Bin mittlerweile gute 8000 km mit der umgepolsterten Sitzbank unterwegs und bin superzufrieden! Bin aus den Dolomiten an einem Tag nach Hause gefahren, gute 1000 km - dem Hintern ging's gut! Mit der Original-Sitzbank wäre das für mich undenkbar gewesen.
Die Bank ist ca. 6 bis 7 cm höher als im Original. Im Bereich des Steißbeins (vorgeschädigt...) ist viscoelastischer Schaum eingearbeitet, die Bank ist im Ganzen etwas härter gepolstert. Hinten ist sie minimal breiter, vorn etwas schmaler gearbeitet.
Der Sattler (Frank Lesmeister in Stolberg bei Aachen) hat sich extrem viel Zeit genommen und die Bank für mich maßgeschneidert. Er hat zunächst nach meinen Wünschen umgepolstert, dann provisorisch statt des Bezugs eine Plastikfolie aufgeklebt und mich auf Probefahrt geschickt. Auf dem Foto mit dem Seitenschneider kann man sehen, um wieviel höher die Bank ist - der Soziussitz ist da noch unangetastet.
Nach zwei, drei Tagen (!) probefahren dann ausführliches Geschpräch vor Ort in der Werkstatt, leichte Änderungen aufgrund der ErFAHRungen bei der Probefahrt und anschließend Feinschliff. Frank hat dann das passende Material für den Bezug ausgesucht, ich wollte die Originaloptik möglichst unverändert beibehalten. Hat er meiner Meinung nach perfekt hinbekommen. Die Nähte sind von innen wasserdicht versiegelt.
Der neue Bezug ist wesentlich hochwertiger und zudem pflegeleichter als der ursprüngliche. Beim Original hatte ich schwarze Streifen von den Stiefeln drauf, die mit keiner Methode zu entfernen waren. Beim neuen Bezug null Probleme - alles bestens.
Hab gerade mal 200 EUR für den gesamten Umbau bezahlt. Günstiger und individueller geht's glaub ich nicht...