche Probleme sind zu erwarten?

  • #21



    Ölschlamm gibt's nur bei Motoren, die nie richtig warm gefahren werden. Also vorzugsweise bei Autos, die immer nur zum einkaufen um die Ecke gefahren werden. Beim Motorrad ist Ölschlamm kein Thema und schon gar nicht bei einem fast neuen Fahrzeug.


    Kürzere Ölwechselintervalle beim Motorrad sind wegen der (i.d.R.) gemeinsamen Schmierung von Motor und Getriebe durch das Motoröl erforderlich.

  • #22

    Außerdem drehen Motorrad Motoren im allgemeinen deutlich höher als Automotoren weil der fehlende Hubraum eben durch Drehzahl ausgeglichen werden muss. Und die Fahrweise beim Motorrad beinhaltet oft deutlich mehr Lastwechsel und Volllastfahrten. Dabei wird das Öl ganz anders beansprucht. Ich glaube aber was vor allem gemeint war waren die niedrigen 1000km bis zum ersten Ölwechsel, oder? Das weiß keiner so genau. Ich nehme an, damit lassen sich viele Garantiefälle von vornherein loswerden. Man sagt dem Kunden ja nicht in dem Moment, wo er sein Motorrad mit 1150km zum Service bringt, dass seine Garantie damit erloschen ist, sondern erst, wenn er einen Garantiefall hat.

  • #23

    Danke euch.
    Ja, eigentlich hatte ich nach dem ersten, kurzen Intervall gefragt, aber eure übrigen Erläuterungen find ich dennoch hilfreich, interessant und nachvollziehbar. :)

  • #24

    Bei meiner 1000er gab es auch Terminschwierigkeiten (meinerseits)
    und mein FH sagte mir + - 200km wären kein Problem,darüber hinaus könnte es Probleme geben.

  • #25

    Ist ja interessant, dass die Aussagen von Händler zu Händler abweichen..
    Habt ihr mal geschaut welche km-Stände dann tatsächlich im Service-Buch eingetragen wurden?
    Die reellen oder irgendwas bis max. 1100km?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!