Beiträge von Frickelmaster


    Wenn Du den Dunlop TrailSmart fahren willst, dann sprich Deinen Händler einfach nochmal konkret darauf an, dass er die Möglichkeit hat, Dir diesen Reifensatz vergünstigt zu besorgen... vielleicht ist's ja interessant?!


    Nach dem ShitWing hatte ich ja bereits den TKC70 montiert und erst danach den TrailSmart, insofern muss man nicht D610 gegen TrailSmart tauschen.


    In meinem Fall war es so, dass ich es hier im Forum gelesen hatte und meinen Händler darauf angesprochen habe. Der hat sich dann bei seinem Honda-Vertriebsmännchen schlau gemacht und die Bestätigung erhalten, dass einmal pro ausgelieferter AT der TrailSmart-Reifensatz zu einem günstigeren Preis verfügbar ist. Wenn ich mich richtig erinnere gab es dafür auch eine spezielle Bestellnummer...


    Die Händler rücken diese Info nur raus, wenn sie konkret darauf angesprochen werden bzw. wenn der ShitWing (sorry - ich mag diesen Begriff der Aussies :lol:) massiv reklamiert wird.


    Sind jetzt keine Sensationskampfpreise, aber der Mensch freut sich ;)


    Bei Dunlop habe ich auch nicht reklamiert, genau genommen nicht mal so richtig beim Händler... mit dem hab ich aber gequatscht und er sagte mir (das sind hier im Forum jetzt KEINE News mehr ;-)), dass Honda den Nachfolger des ShitWing einmalig je Fahrgestellnummer zu einem reduzierten Preis anbiete. In anderen Großenduro-Foren, bei denen der TrailSmart schon länger gefahren und ausgiebig getestet wurde, hab ich mich schlau gemacht... das Ding scheint gar nicht sooo schlecht zu sein.


    Also hab ich das Experiment gewagt und habe nach dem TKC70 (der vorn wie hinten einen mächtigen Sägezahn hatte und deshalb runter musste) vom Hondahändler den subventionierten Dunlop TrailSmart aufziehen lassen. Bislang knapp 5000 km gefahren - hab nix zu meckern! Der TKC70 hatte subjektiv zwar ein kleines bisschen mehr Grip, aber bei gleicher Fahrweise zeigt der TrailSmart aktuell nur minimalen Sägezahn, wo es mir beim TKC70 schon die Zahnfüllungen rausgerüttelt hat...


    Der Nachfolger des ShitWing ist für mich eine echte Alternative, werde aber ggf. als nächsten Reifen mal den Conti ausprobieren...


    Danke für den Hinweis, gutes Video!


    War sogar ein Lacher drin (6:40 min)... "Next job is the tyres. This is the standard Dunlop ShitWing or something... Trailmax, it's called Trailmax" :) Die Aussies haben also offenbar auch keine andere Meinung zu diesem - ähem - "Reifen"...


    OT off ;)

    Nur kurz zur Info... die Dinger benötigen in Deutschland ne ABE, man muss sie also - wenn man ohne ABE fahren will - abschrauben, wenn man zum TÜV fährt ;) Für ein paar Euros mehr gibt's die Dinger von SW Motech, die eine ABE besitzen.


    Wem die fehlende ABE egal ist --> einfach diesen Beitrag ignorieren ;)


    Jo, das war auch für mich das ausschlaggebene Kriterium! Hatte bei Fatzebuck in einer lokalen Motorradgruppe um Sattler-Empfehlungen gebeten. Frank Lesmeister war zwar der für mich am weistesten entfernte Betrieb, hat sich aber echt gelohnt!



    Das war ein schöner Nebeneffekt, war aber kein Kriterium für die Auswahl. Tolle Qualität, die Bank hat jetzt fast 9000 km drauf und ist einwandfrei!



    Das Handling ist jetzt für mich absolut optimal. Der Windschutz war bislang noch nicht das Wahre, ich bin Sitzriese und saß bislang immer im Wind, meist sogar mit der Abrisskante auf Visierhöhe. Hab bislang die originale, die von Givi sowie die Originalscheibe mit Batzen-Höhenverstellung getestet - leider noch nicht das Optimum für mich, Batzen kam dem aber sehr nahe. Nun hab ich die MRA-Scheibe mit Spoiler in der Garage liegen - mal sehen. Der Windschutz ist halt immer sehr individuell; bei meiner Varadero hab ich fünf Scheiben durchprobiert, bis ich vor 13 Jahren :D bei der FiveStars-Scheibe von JF Motorsport gelandet bin...


    Die Lenkerhöhe war im Original für mich etwas zu niedrig. Deswegen hab ich direkt die 30 mm-Böckchen von SW Motech montiert. Geht völlig problemlos innerhalb von ein paar Minuten.


    Für mich passt die Africa Twin (mit Ausnahme der Scheibe - ich hab aber Hoffnungen *ggg*) in Sachen Komfort, Handling und Ergonomie jetzt super...


    BTW, mein Teppfuhler "Geschpräch" im Ursprungsbeitrag hat auch was :mrgreen:

    Bin mittlerweile gute 8000 km mit der umgepolsterten Sitzbank unterwegs und bin superzufrieden! Bin aus den Dolomiten an einem Tag nach Hause gefahren, gute 1000 km - dem Hintern ging's gut! Mit der Original-Sitzbank wäre das für mich undenkbar gewesen.


    Die Bank ist ca. 6 bis 7 cm höher als im Original. Im Bereich des Steißbeins (vorgeschädigt...) ist viscoelastischer Schaum eingearbeitet, die Bank ist im Ganzen etwas härter gepolstert. Hinten ist sie minimal breiter, vorn etwas schmaler gearbeitet.


    Der Sattler (Frank Lesmeister in Stolberg bei Aachen) hat sich extrem viel Zeit genommen und die Bank für mich maßgeschneidert. Er hat zunächst nach meinen Wünschen umgepolstert, dann provisorisch statt des Bezugs eine Plastikfolie aufgeklebt und mich auf Probefahrt geschickt. Auf dem Foto mit dem Seitenschneider kann man sehen, um wieviel höher die Bank ist - der Soziussitz ist da noch unangetastet.


    Nach zwei, drei Tagen (!) probefahren dann ausführliches Geschpräch vor Ort in der Werkstatt, leichte Änderungen aufgrund der ErFAHRungen bei der Probefahrt und anschließend Feinschliff. Frank hat dann das passende Material für den Bezug ausgesucht, ich wollte die Originaloptik möglichst unverändert beibehalten. Hat er meiner Meinung nach perfekt hinbekommen. Die Nähte sind von innen wasserdicht versiegelt.


    Der neue Bezug ist wesentlich hochwertiger und zudem pflegeleichter als der ursprüngliche. Beim Original hatte ich schwarze Streifen von den Stiefeln drauf, die mit keiner Methode zu entfernen waren. Beim neuen Bezug null Probleme - alles bestens.


    Hab gerade mal 200 EUR für den gesamten Umbau bezahlt. Günstiger und individueller geht's glaub ich nicht...

    Mein Paket liegt bei der Post, weil der DHL-Bote keinen Bock hatte, das bei meiner Nachbarin abzugeben! Hatte per paket.de den "Wunschnachbarn" angegeben und zusätzlich noch einen Zettel an die Tür geklebt. Der Typ hatte aber offenbar zu viel Stress oder - wie öfter - keinen Bock und hat mir einfach ne Abholkarte in den Kasten geworfen.


    Tja - gestern bei der Post gewesen: Paket nicht da, heute dort gewesen: "Oh, der hat das immer noch nicht abgegeben". Volldepp! Aber so ist das, wenn man mit DHL-"Service"partnern zu tun hat, das gibt fast immer Probleme.


    Mal sehen, ob ich das Paket noch in diesem Leben abholen kann...


    Von den blauen Covern hat noch keiner ein Foto eingestellt, oder?