Beiträge von wurli

    Meine Erfahrungen (AT Schalter, 2016, vorne 15er-Ritzel) sind folgendermaßen:


    Ohne SpeedoHealer: lt. Navi 3112 km / lt. Tacho 3359 km (Balkantour 2018)
    Mit Speedohealer: lt Navi 1169 / lt. Tacho 1130 (Kroatientour 2018)


    Meine Geschwindigkeitsanzeige mit Speedohealer ist jetzt (gegenüber der Navi-Anzeige) ebenfalls nahezu korrekt, max. +3 km/h Abweichung.
    Irgend etwas an der Behauptung, Geschwindigkeit und Streckenlänge würden getrennt gemessen werden, kann also meiner Meinung nach nicht stimmen - zumindest bei meinem Moped.

    Ich (1,78, hohe Sitzposition) habe die Original-Scheibe sowie die hohe und die niedrige Touratech probiert - alle nicht zufriedenstellend. Dann das Swegotech Forkshield montiert, war schon um einiges besser. Ein Fahren mit mehr als 100 km/h und der niedrigen Touratech-Scheibe war allerdings immer noch nicht angenehm, vor allem nicht mit dem montierten Helmschild (Touratech Aventuro Mod). Auch mit der hohen Touratech war´s nicht toll, vor allem sind die Touratech-Scheiben wirklich sehr "undurchsichtig", da sieht man (mit der hohen) auf Schotterpassagen einfach viel zu schlecht, was direkt vor einem am Boden liegt.
    Kurz vor unserer Balkantour las ich über die Givi Airflow-Scheibe - und da zudem auch noch Rabattwochenende bei Polo war, hab ich die kurzerhand auch noch bestellt. Damit waren endlich alle meine Probleme gelöst - mit der aufgesteckten "großen" Scheibe (die zudem noch glasklar und wirklich durchsichtig ist) kann man auf niedrigster Stufe angenehm auf der Autobahn heizen, sogar mit Helmschild! Und zieht man die "große" Scheibe ab, hat man die perfekte Variante für Offroad-Passagen. Die Scheibe bleibt dann entweder daheim oder in der Unterkunft oder man verstaut sie im Koffer.
    Anm.: Die Givi Airflow OHNE Forkshield habe ich noch nicht getestet.

    hatte auch das Problemen mit meinem Starterswitch (geht an und beim Loslassen sofort wieder aus) - nach der Standzeit der letzten beiden Winter, nach längeren feuchten Phasen und vor allem während der gesamten Balkantour im Juni, was sehr sehr unerfreulich war. Eine ordentliche Portion WD40 hat das Problem für 1-2 Tage gelöst, danach war wieder alles beim alten - ich wusste nie, ob sie nach dem Abstellen wieder anspringt, egal ob kalt oder warm.
    Nach dem Studium der div. Blog-Einträge (es gibt ja sogar YT-Videos darüber, die das Problem zeigen) versuchte ich die "langsam-loslass"-Methode, damit klappte es.
    Nach div. Diskussionen mit dem örtlichen Händler und Honda Österreich erhielt ich auf Garantie eine Ersatz-Schaltereinheit rechts, der Einbau wird nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie ja nicht mehr übernommen. Wobei noch das auch noch nicht sicher ist, der Händler hat erst den Garantieantrag eingereicht und sich die Option für eine Verrechnung vorbehalten, weil ich das 12.000 km bzw. Jahresservice (also Ölwechsel und die Kurbelgehäuseentlüftung) nicht bei einem Honda-Händler gemacht habe (was mir nach Ablauf der Standard-Garantie auch nicht mehr als notwendig erschien, außerdem hat´s mit dem Killswitch rein garnix zu tun).
    Also habe ich mich gestern aufgerafft und die rechte Schaltereinheit selbst gewechselt, hat alles in allem (Demontage Sturzbügel etc.) und "Kurbelgehäuseentlüftung" gemütliche 2 Stunden gedauert.
    Ich bin jetzt sehr gespannt, ob das Problem nochmal auftritt...werde dann berichten!

    01 linke Schalterarmatur ausgetauscht (hängender SET-Taster) = 43 (6)
    02 Griffheizung (komplett bzw. Relais/Steuergerät getauscht) = 20
    03 Ölleck am Motor behoben. Lag wohl einer nicht ganz festgezogenen Schraube.
    04 Lackabplatzer am Tank, Tank getauscht =2
    05 Lackschaden an der Gepäckbrücke, getauscht = 6 (3)
    06 Griffheizung defekt (komplett getauscht) = 2
    07 Tachoabweichung reklamiert noch keine Antwort = (2)
    08 Seitenständer verbogen, getauscht = 3
    09 Bremslicht-Armatur wackelt, getauscht = 1
    10 Spannungsriss in rechter Verkleidung, getauscht = 1
    11 Batterie defekt - ausgetauscht = 3
    12 beide Räder getauscht , verrostete Speichen = 21 (4)
    13 Lenkergewichte getauscht, Eloxierung mangelhaft = 2 (2)
    14 Trippmaster Fernsteuerung durchgebrannt (in Klärung)/Nässeschaden = 3
    15 Hinteres Laufrad getauscht (vorn war ok), verrostete Speichen = 3 (3)
    16 Luftblase unter Aufkleber linkes/rechtes Seitenteil - getauscht = 2
    17 Lackfehler am vorderen Motorrahmen - nachlackiert = 2
    18 Federbein erneuert, da unterdämpft = 1
    19 VR Felge Höhenschlag, Speichen teilweise nicht einstellbar - Felge wird neu eingespeicht = 3
    20 Ölleck zwischen Motor u DCT, Kupplungsdeckel getauscht = 2
    21 Wasserpumpe undicht = 2
    22 HR Speichen Verfärbung / Korrosion - werden getauscht (wenn sie wieder mal lieferbar sind !) = 4 (2)
    23 Tripmaster verliert Spannung = 1 (Status: erledigt)
    24 Kühlwasserleck (auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses) = 6
    25 Rost am Tankeinfüllstutzen = (1)
    26 Federbein knackst spürbar = 1 (erledigt: von selbst gekommen, von selbst gegangen)
    27 Killschalter ersetzt = 4 (1)
    28 2 x Mittlere Zündkerzenstecker ( Fehlzündungen in den Luftfilter ) = 1
    29 bei den goldenen Felgen ist an der Schweißnaht des Felgenrings die eloxierung nicht deckend = 4 (3)
    30 Kühlwasserleck (auf der linken Seite des Kurbelgehäuses) = 2
    31 Ölleck behoben. (am Motor links, an der Kabeldurchführung zur LiMa) = 1
    32 Lenkkopflager erneuert = 1
    33 Lenkerschiefstand = 2 (1)
    34 Untere Windabweiser lösen sich und oberer Abweiser abgefallen, Kleber hält nicht = 2
    35 Wasserverlust am linken Kühler ( Schlauchschelle ? ) =2
    36 Zündkerzenstecker / Kabel / Zündspule getauscht (1Stück) Korrosion Grünspann = 1
    37 Reifenwuchtgewichte in/an Speichenenden lose & 1 fast verloren = 2
    38 quietschende Bremsen von Anfang an, Beläge getauscht - keine Besserung. Nun andere von Honda zugelassene Beläge - derzeit quietschfrei = 2
    39 Zündbox getauscht = 2
    40 hintere Kotflügelbefestigungsstrebe linker Gabelholm verbogen = 1 (wurde durch Garantietausch des linken Gabelholms gelöst)
    41 Seitenständerschalter gebrochen = 1
    42 Motor verbrennt über 1L Öl = 1 (Garantietausch neuer Motor)
    43 Zündschloss erneuert (bedeutet kompletter Schlosssatz) = 1
    44 Beide Gabelsimmeringe stark undicht, erneuert (inklusive den Bremsbelägen, diese wurden als Folgeschaden auch auf Garantie erneuert) = 2
    45 Rost am Kraftstofftank im Bereich der Schweißnähte, Tank getauscht = 1
    46 Radlager hinten rechts defekt/25600km = 1
    47 Rechte Schalterarmatur ausgetauscht (Startschalterprobleme) = 13 (5)
    48 Kettenblatt oxidiert 1
    49 DCT Sensor Überwurfmutter verrostet 1
    50 Lackschaden (blättert ab) rechte Soziusfußraste
    51 Bremsscheibe hinten ungleichmäßiges bremsen 1
    52 Leerlauf-Stellmotor defekt, getauscht (bei KM 42.895) = 1
    53 Scheibenhalter an der Schweißnaht abvibriert = 3
    54 Hauptständer scheppert auf schlechten Pisten unerträglich = 1
    55 (Adventure Sports) ablösender Aufkleber rechte Tankverkleidung auf Garantie getauscht
    56 Seitenverkleidung hinten rechts, Spaltmaß zur Rahmenschweißnaht <1mm = (1)
    57 Tankverkl. rechts, Spaltmaß zum Tank teilw. 1mm (Scheuergefahr) = (1)
    58 Tank, Lackschaden (zwei Staubeinschlüsse) = (1)
    59 Sitzbank, bleibende Querfalten auf Sitzfläche im vorderen Drittel = (1)
    60 Blinker hinten, rechts Schraube verloren und durch heiße Abgase verschmort.6)
    02 Griffheizung (komplett bzw. Relais/Steuergerät getauscht) = 20
    03 Ölleck am Motor behoben. Lag wohl einer nicht ganz festgezogenen Schraube.
    04 Lackabplatzer am Tank, Tank getauscht =2
    05 Lackschaden an der Gepäckbrücke, getauscht = 6 (3)
    06 Griffheizung defekt (komplett getauscht) = 2
    07 Tachoabweichung reklamiert noch keine Antwort = (2)
    08 Seitenständer verbogen, getauscht = 3
    09 Bremslicht-Armatur wackelt, getauscht = 1
    10 Spannungsriss in rechter Verkleidung, getauscht = 1
    11 Batterie defekt - ausgetauscht = 3
    12 beide Räder getauscht , verrostete Speichen = 22 (4)
    13 Lenkergewichte getauscht, Eloxierung mangelhaft = 2 (2)
    14 Trippmaster Fernsteuerung durchgebrannt (in Klärung)/Nässeschaden = 3
    15 Hinteres Laufrad getauscht (vorn war ok), verrostete Speichen = 3 (3)
    16 Luftblase unter Aufkleber linkes/rechtes Seitenteil - getauscht = 2
    17 Lackfehler am vorderen Motorrahmen - nachlackiert = 2
    18 Federbein erneuert, da unterdämpft = 1
    19 VR Felge Höhenschlag, Speichen teilweise nicht einstellbar - Felge wird neu eingespeicht = 3
    20 Ölleck zwischen Motor u DCT, Kupplungsdeckel getauscht = 2
    21 Wasserpumpe undicht = 2
    22 HR Speichen Verfärbung / Korrosion - werden getauscht (wenn sie wieder mal lieferbar sind !) = 4 (2)
    23 Tripmaster verliert Spannung = 1 (Status: erledigt)
    24 Kühlwasserleck (auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses) = 6
    25 Rost am Tankeinfüllstutzen = (1)
    26 Federbein knackst spürbar = 1 (erledigt: von selbst gekommen, von selbst gegangen)
    27 Killschalter ersetzt = 3 (1)
    28 2 x Mittlere Zündkerzenstecker ( Fehlzündungen in den Luftfilter ) = 1
    29 bei den goldenen Felgen ist an der Schweißnaht des Felgenrings die eloxierung nicht deckend = 4 (3)
    30 Kühlwasserleck (auf der linken Seite des Kurbelgehäuses) = 2
    31 Ölleck behoben. (am Motor links, an der Kabeldurchführung zur LiMa) = 1
    32 Lenkkopflager erneuert = 1
    33 Lenkerschiefstand = 2 (1)
    34 Untere Windabweiser lösen sich und oberer Abweiser abgefallen, Kleber hält nicht = 2
    35 Wasserverlust am linken Kühler ( Schlauchschelle ? ) =2
    36 Zündkerzenstecker / Kabel / Zündspule getauscht (1Stück) Korrosion Grünspann = 1
    37 Reifenwuchtgewichte in/an Speichenenden lose & 1 fast verloren = 2
    38 quietschende Bremsen von Anfang an, Beläge getauscht - keine Besserung. Nun andere von Honda zugelassene Beläge - derzeit quietschfrei = 2
    39 Zündbox getauscht = 2
    40 hintere Kotflügelbefestigungsstrebe linker Gabelholm verbogen = 1 (wurde durch Garantietausch des linken Gabelholms gelöst)
    41 Seitenständerschalter gebrochen = 1
    42 Motor verbrennt über 1L Öl = 1 (Garantietausch neuer Motor)
    43 Zündschloss erneuert (bedeutet kompletter Schlosssatz) = 1
    44 Beide Gabelsimmeringe stark undicht, erneuert (inklusive den Bremsbelägen, diese wurden als Folgeschaden auch auf Garantie erneuert) = 2
    45 Rost am Kraftstofftank im Bereich der Schweißnähte, Tank getauscht = 1
    46 Radlager hinten rechts defekt/25600km = 1
    47 Rechte Schalterarmatur ausgetauscht (Startschalterprobleme) = 14 (5)
    48 Kettenblatt oxidiert 1
    49 DCT Sensor Überwurfmutter verrostet 1
    50 Lackschaden (blättert ab) rechte Soziusfußraste
    51 Bremsscheibe hinten ungleichmäßiges bremsen 1
    52 Leerlauf-Stellmotor defekt, getauscht (bei KM 42.895) = 1
    53 Scheibenhalter an der Schweißnaht abvibriert = 3
    54 Hauptständer scheppert auf schlechten Pisten unerträglich = 1
    55 (Adventure Sports) ablösender Aufkleber rechte Tankverkleidung auf Garantie getauscht
    56 Seitenverkleidung hinten rechts, Spaltmaß zur Rahmenschweißnaht <1mm = (1)
    57 Tankverkl. rechts, Spaltmaß zum Tank teilw. 1mm (Scheuergefahr) = (1)
    58 Tank, Lackschaden (zwei Staubeinschlüsse) = (1)
    59 Sitzbank, bleibende Querfalten auf Sitzfläche im vorderen Drittel = (1)
    60 Blinker hinten, rechts Schraube verloren und durch heiße Abgase verschmort


    beide Räder getauscht ( Punkt 12 ergänzt)

    Ich war mit dem Karoo Street im Juni 3200 km am Balkan unterwegs - davon ca. 150 km auf Schotter, und bin (bis auf die Lautstärke bei ~ 100 km/h) restlos begeistert. Konnte ihn von Anfang an (also nach dem Erreichen der Küstenstraße bei Karlobag) bis auf die Kante umlegen - gefühlsmäßig kein Unterschied zum Tourance Next.


    Mario (https://www.motorradkopf.at/) war damit über 10.000 km unterwegs und schreibt dazu folgendes (öffentlich auf FB, also hoffe ich, ich verletze mit dem Zitat hier keine Urheberrechte):
    METZELER KAROO Street „Nordtour-2018“
    Ich weiß, was ich hier behaupte klingt wie ein derber Spaß des Reifentroll‘s.
    Aber tatsächlich könnte ich mit dem Vorderreifen die selbe Tour nochmal fahren!


    Fahrleistung bisher, 10.379 Km.
    10 % Kurvige Alpenstrassen
    70 % Geradeausfahrt Skandinavien und Polen.
    20 % Leicht kurvige Landstrassen im Baltikum in der Tschechei.


    V: 2,5 Bar
    0000 Km:
    R/5,2
    M/6,4
    L/5,2


    H: 2,9 Bar
    0000 Km:
    R/7,4
    M/9,2
    L/7,4


    V: 2,3 Bar
    10.379 Km:
    R/5,2 Abbau 0,0 mm
    M/5,2 Abbau 1,2 mm
    L/5,2 Abbau 0,0 mm


    H: 2,7 Bar
    10.379 Km:
    R/7,2 Abbau 0,2 mm
    M/3,2 Abbau 6 mm
    L/7,2 Abbau 0,2 mm


    Meine Erklärung:


    Leistungsumsatz gering.
    Ich beschleunigte ja im 22 Jahre alt HONDA TransAlp Modus (50 Ps) um meinem Bruder nicht davon zu fahren.
    Das bedeutet, dass ich im ECO Bereich beschleunigte.


    Vorderreifen durch Gewichtverteilung sehr entlastet. Das merkten wir deutlich auf Schotterpassagen. Da wurde es oft spannend in Kurven.


    Bei normalem Landstrassen (Kurven) Gebrauch würde sich der Abrieb auf die gesamte Lauffläche verteilen. Dann sähe das Abriebbild sicher ausgewogener aus.
    Zwischenzeitlich sah mein Hinterreifen aus wie ein Autoreifen. Ich hatte aber nie das Gefühl von Kippeligkeit. Wohl auch wegen der Beladung.


    Egal ob warm oder kalt.
    Egal ob nass oder trocken.
    Im Regen fahre ich definitiv - Im Rahmen der STVO - gleich schnell als im Trockenen.


    Kehren fahre ich mit dem Reifen gleich schnell als mit dem TOURANCE Next, habe aber in Schotterpassagen und auf unbefestigten Strassen große Grippreserven.


    Zwischen 100 und 110 Km/h singt er mir das Lied der Freiheit. Irgendwann in Nord Finnland hab ich mich daran gewöhnt.


    Mein Fazit: Mein persönlicher Lieblingsreifen für einspurige SUV‘s wie meine dicke Geisha.


    Ganz klar, mein Standardreifen!

    habe von Honda Österreich auf Garantie eine neue rechte Startereinheit zugesagt bekommen, diese liegt nun beim Händler. Da der Einbau nicht von der verlängerten Garantie (gilt nach 2 Jahren nur mehr für Teile, nicht für Arbeit) gedeckt ist überlege ich, sie selbst zu tauschen - hat das hier schon mal jemand erfolgreich erledigt bzw. gibt´s Tipps oder eine Anleitung dazu?
    Danke!

    Neulich in Kroatien/Bosnien/Montenegro/Albanien/Mazedonien... :dance:


    BATmen (Balkan Adventure Team) in Karlobag


    hello Mostar!


    Tara-Schlucht


    Tara-Schlucht


    Skhodra-See bei Donji Murići


    Ulcinj


    im Albanischen Hochland in der Nähe von Steblevë


    Lawash!


    im Mazedonischen Outback


    die zweite "Furtung"


    Mazedonische Idylle


    Sunset am Ohridsee


    Kerzerl anzünden für eine unfallfreie Heimreise (war zwar unfall-, aber nicht umfallfrei ;)


    one night in Kotor


    Mülldeponie in der Bucht von Kotor


    [/url] Bucht von Kotor


    one night in Omis


    Omis nightlife


    bye bye Omis, langsam geht´s wieder Richtung Heimat...


    Gesamtstrecke: 3170 km / 42.300 hm in 9 Tagen 10 Stunden, davon 2 Tage 4 Stunden in Fahrt
    Gesamtverbrauch: 146,5 Liter bei 61 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit in Fahrt (größtenteils vollbepackt ~ 400 kg Gesamtgewicht)