Beiträge von Frickelmaster

    Die Windgeräusche kommen häufig vom Gabeltunnel... vgl. "Forkshield" usw.


    Meine bessere Hälfte hat immer darüber geklagt, dass sie von mir über's Headset immer so heftige Windgeräusche hört. Da ich das SENA 10U verwende, was komplett in den Shoei Neotec integriert ist und keinerlei außenliegende Bedienteile hat, kann es also nicht von einem "Knubbel" am Helm kommen.


    Daraufhin hab ich es mit einer selbstgebauten Abdeckung des Gabeltunnels (ähnlich Forkshield, aber für gerade mal fünf Prozent des dafür aufgerufenen Preises) probiert. Fazit: Wummern am Helm weg, Windgeräusche über Headset weg.


    Genau so! :clap:


    [attachment=0]sicherungskasten.jpg[/attachment]


    So sieht's bei mir unter der Sitzbank aus! Heizgriffe, Nebelscheinwerfer und USB vorn (an der für den Zigarettenanzünder vorgesehenen Stelle) sind natürlich in der Front verbaut. An dem 4poligen Zubehörstecker vorn hab ich tatsächlich nur das Navi angeklemmt, der Rest wird von hinten versorgt. Ich hab nen zweiten Kabelbaum für das elektrische Zubehör eingezogen. Hat den Vorteil, dass ich das Mopped komplett auf Auslieferungszustand zurückrüsten kann, wenn ich es vielleicht irgendwann doch mal verkaufe...


    Ach ja, ich hab ne zusätzliche abgesicherte Leitung von der Batterie zum Sicherungskasten gelegt, die über ein Relais (Steuerkreis am geschalteten Plus des hinteren Zubehörsteckers) durchgeschaltet wird. Sicherungskasten gibt's z. B. bei eBay oder Amazon.


    Hast Du wieder im Reich der Mitte bestellt? :D Dann sollten wir ggf. kollektiv nach einem passenden Blau suchen - für mich (mit zugegebenermaßen etwas verquerer Farbwahrnehmung :lol:) sieht eine original-blaue Verstellschraube mit andersfarbigem Aufsatz irgendwie komisch aus...


    Falls sich das u. a. auch auf meinen Beitrag bezogen haben sollte: das SMH5 hat beide Mikros im Lieferumfang, man kann sich das aussuchen, was man gern einbauen möchte... also entweder Schwanenhals für "Ich-hänge-nicht-an-meinem-Unterkiefer"-Helme (a.k.a. Jethelme) und Klapphelme oder das kleine Klebemikro für Integralhelme.



    Genau Arno! Wenn man ein technikverliebtes Spielkind ist (so wie ich), ist das etwas dünn... aber meine Sozia hat die Brot-und-Butter-Version von SENA in ihrer Mütze:


    https://www.fc-moto.de/epages/…/de_DE/?ObjectID=99087445


    Kostet aktuell 116 EUR und ist einwandfrei und für die reine Kommunikation völlig ausreichend. Wenn komfortable Bedienung für Navi, Handy, Musik, Tralala hinzukommen sollen, muss man das Portemon... äh... die Geldbörse etwas weiter öffnen ;)

    Hab in den letzten Jahren Cardo und 2 x Nolan durch und bin jetzt bei Sena gelandet.


    Cardo G9 war das schlechteste, was ich jemals gesehen und gehört habe! Wenn man sich nur auf Gegensprechen beschränkt, mag es noch brauchbar sein. Sobald aber ein Navi ins Spiel kommt, wird es abenteuerlich! Wenn dann der Tourenkumpel ebenfalls sein Navi mit dem Headset gepairt hat und Musik hören will, gibt es einen Absturz nach dem nächsten. Ich hab da den gesamten Support durch, die konnten sich keinen Reim drauf machen und auch ein Austausch der Geräte hat nichts gebracht. Bei mir Kernschrott, nie wieder Cardo! Diese Schuberth-Helmkragen-Teile sind übrigens ebenfalls Cardo-Trödel...


    Nolan ist an sich ganz in Ordnung, sowohl mein B4plus (spezifisch für den Nolan N104) als auch das Universalteil Multi3. Sprachqualität nicht ganz so dolle, man konnte aber auch relativ problemlos Fremdfabrikate per Universal Intercom koppeln. Navi war nie ein Problem. Da ich meinen Nolan N104 gegen einen Shoei getauscht habe, war ein neues Headset fällig.


    Und da ich diese helmspezifischen Dinger mag, bin ich beim Sena 10U für den Shoei Neotec gelandet. Absolut klasse, HD-Sprachqualität, absolut einwandfrei. Ob jetzt Navi gekoppelt oder nicht - vollkommen egal, das Ding läuft einfach. Klasse finde ich diese Lenker-Fernbedienungsklemme. Klar, ist schon relativ dick aufgetragen, aber ich mag's. Meine bessere Hälfte hat ein Sena SMH5... sehr preisgünstig, aber absolut klasse. Sie ist kein Technik-Freak, deswegen war die einfache Bedienung das wichtigste Auswahlkriterium. Knopf drücken - reden, Knopf nochmal drücken - sprechen beenden. Einwandfrei, nix zu meckern.


    Würde auf jeden Fall wieder zu Sena-Geräten greifen.