Beiträge von Frickelmaster

    HaraldS50________________2_______________Dunkelblau matt 5005 / Antrazit matt 7016 (nehm auch Schwarz wenn sein muss 8-) )
    CP1960__________________1_______________Schwarz glänzend
    Don_____________________2_______________Schwarz matt
    Ginger___________________1_______________Schwarz matt
    Robert___________________1_______________Schwarz matt
    majortours (Kurt)__________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    ArAl_____________________1_______________Schwarz matt
    AT-Raz __________________1_______________Schwarz matt
    rowin (Robert)_____________1_______________Schwarz matt (kommt der Schriftzug "Trueadventure" jetzt auch...?)
    Grobmotoriker (Michael)_____1_______________Schwarz matt (VA wenn möglich, sonst auch gerne Alu)
    eLcaBone_________________1_______________7036 Platingrau
    raso _____________________1_______________(VA) Schwarz matt
    Hondazürich ______________1______________Schwarz Matt
    R0adrunner_______________1______________wenn möglich VA oder Alu (natur)
    dani_____________________1______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    Bertolucci (Robert )________1______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl
    willimaja__________________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    rocketman34212___________1_______________Schwarz matt
    schwagutec_______________1_______________Schwarz matt (Alu oder Edelstahl egal, was halt günstiger ist)
    Kunibert _________________1_______________Schwarz matt
    ADri_____________________1_______________Schwarz matt
    boffi_____________________1______________wenn möglich VA oder Alu (natur), ansonsten Schwarz matt
    Joebar___________________1______________Schwarz Matt, Alu natur
    ESA ____________________1_______________Schwarz Matt, Edelstahl
    MaWe___________________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    Tingeltangelbob___________1_______________ Alu oder Edelstahl natur
    Zeckoried________________1_______________Schwarz Matt, Alu
    AT66____________________2_______________Dunkelblau Matt 5005 / Schwarz Matt
    uwe59 __________________1_______________Schwarz matt
    gulherr__________________1_______________dunkelblau matt oder Schwarz matt
    tscharlie_________________1_______________Schwarz matt oder RAL2002 oder VA natur
    shorty __________________1_______________Schwarz matt
    longhouse(dieter__________1_______________Schwarz matt (wenn möglich Edelstahl)
    leon66 _________________ 1 _____________Schwarz Matt
    c13____________________ 1 _____________Schwarz Matt
    Ingo ___________________ 1 _____________Schwarz Matt
    sensor611 ______________ 1 _____________Schwarz Matt
    Mandi5162_______________2_____________Schwarz Matt (wenn möglich Alu oder Edelstahl)
    MoD ____________________2____________ 1x Edelstahl natur + 1x schwarz matt falls Alu
    elbotanico_______________1______________Schwarz matt, edelstahl
    pasymoca _______________1______________Scharz matt, edelstahl
    powerotti _______________1_______________Schwaz matt
    erlesen__________________1______________schwarz matt
    TrentXWB _______________1______________Scharz matt, edelstahl
    Frickelmaster __________1_______________Dunkelblau Matt 5005 (Falls nicht möglich, dann Schwarz Matt)


    Den sollte jeder fHH anhand der Teilenummer (siehe oben) ordern können, das einzige "Problem" könnte die Lieferzeit von möglicherweise mehreren Wochen sein. Mein Händler ist super, der hat mir den sogar zugeschickt. Kostenpunkt: knapp 30 €.


    Vielleicht einfach mal nen anderen Händler anrufen bzw. aufsuchen?

    Hab meine Highsider über meinen Zusatzsicherungskasten unter der Sitzbank praktisch direkt am Plus hängen.


    Beim Sicherheitstraining hatte ich auch die Nebler an und das ABS funktionierte einwandfrei. Danach hab ich's noch nicht wieder gebraucht ;)

    Die Idee mit dem Panzertape ist nicht übel!


    Bei der Gelegenheit fielen mir wieder diese unsäglichen Käfigmuttern ein, die ich in meiner "Netzwerker"-Zeit so verflucht habe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4figmutter


    Wenn es da etwas Passendes geben würde, wäre das auch ne Maßnahme. Allerdings vermute ich, dass das Material des Scheibenverstellers zu dick für solche Teile ist... aber vom Prinzip her sicher nicht ganz so schlecht.

    Hab gestern noch was Interessantes aus Österreich im Netz gelesen und reaktiviere diesen älteren Thread mal:


    http://diepresse.com/home/pano…rungen-fur-Motorradfahrer


    Also ich find's nicht schlecht. Ist wie im Artikel erwähnt bestimmt ne gute Hilfe für diejenigen, die weniger erFAHRen sind und auf die die Mittellinie magische Anziehungskraft ausübt.


    Nachdem dieser Thread ins Leben gerufen wurde hab ich meine eigene Linie kritisch analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Verbesserungspotential gibt. Hab mir jetzt während der letzten ca. 4000 km (u. a. in Kärnten und Südtirol) mit der AT eine m. E. deutlich bessere - da sicherere - Linie angewöhnt. Ich glaub mein Kumpel kann meinen Ausspruch "Todeslinie", den ich desöfteren über den Helmfunk geschickt habe, nicht mehr hören :mrgreen: :whistle:


    :clap: :clap:


    Ich hab Dich übrigens voll angelogen - hab meine Sonys nur gekauft, weil sie ein weisses Gehäuse haben und so am besten zur Tricolor-AT passen :lol: :mrgreen:

    Nach verschiedenen (älteren) GoPros habe ich mit preisgünstigen Kameras herumexperimentiert und feststellen müssen, dass der alte Spruch "wir billig kauft, kauft zweimal" leider in diesem Segment zuzutreffen scheint. GoPro ist mir entweder zu teuer (für die gescheiten Modelle) oder zu lausig (die neue, preisgünstigere Schiene). Daher hab ich im Mai nach ausgiebigem Studieren von Test- und Erfahrungsberichten zwei Sony HDR-AS200V bzw. HDR-AS200VR (R für RemoteControl) gekauft (Tipp: Amazon Warehouse, zusammen für knapp über 400 EUR inkl. Fernbedienung - nur die Verpackung hatte Macken).


    Die eine Cam ist vorn oder am Helm, die andere hinten am Mopped angebracht. Die Fernbedienung (per WLAN) mit Display, die u. a. das Livebild der Kameras anzeigt, ist mit Klett am Lenker (zwischen den Klemmböcken) befestigt. Mit dem Display kann man die Cams perfekt ausrichten und filmt nicht nur auf Gut Glück. Ausrichten geht aber auch mit ner App auf dem Smartphone. Ich filme normalerweise im Format 1080p60. 4K kann die Kamera nicht, ich brauch's auch nicht... Fotos, Reihenaufnahmen usw. gehen natürlich auch, damit hab ich mich aber nicht befasst, da ich nur filmen möchte.


    Die Kamera hat einen sog. XAVC S-Modus (laut Sony ein Profi-Format), in dem die Kompression der MP4-Dateien nicht so heftig ist und mit 50 MBit/s (normal 28 MBit/s) aufgezeichnet wird. Kompressionsartefakte gibt es in diesem Modus nicht, man braucht allerdings ne schnelle MicroSDXC-Karte (Class 10 UHS U3, mind. 75 MB/s schreiben) und bekommt aufgrund der hohen Datenrate auch nur ca. 2 1/2 Std Filmmaterial auf eine 64 GB-MicroSDXC. Im unten verlinkten Testbericht steht Näheres dazu.


    Vorteile: Format (quasi Längsformat, nicht Würfel wie GoPro & Co) und damit praktisch keine Windgeräusche oder Windlast am Helm; unglaublich schnelles Umschalten der Helligkeit z. B. bei Einfahrt/Ausfahrt von Tunneln; mit Fernbedienung komfortabel zu bedienen und einzurichten (auch über Smartphone); GPS-Logger in der Kamera (nicht in der FB!); gute optische (nicht digitale!) Bildstabilisierung; Anschluß für externes Mikro (3,5 mm Klinke)
    Nachteil: man kann die Cams nicht per Fernbedienung ein- und ausschalten (nur an den Geräten möglich); lausige Software von Sony (gibt aber reichlich Alternativen); nicht bis zuende gedachte Halterungen (verdecken Anschlüsse, die dann nicht nutzbar sind)


    Die Halterungen von Sony habe ich auf RAM-Mount "umgebaut". An der AT hab ich einige RAM Mount-Kugeln angebracht, damit ich die Perspektiven leicht und schnell wechseln kann.


    Front, am Sturzbügel oben. Zusätzlich ist hier eine Vibrationsdämpfungsplatte angebracht, die normalerweise für die Drohnenfliegerei verwendet wird (Carbon, 5 EUR aus China :)). Zusätzliche Kugeln unten am Sturzbügel sowie am rechten Lenkerende.
    [attachment=2]front.jpeg[/attachment]



    Am Heck hab ich an der hinteren linken Fußraste eine RAM Mount-Kugel angeschraubt. Perspektive: nach hinten mit Hinterrad im Bildanschnitt. Zusätzlich noch eine Kugel unterhalb der Topcase-Halteplatte (SW Motech Steelrack).
    Die Heckkamera selbst steckt in einer selbstgebauten Halterung aus dünnem Alublech, da die orig. Plastikhalterung von Sony extrem wacklig war und zudem 25 EUR gekostet hätte (wenn ich sie nicht zurückgeschickt hätte ;)). Meine Halterung lässt die Anschlüsse im Boden der Cam frei - ich kann die Cams so am Bordnetz anschließen (USB-Dosen vorn im Cockpit und unter der Sitzbank) und auch das externe Mikro (Edutige ETM-001, ebenfalls unter der Sitzbank - Achtung, besser am Vorabend der Tour keine Bohnen essen ;)) problemlos verwenden.
    [attachment=1]heck.jpg[/attachment]


    Um eine weitere Perspektive zur Verfügung zu haben, hab ich mir die Sony-Helmhalterung besorgt. Die lässt sich prima einstellen und die Kamera wackelt nicht am Helm. Brustgurt hab ich auch probiert, aber da ist mir dann zu wenig Landschaft und zu viel Cockpit im Bild.
    [attachment=0]helm1.jpeg[/attachment]


    Einen Testbericht gibt's z. B. hier. Hab gute Erfahrungen gemacht und würde die Cams nochmal kaufen.