-
-
-
-
-
#13 Negativ gibt es bei Sena einen Punkt. Die Kontaktpunkte zwischen Gerät und Helmhalterung fangen nach einem Regenschauer schnell an zu korrodieren. Aber mit einem Radiergummi und/oder Kontaktspray ist das schnell behoben. Man nimmt das Teil doch ab und zu mal ab (wenn der Helm am Motorrad angeschlossen wird, zum Beispiel, da nehm ich das Gerät mit) sonst könnte man die Silikonpaste für Elektrokontakte verwenden, um dies zu verhindern.
-
-
-
-
-
-
#17 Hab in den letzten Jahren Cardo und 2 x Nolan durch und bin jetzt bei Sena gelandet.
Cardo G9 war das schlechteste, was ich jemals gesehen und gehört habe! Wenn man sich nur auf Gegensprechen beschränkt, mag es noch brauchbar sein. Sobald aber ein Navi ins Spiel kommt, wird es abenteuerlich! Wenn dann der Tourenkumpel ebenfalls sein Navi mit dem Headset gepairt hat und Musik hören will, gibt es einen Absturz nach dem nächsten. Ich hab da den gesamten Support durch, die konnten sich keinen Reim drauf machen und auch ein Austausch der Geräte hat nichts gebracht. Bei mir Kernschrott, nie wieder Cardo! Diese Schuberth-Helmkragen-Teile sind übrigens ebenfalls Cardo-Trödel...
Nolan ist an sich ganz in Ordnung, sowohl mein B4plus (spezifisch für den Nolan N104) als auch das Universalteil Multi3. Sprachqualität nicht ganz so dolle, man konnte aber auch relativ problemlos Fremdfabrikate per Universal Intercom koppeln. Navi war nie ein Problem. Da ich meinen Nolan N104 gegen einen Shoei getauscht habe, war ein neues Headset fällig.
Und da ich diese helmspezifischen Dinger mag, bin ich beim Sena 10U für den Shoei Neotec gelandet. Absolut klasse, HD-Sprachqualität, absolut einwandfrei. Ob jetzt Navi gekoppelt oder nicht - vollkommen egal, das Ding läuft einfach. Klasse finde ich diese Lenker-Fernbedienungsklemme. Klar, ist schon relativ dick aufgetragen, aber ich mag's. Meine bessere Hälfte hat ein Sena SMH5... sehr preisgünstig, aber absolut klasse. Sie ist kein Technik-Freak, deswegen war die einfache Bedienung das wichtigste Auswahlkriterium. Knopf drücken - reden, Knopf nochmal drücken - sprechen beenden. Einwandfrei, nix zu meckern.
Würde auf jeden Fall wieder zu Sena-Geräten greifen.
-
-
-
-
#20
Würde nicht auch ein Sena 3S-W für 100€ je Helm genügen?Genau Arno! Wenn man ein technikverliebtes Spielkind ist (so wie ich), ist das etwas dünn... aber meine Sozia hat die Brot-und-Butter-Version von SENA in ihrer Mütze:
https://www.fc-moto.de/epages/…/de_DE/?ObjectID=99087445
Kostet aktuell 116 EUR und ist einwandfrei und für die reine Kommunikation völlig ausreichend. Wenn komfortable Bedienung für Navi, Handy, Musik, Tralala hinzukommen sollen, muss man das Portemon... äh... die Geldbörse etwas weiter öffnen
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!