Beiträge von wurli


    Die Symptome hatte ich genau so wie beschrieben - mit dem Tausch der (Kill-)Schaltereinheit war das Problem weg, komplett!


    Stimmt - ich habe nach dem Studium der Einbauanleitung für den "speziellen" AT-Stecker den Adapter zurückgesendet und gegen den Universal-Anschluss umgetauscht...ist zwar kurz ein ungutes Gefühl wenn man eines der Kabel zum Cockpit auftrennen muss (zudem sind die ja wirklich filigran), aber die Verdrahtung hat auf Anhieb und perfekt funktioniert!

    https://trueadventure.de/forum…p?mode=quote&f=15&p=85082


    Bin immer wieder erstaunt, worüber man sich im Nachbarland den Kopf zerbricht - "legal" - würde da wirklich jemand nachschauen gehen (apropos, wie soll er das ohne Demontage anstellen?) ob die Reifen schlauchlos sind? Und das dann auch noch bestrafen, falls es nicht vorschiftsmäßig eingetragen ist? Jetzt mal im Ernst... :think:

    Der zuständige Händler in Graz hat sich nach dem Bekanntwerden des Killschalter-Problems auch erst mal gesträubt und wollte mir weismachen, Honda würde da sicher kein Entgegenkommen zeigen (das Problem wurde erst nach über zwei Jahren wirklich schlagend, davor gab´s nur nach der Winterpause Startprobleme und ich hatte kein Service bei einem Honda-Händler, sondern in der Fachwerkstätte meines Vertrauens machen lassen).
    Also habe ich mich direkt an Honda gewandt und dort wurde mir erklärt, dass nach Ablauf der Garantie bei Honda Österreich noch ein weiteres Kulanzjahr auf Teile gewährt wird - die weitere Abwicklung war dann zwar immer noch aufwendig, aber schlussendlich konnte ich die Schalteinheit kostenlos erhalten und habe sie dann selbst eingebaut.
    Ich würde mich (falls der Händler weiter zickt) auf jeden Fall direkt an Honda wenden, das Problem ist dort ja ausreichend bekannt. Und falls es nur die Schalteinheit ohne Einbau auf Kulanz gibt - immer noch besser als garnichts.


    Mir hat schon das (mittlerweile bekannte) Starterswitch-Problem während unserer Balkantour gereicht - wenn du nie weisst, ob dein Moped nach dem nächsten (Tank-)stopp wieder anspringt bzw. der Motor nach dem Loslassen des Starterswitches nicht wieder ausgeht, liegen die Nerven blank. Dass die Sache "nur" am verbauten Starterschalter bzw. an der Rückholfeder liegt, wurde mir erst nachher bekannt...
    Natürlich hätte ich in Albanien oder Mazedonien einen Honda-Händler aufsuchen können, aber der hätte auch auf die Zusendung einer neuen Schaltereinheit aus dem Honda-Zentrallager warten müssen, noch dazu hätte ich dort sicher keine Garantiereparatur erhalten. Großer Motorradurlaub also - im Eimer. Und das innerhalb der Komfortzone Europa!
    Ergo: Je weniger mögliche Fehlerquellen, desto besser! ;)