Leerlauf beim schalten vom 4ten in den 5ten Gang

  • #1

    Hallo zusammen,


    es passiert sehr selten, aber dennoch wollte ich mal in die Runde fragen ob es nur mir so geht:


    Wenn ich vom 4ten in den 5ten Gang schalte kommt es vor, das ich im "Leerlauf" lande.
    Wie gesagt, ist sehr selten aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ist bei mir nur zwischen diesen beiden Gängen passiert, ansonsten noch bei keinem anderen Gangwechsel.
    Aber bei dem 4ten zum 5ten muss ich immer ganz exakt schalten, gefühlt mit mehr Druck als bei den anderen Gängen, dann klappt es problemlos.

  • #3

    Ist bei mir auch vorgekommenr, aber im Laufe der Zeit besser geworden. Und seitdem ich (beinahe immer) ohne Kupplung raufschalte ganz weg. Dafür muss man den Ganghebel ja ausreichend "vorspannen", dann klappts auch mit der 4./5. recht zuverlässig.

  • #5

    einfach die Kugelköpfe des Schaltgestänges schmieren, das könnte auch helfen, den richtigen Gang leicht einzulegen...

  • #6


    Jepp . Kenn ich nur zu gut . Bei meiner ist schon ein Teil vom Schaltwerk getauscht worden .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #7

    passiert mir auch, da bin ich einfach vom Getriebe meiner RD04 verwöhnt... habe es mir auch angewöhnt, beim Beschleunigen ab dem 3. ohne Kupplung hochzuschalten, ist sanfter.

    RD04 + SD04

  • #8

    Moin,
    na da kann ich mich anschließen. Auch ich dachte es läge an mir. Ich schalte jetzt bei einer Drehzahl von um die 4000 u/min in den fünften, das ist auf jeden fall sehr viel weniger geworden wenn man von viel überhaupt reden kann.
    Gruß Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!