Bluetooth-Kommunikationssysteme

  • #21

    Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass die Geräte in Integralhelme integriert werden müssen, wo Schwanenhals-Mikrophone nocht von Vorteil sind!

  • #22

    Ich habe einen Systemhelm (Kinnschutz abnehmbar) und meine Frau hat einen Klapphelm.


    Ich habe nun das Sena 3S-WB mit Gutschein bei Louis für 84,94€ incl. Versand bestellt und werde es erstmal in meinem Helm testen. Wenn es OK ist, werde ich ein zweites für meine Frau bestellen.


    Das 3S gibt es in 3 Ausführungen:
    3S-W = Mikrofon für Montage im Kinnteil (Foto siehe oben)
    3S-WB = Bügelmikrofon
    Bei beiden Ausführungen ist das Flache Bedienteil seitlich am Helm.


    3S-B = Bügelmikrofon mit Bedienknöpfen am Mikrofon (für Jet-Helme)


    Ich möchte nur Handy, Navi und Sozia verbinden und keine Musik und auch kein Radio hören.
    Das Seitliche Bedienteil soll auch möglichst klein und flach sein, da sonst Lärm durch weitere Windgeräusche entsteht.


    [attachment=0]IMG_0885.JPG[/attachment]


    Ich hoffe, dass weniger in diesem Fall mehr ist.

  • #23


    Falls sich das u. a. auch auf meinen Beitrag bezogen haben sollte: das SMH5 hat beide Mikros im Lieferumfang, man kann sich das aussuchen, was man gern einbauen möchte... also entweder Schwanenhals für "Ich-hänge-nicht-an-meinem-Unterkiefer"-Helme (a.k.a. Jethelme) und Klapphelme oder das kleine Klebemikro für Integralhelme.


  • #24

    Danke für alleBeiträge. Wir haben Sena 20S bestellt.

  • #25

    Ich habe ja das Sena 3S-WB im Solobetrueb im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    Man bekommt es für 99€, oder als Rückläufer oder mir Rabatt für 80€ + Versand.


    Mein Nolan-Helm ist für N-Com-Geräte vorbereitet, aber ich habe das Sena recht einfach und ordenlich einbauen können. Nur die runden Aussparungen für die Lautsprecher musste ich im festen Styropor mit dem Dremel etwas vergrößern.


    [attachment=0]IMG_0888.JPG[/attachment]


    Das Ladekabel ist etwas kurz, aber ich brauche es sehr selten. Seit 1000 km musste ich noch nicht wieder aufladen, obwohl ich ständig mit Navi oder iPhone verbunden bin, aber ich brauche auch nur die Ansagen und nicht ständig Musik.


    Mir gefällt das sehr flache Bedienteil, glaube aber trotzdem, dass auch das leichte Windgeräusche verursacht. Möchte gerne wissen, was wohl die großen Teile im Wind für einen Krach machen.


    Für die Sozia werde ich nun das gleiche Gerät nachkaufen und in ihren Nexo-Helm einbauen.

  • #26


    Ich halte das schlicht für Einbildung, sry. Ich nutze seit Jahren externe Headsets und bin mir ziemlich sicher, keine "Extra" Windgeräusche davon abzubekommen.
    (Aktuell Cardo Packtalk).
    Das zarte 3S wird ziemlich sicher überhaupt keine Windgeräusche produzieren die man während der Fahrt auch noch unterm Helm mitbekommen könnte....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #27

    Die Windgeräusche kommen häufig vom Gabeltunnel... vgl. "Forkshield" usw.


    Meine bessere Hälfte hat immer darüber geklagt, dass sie von mir über's Headset immer so heftige Windgeräusche hört. Da ich das SENA 10U verwende, was komplett in den Shoei Neotec integriert ist und keinerlei außenliegende Bedienteile hat, kann es also nicht von einem "Knubbel" am Helm kommen.


    Daraufhin hab ich es mit einer selbstgebauten Abdeckung des Gabeltunnels (ähnlich Forkshield, aber für gerade mal fünf Prozent des dafür aufgerufenen Preises) probiert. Fazit: Wummern am Helm weg, Windgeräusche über Headset weg.

  • #28

    "Wummern" kenne ich auch und weiß, dass das vom Luftstrom durch den Gabeltunnel kommt.


    Seit ich das Headset installiert habe, habe ich links ein zusätzliches Windgeräusch, dass in Richtung "Zischen" und sogar "Pfeifen" geht.


    Ich weiß, ich höre die Flöhe husten und bin da sehr empfindlich, aber auf das Headset möchte ich nicht verzichten.
    Ich weiß auch, dass mein Helm nicht die beste Wahl ist.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!